Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ein französisches Überschwemmungsopfer wird wieder fit
#81
Hallo Dieter,

vielleicht noch nicht über den Berg, aber der Gipfel ist in Sichtweite.

Mit diesen berühmten Kleinigkeiten kann man sich wunderbar beschäftigen. Selbst ein Fahrzeug, das richtig gut ist, kann immer noch besser werden Zwinker

Inzwischen steht der auch Kofferraumdeckel bei meinem Cabrio nicht mehr schief, und vielleicht erneuere ich 'mal die Sitzdämpfer, Alpinafelgen wären sicherlich auch sehr schön...

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Viele Grüße
Bernd

Zitieren
#82
Hier geht's in großen Schritten vorwärts: Ich habe den Wagen gestern Nachmittag abgeholt und bin dann abends noch schnell von Köln nach Böblingen gefahren, um bloss nicht die üble Bekanntschaft mit Sturmtief Egon zu machen. Da hätte ich mit Sommerreifen garantiert den Kürzeren gezogen, und außerdem wollte ich dem frisch lackierten Auto eine größere Salzwasserdusche ersparen.
Gut, geregnet hat's mehr oder weniger stark, ich bin aber trocken angekommen. Und ich war froh den Wagen über Nacht trocken abstellen zu können, denn das Verdeck neigt im Stand doch zur Inkontinez.

Wie auch immer, die Jungs in Köln haben ganze Arbeit geleistet, der Wagen läuft top und sieht mittlerweile wieder richtig schön aus. Vor allem haben sie mehr gemacht, als sie eigentlich sollten, ohne dass es sich jedoch am Endbetrag bemerbar gemacht hätte. Man konnte richtig spüren, dass sie den Ehrgeiz hatten, dass der Wagen hinterher sehr gut und komplett da steht.
Da sind wirklich sehr engagierte Leute mit viel Liebe zu solchen Autos am Werk.

Hier zwei Photos, während gut 50 Liter vom feinsten Super Plus in den Tank gluckern und bevor es raus in den Regen ging.

[Bild: 20170112_175042.jpg]

[Bild: 20170112_175025.jpg]


Die Kennzeichenunterlage ist noch original von einem VFL E30 meines Vaters. Es hat viel Überzeugungsarbeitet gekostet, bis er sie endlich rausrückte. Ich finde, sie steht dem Auto ganz ausgezeichnet.

[Bild: 20170112_170759.jpg]

Seit heute morgen steht der Wagen nun bei Rüdiger Märtens und wartet auf ein neues Verdeck und ein paar Kleinigkeiten, die noch aufgefallen sind. So müssen z.B. dringend die Akkus der Tachoplatine getauscht werden, der Drehzahlmesser war heute morgen bei der Kälte nur noch im Extrem-Stottermodus unterwegs.

Gruß
Dieter
Zitieren
#83
Das Auto wird wirklich schön! Steckst ne Menge Zeit und Geld rein, Respekt!
Zitieren
#84
Hallo Dieter,

das ist klasse, sieht super aus, bin auf das Verdeckthema gespannt, wenn Du früh genug laut gibst können wir uns auch mal um Böblingen oder direkt bei Rüdiger treffen, sind rund -00 km für mich, aber nach Fronkraisch komm ich nicht so oft...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#85
Also das mit "Schorsch Meier GmbH - München", das hat schon was! Fettes Grinsen

Sehr schöner Wagen! Weiter so!
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#86
Sehr schöner Wagen - bordeauxrot mit den gelben Scheinwerfern - das hat was!
Zitieren
#87
Hallo,

Kompliment auch von mir, ein sehr schickes Auto!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#88
Vielen Dank für die netten Worte, ich finde den Wagen ja auch schön Fettes Grinsen


Drei Fragen, die sich zwischenzeitlich aufgetan haben:

- Bei der Montage der vorderen Stoßdämpfer (die noch vom Vorbesitzer eingebaut wurden) hat man vergessen, die Anschlagdämpfer und Hüllrohre einzusetzen.
Bislang hat das Niemanden gestört und auch der französische TÜV sieht das ziemlich entspannt. Sollte ich den Einbau dieser Teile trotzdem zeitnah erledigen?

- Ich muss den Typenschriftzug noch anbringen. Kann ich natürlich per Augenmaß machen, oder gibt es dafür eine Vorgabe?

- An alle Besitzer eines 86er 325i Cabrios: Wäre es vielleicht möglich hier ein Photo einzustellen, auf dem man den Aufkleber mit den Luftdruckangaben sowie dessen Position gut erkennen kann?

Besten Dank im Voraus.
Gruß
Dieter

Zitieren
#89
http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-325i-Cabr...SwM4xXbqIW

Zitieren
#90
Hallo Dieter,


das die genannten Teile am Federbein fehlen, ist kein Weltuntergang, aber vom Optimalzustand eben doch ein gutes Stück entfernt: Die Zusatzfedern braucht es nur, wenn man das Auto richtig hernimmt, und dann beim Durchschlagen bis zum Ende des Federweges einen nicht Metall auf Metall sondern minimalgefederten Endanschlag zu haben. Die Kolbenstange genießt durch Zusatzdämpfer und Schutzrohr eben Schutz vor Umwelteinflüssen wie Steinen und Sand. Einbauen solltest Du das, mega dringend ist das nicht, aber sicher sinnvoll. Was die Position des Schriftzuges betrifft, so empfehle ich Dir, die Position aus alten Prospekten abzugreifen, da es sicher nur wenige 325er gibt, deren Schriftzug nicht werksseitig an der vorgesehenen Stelle sitzt, und bei denen die Eigner das auch sicher wissen.... Viel Erfolg beim weiterverbessern!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#91
der richtige Platz für den Reifenfülldruckaufkleber ist nach Laune des anbringenden Mitarbeiters variabel, eben an der B - Säule im unteren Bereich, etwa zwischen Schliesskeil und Bogen zum Schweller, leider führt BMW den Kleber nicht, und der den ich einst als Nachfertigung erwarb, sieht nur auf den ersten Blick richtig aus, im Detail ist der voll mit Fehlern, in wie weit das den verlinkten betrifft kann ich nicht genau sagen.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#92
Servus,
vielleicht helfen die Bilder weiter.
Gruß Bernhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es gibt nur einen Trieb, HECKANTRIEB!!!
Zitieren
#93
hier sieht man wunderbar, dass der Aufkleber absolut von dem eBay Angebot abweicht, sowohl nummerisch als auch inhaltlich.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#94
Gabs in den tiefen dieses Forums nicht sogar mal irgendwo ne Schablone für den Schriftszug bzw. hatte BMW nicht so was?
Glaube mich an irgend so etwas zu erinnern, zumindest gab es einen Thread dazu.
Zitieren
#95
da durch die verschiedenen Reifengrößen und Modelljahre auch Änderungen eingeflossen sind

(ohne 205/55/15)
VFL und VFL mit technischem Update auf NFL beim Cabrio)
etc.


(18.01.2017, 23:57)327eta schrieb: hier sieht man wunderbar, dass der Aufkleber absolut von dem eBay Angebot abweicht, sowohl nummerisch als auch inhaltlich.

Zitieren
#96
(13.01.2017, 17:15)Don Rocket schrieb: Hier geht's in großen Schritten vorwärts: Ich habe den Wagen gestern Nachmittag abgeholt und bin dann abends noch schnell von Köln nach Böblingen gefahren, um bloss nicht die üble Bekanntschaft mit Sturmtief Egon zu machen. Da hätte ich mit Sommerreifen garantiert den Kürzeren gezogen, und außerdem wollte ich dem frisch lackierten Auto eine größere Salzwasserdusche ersparen.
Gut, geregnet hat's mehr oder weniger stark, ich bin aber trocken angekommen. Und ich war froh den Wagen über Nacht trocken abstellen zu können, denn das Verdeck neigt im Stand doch zur Inkontinez.

Wie auch immer, die Jungs in Köln haben ganze Arbeit geleistet, der Wagen läuft top und sieht mittlerweile wieder richtig schön aus. Vor allem haben sie mehr gemacht, als sie eigentlich sollten, ohne dass es sich jedoch am Endbetrag bemerbar gemacht hätte. Man konnte richtig spüren, dass sie den Ehrgeiz hatten, dass der Wagen hinterher sehr gut und komplett da steht.
Da sind wirklich sehr engagierte Leute mit viel Liebe zu solchen Autos am Werk.

Hier zwei Photos, während gut 50 Liter vom feinsten Super Plus in den Tank gluckern und bevor es raus in den Regen ging.

[Bild: 20170112_175042.jpg]

[Bild: 20170112_175025.jpg]


Die Kennzeichenunterlage ist noch original von einem VFL E30 meines Vaters. Es hat viel Überzeugungsarbeitet gekostet, bis er sie endlich rausrückte. Ich finde, sie steht dem Auto ganz ausgezeichnet.

[Bild: 20170112_170759.jpg]

Seit heute morgen steht der Wagen nun bei Rüdiger Märtens und wartet auf ein neues Verdeck und ein paar Kleinigkeiten, die noch aufgefallen sind. So müssen z.B. dringend die Akkus der Tachoplatine getauscht werden, der Drehzahlmesser war heute morgen bei der Kälte nur noch im Extrem-Stottermodus unterwegs.

Gruß
Dieter

Wow, sehr gut geworden.

Was ist der Hintergrund "SuperPlus" zu tanken?

Gruss - Egon
Zitieren
#97
Prima, vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Photos und Links. Der Rüdiger Märtens hat mir zwei Aufkleber mitgegeben, die er von Schlachtfahrzeugen abgezogen hat, die man aber noch retten könnte.

[Bild: 20170119_081545.jpg]

Leider sieht Bernds Aufkleber etwas anders aus, dann muss ich wohl weiter suchen.


(19.01.2017, 09:26)Egon A. Stolze schrieb: Wow, sehr gut geworden.

Was ist der Hintergrund "SuperPlus" zu tanken?

Danke, es fehlt aber noch die Trockeneisreinigung des Motorraums. Ich will auch mal so wie du daraus essen können Fettes Grinsen

Ich muss Super Plus tanken, weil ich den katlosen 171 PS Motor habe. 1986 gab es noch keinen bleifreien Sprit mit 98 Oktan, also waren die Hersteller gezwungen die Motoren für den Katalysatorbetrieb entsprechend zu modifizieren und in erster Linier war das dann eine Rücknahme der Verdichtung, damit der Motor das Super mit nur 95 Oktan verträgt.
Je nachdem wieviel Aufwand der Hersteller betrieb, konnte dabei schon mal richtig Leistung verloren gehen, teilweise bis zu 30 PS. Beim 325i war es nur eine einzige Pferdestärke, aber das Drehmoment hat darunter wesentlich mehr gelitten.

Gruß
Dieter

Zitieren
#98
(19.01.2017, 11:06)Don Rocket schrieb: Prima, vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Photos und Links. Der Rüdiger Märtens hat mir zwei Aufkleber mitgegeben, die er von Schlachtfahrzeugen abgezogen hat, die man aber noch retten könnte.

[Bild: 20170119_081545.jpg]

Leider sieht Bernds Aufkleber etwas anders aus, dann muss ich wohl weiter suchen.


(19.01.2017, 09:26)Egon A. Stolze schrieb: Wow, sehr gut geworden.

Was ist der Hintergrund "SuperPlus" zu tanken?

Danke, es fehlt aber noch die Trockeneisreinigung des Motorraums. Ich will auch mal so wie du daraus essen können Fettes Grinsen

Ich muss Super Plus tanken, weil ich den katlosen 171 PS Motor habe. 1986 gab es noch keinen bleifreien Sprit mit 98 Oktan, also waren die Hersteller gezwungen die Motoren für den Katalysatorbetrieb entsprechend zu modifizieren und in erster Linier war das dann eine Rücknahme der Verdichtung, damit der Motor das Super mit nur 95 Oktan verträgt.
Je nachdem wieviel Aufwand der Hersteller betrieb, konnte dabei schon mal richtig Leistung verloren gehen, teilweise bis zu 30 PS. Beim 325i war es nur eine einzige Pferdestärke, aber das Drehmoment hat darunter wesentlich mehr gelitten.

Gruß
Dieter



Danke!
Zitieren
#99
Was ist der Hintergrund "SuperPlus" zu tanken?[/quote]


Ich muss Super Plus tanken, weil ich den katlosen 171 PS Motor habe. 1986 gab es noch keinen bleifreien Sprit mit 98 Oktan, also waren die Hersteller gezwungen die Motoren für den Katalysatorbetrieb entsprechend zu modifizieren und in erster Linier war das dann eine Rücknahme der Verdichtung, damit der Motor das Super mit nur 95 Oktan verträgt.

Bleifreies Normalbenzin (91 Oktan) wurde 1984 in Deutschland eingeführt, Super bleifrei (95 Oktan) 1985, als die PKW zunehmend mit Katalysatoren ausgerüstet wurden. Ebenfalls 1985 führte die Schweiz Bleifrei 95 anstelle vom verbleiten Normalbenzin (95 Oktan) ein, 1993 wurde „Super Plus“ (98 Oktan bleifrei) eingeführt.
1988 wurde der Verkauf von verbleitem Normalbenzin in Deutschland verboten; ab 1996 verzichtete die deutsche Mineralölindustrie auf den Verkauf von verbleitem Superbenzin. Das verbleite Super (98 Oktan) wurde in der Schweiz bis 1999 verkauft. Seit dem Jahr 2000 darf in der EU kein verbleiter Ottokraftstoff mehr angeboten werden.

Bedeutet, wer einen Serienkatmotor verbaut hat verfeuert unnötigerweise den 95 Oktansprit weil er auch keine andere Wahl hat, der Motor kann das so nicht nutzen

Zitieren
   
(18.01.2017, 17:50)Don Rocket schrieb: - An alle Besitzer eines 86er 325i Cabrios: Wäre es vielleicht möglich hier ein Photo einzustellen, auf dem man den Aufkleber mit den Luftdruckangaben sowie dessen Position gut erkennen kann?

Besten Dank im Voraus.
Gruß
Dieter

Hallo Dieter,
an meinem 86'er Cab befindet sich dieser Aufkleber
bessere Fotos geht momentan leider nicht, da im Winterschlaf in dunkler Garage.
beste Grüße
Alexander


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wer Wein trinkt, schläft gut, Wer gut schläft, sündigt nicht,
Wer nicht sündigt, wird selig. Wer also Wein trinkt, wird selig.

(William Shakespeare)

Wein ist Poesie in Flaschen
(Robert Louis Stevens)
Mein E30: 86'er 325i Cabrio alpinweiß, Meine Alltags-Fahrzeuge: SLK 250 CDI, E350 4matic
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste