Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Neuling mit Fragen
#1
Hallo,
Ich habe seit kurzem ein 318i Cabrio und mich bereits hier vorgestellt: http://3er-foren.de/showthread.php?tid=24915
Hier nun meine ersten Fragen:

Mein Gaspedal ist unten abgerissen, reicht es ein neues einzubauen oder muss ich noch etwas beachten?

Im Einstiegsbereich ist ein kleines Rostloch. Wie kann ich das verschließen und verhindern dass an dieser Stelle wieder Rost entsteht?

Vielen Dank schon einmal.
       
Früher: BMW 633 CSi (1978)
Heute: BMW 318i Cabrio (1992)
Zitieren
#2
Guten Morgen,

das Gaspedal kannst Du einfach ersetzen. Interessant wäre es zudem sich den Bereich unter dem Teppich anzuschauen. Gerne lässt ein undichtes Wärmetauscherventil hier den Boden gammeln.

Das Rostloch am Schweller ist leider eine Krankheit beim Cabrio. Hier hilft wohl nur die Fahrt zum Karosseriebauer weiter.

Grüße
Patrick

Zitieren
#3
(25.08.2016, 06:29)Mk scout schrieb: Mein Gaspedal ist unten abgerissen, reicht es ein neues einzubauen oder muss ich noch etwas beachten?

Hallo Michael,

du solltest noch schauen, ob der Rest vom Gaspedal nicht noch in der Aufnahme steckt. Sollte dass der Fall sein, muss du ihn da irgendwie rauspopeln.
Die Aufnahme hat zur Spritzwand hin zwei Aussparungen in die das Pedal einrastet. Das musst du entriegeln und gleichzeitig den abgebrochenen Rest nach oben hebeln.

Viel Spaß dabei Zwinker
Gruß
Dieter
Zitieren
#4
Gab es eigentlich beim 318er die Stoßstangen und Spiegel auch lackiert ( als Extra)? Ich habe jetzt schon einige mit schwarzen Stoßleisten aber in Wagenfarbe lackierten Ober- und Unterteilen gesehen.

Kann man die Naht an der Rückbank vor dem Aufgehen schützen? Noch sieht die bei mir ganz passabel aus, wird aber irgendwann so aussehen, wie ich es bei meinen Besichtigungen immer wieder gesehen habe.
Früher: BMW 633 CSi (1978)
Heute: BMW 318i Cabrio (1992)
Zitieren
#5
Hallo Michael,

ja gab es. Das war bei Sondermodellen, wie z.B. die "M Design Edition" so. Die gab es in "Neon grün" und "Neon blau", später auch noch in weiteren Farben, wie z.B. Mauritiusblau. So einer stand mal länger in Frankfurt in der Klassikstadt zum Verkauf....

Ich glaube, dass bei der Sonderausstattung Shadowline (SA 339) das bei allen so war (bin mir aber nicht sicher).

Thema Naht an der Rückbank: wenn Du ganz sicher gehen willst, schau dass möglichst wenig Sonne lange darauf scheint. Das bringt das Leder zum Schrumpfen. Mit dem "Leder Protector" vom "Lederzentrum" kannst Du zu einem gewissen Grad einen UV-Schutz aufbringen, der etwas hilft.

Das mit dem Leder Protector mache ich einmal am Saison Anfang und Ende. Vielleicht gibt es noch weitere Tipps...Zwinker



Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#6
(29.08.2016, 06:59)Thilo schrieb: Mit dem "Leder Protector" vom "Lederzentrum" kannst Du zu einem gewissen Grad einen UV-Schutz aufbringen, der etwas hilft.

Das mit dem Leder Protector mache ich einmal am Saison Anfang und Ende. Vielleicht gibt es noch weitere Tipps...Zwinker



Viele Grüße


Thilo

"Elefantenfett" vom "Lederzentrum" ist noch besser. Am besten am warmes Tag anbringen.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#7
Korrekt. Mach dies alle 2 Monate an der Rücksitzbank (während der Saison) und das Leder ist bisher nicht weiter geschrumpft.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#8
Ich mache das bei meinem Cabrio mit schwarzem Leder nie, alle Jahre mal mit Lederzentrum bearbeiten, aber Probleme da bislang keine, mal abwarten, fahre allerdings wenig, in 12 Jahren keine 40.000, davon 10.000 in den letzten zehn Jahren, mag also auch daran liegen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Guten Abend Thilo,
liegst mit deiner Vermutung wohl richtig.Zwinker
....zu den lackierten Ober- und Unterteilen an den Stoßstangen sowie den lackierten Spiegeln.
Ich habe ein 320er Cabrio von 91 "Shadowline".
Ausstattung wie oben beschrieben.Fettes Grinsen
Gruß
Rolf

Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#10
Juhu, der Gaspedaleinbau ging ja echt einfach!
Damit es weitergehen kann - gleich die nächsten Fragen:

Ich habe gerade gesehen, dass meine Fußmatten sich auflösen (Unterseite) und auch die Halteringe ausgebrochen sind - gibt es für die graue Innenausstattung noch Ersatz (habe bisher nichts gefunden)?

Die Sitzheizung geht auf der Fahrerseite nur auf der 2.Stufe, liegt das am Schalter?

Früher: BMW 633 CSi (1978)
Heute: BMW 318i Cabrio (1992)
Zitieren
#11
Hallo,
Fussmatten sollte es geben, kosten bei BMW rund 130,- EUR, und Sitzheizung, da würde ich in der Tat mal mit rechts vergleichen und den Schalter umbauen dann. Wenn aber 2 geht, sollte 1 auch tun. Wieviel Geduld hattest Du beim Testen?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
gab es schon etliche Beiträge, da wurde immer die Empfehlung auf

meine-fussmatten.de gegeben

Preis und Qualität sollen gut sein
Zitieren
#13
(31.08.2016, 22:08)Mk scout schrieb: Die Sitzheizung geht auf der Fahrerseite nur auf der 2.Stufe, liegt das am Schalter?

Hallo,
der Schalter wird es wahrscheinlich nicht sein, sondern ein Kabelbruch in einer der beiden Matten.

Indiz ist, dass in Stufe 2 entweder nur die Sitzfläche oder nur die Lehne warm wird.

Gruß
Jan

Zitieren
#14
Bei der Sitzheizung bin ich leider noch nicht weiter gekommen, ich habe bisher nur festgestellt, dass ein Lämpchen abgebrochen ist und lose im Schalter lag. Bei Stufe 2 geht aber Lehne und Sitzfläche, ob Stufe 1 geht kann ich nicht so richtig fühlen, da muss meine Frau mal testen, die spürt das besser Smile

Bei "meine-fußmatten.de" gibt es bei grau den Hinweis: "Die Farbe ist "Mittelgrau", zwischen Ral7045 "Telegrau1" und Ral7046 "Telegrau2" das sollte eigentlich zur silbergrauen Lederausstattung passen, oder hat jemand festgestellt, dass das nicht so gut hinhaut?

Weiterhin habe ich ab und zu das bekannte Problem mit der Uhr/Temp.-Anzeige, manchmal geht sie wunderbar, dann zeigt sie mal wieder nur wilde Zahlenfragmente an. Was kann man hier am Besten tun?
Früher: BMW 633 CSi (1978)
Heute: BMW 318i Cabrio (1992)
Zitieren
#15
Das ist ein Kontaktproblem der Platine. Du musst die ATA ausbauen und durch eine passende Papieschablone mehr Druck auf die Kontakte geben. Googel mal nach ATA reparieren,Pixelsalat,o. Ä.
Kurzfristig hilft einfach auf die Mitte der ATA zu drücken.Zwinker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste