Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Betongold- wir haben es noch einmal getan
#21
Hallo zusammen,
jetzt geht es in den Endspurt: Morgen werden Haus- und Kellertür sowie ein Fenster erneuert und Anfang Mai gibt´s einen neuen Außenanstrich. Sonne
Katharina und der junge Mann vertragen sich bestens; sie gehen sogar gelegentlich zusammen Einkaufen und in die Muckibude. Zwinker

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#22
Hallo zusammen,
so, der Anstrich ist auch neu:
[Bild: 29994187lh.jpg]
Ist alles richtig schön geworden; auch Dank guter und bezahlbarer Handwerker. Sonne

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Letzte Woche war die mittlerweile 93-jährige Vorbesitzerin mit ihrem Sohn zum Kaffee da; beiden gefiel sehr gut, was wir so aus dem Haus gemacht haben.
Sie bereut aber in keinster Weise, vor einem Jahr ins Seniorenheim im Ort gezogen zu sein; besonders die Gartenpflege vermisst sie überhaupt nicht. Zwinker
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#23
Glückwunsch, schön geworden und im ursprünglichen Stil geblieben.Smile
Die Nachbarn haben ja ein bisschen dicker aufgetragen ...
Zitieren
#24
Zitat:Glückwunsch, schön geworden und im ursprünglichen Stil geblieben.
Danke Martin,
was gut war haben wir belassen, so z.B. die guten Kunststofffenster (für erstaunlich kleines Geld mit neuen Griffen versehen)und die Echtholz Innentüren, die gut zum Haus passen.
Innen haben wir nur eine Tür versetzt; entstanden sind so zwei nette kleine Wohnungen, die durch die neuen Bäder sehr gewonnen haben.
Keine Kompromisse gab´s bei Gas-und Wasserleitungen; auch der klassische 1960er Minimalzählerkasten wurde ersetzt und wanderte in den Keller; alle größeren elektrischen Verbraucher bekamen neue Leitungen.

Für die Haus- und Kellertür gab´s relativ unkompliziert 10% Zuschuss über die KfW Bank wegen erhöhter Einbruchsicherheit.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#25
Die alte Haustür war aber auch sowas von hässlich.

Und das Nachbarhaus Gulp so ein grauslicher Mix aus allem möglichen Baustilen...und erst die gegenläufige Gaube...schlimm. Hatten die keinen Architekten, der da mal eingeschritten wäre Herrje!
Zitieren
#26
(05.08.2017, 09:02)Edelfisch schrieb: [Bild: 29994187lh.jpg]
Ist alles richtig schön geworden; auch Dank guter und bezahlbarer Handwerker. Sonne

Aber welcher Trottel hat auf dem Kfz-Stellplatz vor der Hütte Rasen gesät und dieses Zäunchen drumgemacht...? Haare zu Berge

Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#27
Hallo zusammen,
tja, beim Nachbarhaus ging wohl Nutzen vor Optik; mir gefällt´s auch nicht. Von innen soll´s ganz schön sein.
Unsere alte Haustür war halt 1960er Erstausstattung, damals gefiel´s.
Und was den Stellplatz angeht: Da könnte man durchaus noch einmal den Zaun versetzen und ein hübsches Carport an die Garage anbauen.

Viele Grüße
Thomas

Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#28
Na, das klingt doch schon besser! Der abgeschrägte Bordstein ist ja schon vorhanden... Sonne unschuldig
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#29
Hallo zusammen,
nochmal ein kleines Update: Wer ein älteres Haus kauft und darin mindestens eine Wohnung vermieten will, sollte sich vorher mit einem Steuerberater zusammensetzen, weil es einiges zu beachten gibt, so z.B. die 15% Regel der "Anschaffungsnahen Herstellungskosten" in den ersten drei Jahren nach Kauf.
Wer es genauer wissen möchte, googelt mal oder besucht besagten Steuerberater, damit es keine böse Überraschung gibt.
Tipp von mir: Grundstückspreis im Kaufvertrag separat aufführen; wenn man das nicht dreist übertreibt, schafft man sich noch etwas mehr "Luft", um Investitionen innerhalb dieser Zeit voll absetzen zu können.
Ansonsten setzt das Finanzamt den Grundstückswert nach dem gültigen Bodenrichtsatz fest.
Überschreiten die Erhaltungs- und Renovierungskosten innerhalb der ersten drei Jahre die 15% Grenze, kann man nichts sofort absetzen, sondern alles nur zu 2% über 50 Jahre zusammen mit dem Kaufpreis des Gebäudes. Traurig

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#30
Hallo zusammen,
an unserer Villa fischli haben wir einen kleinen Sturmschaden; es ist eine Dachpfanne weggeflogen. Tückisch daran: Auf dem Boden habe ich nichts gefunden und man sieht den Schaden nur von der Parallelstraße aus, wenn man in einem ganz flachen Winkel schaut. Haare zu Berge
[Bild: 31615797aq.jpg]

[Bild: 31615799qk.jpg]

[Bild: 31615802yr.jpg]

Dass es die alte Forsythie umhaut, hätte ich nicht gedacht.

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Schaut euch eure Dächer gründlich an; nicht, dass ihr den Schaden erst merkt, wenn´s mal heftig reinregnet.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#31
Hallo,
Deine Dachpfanne ist noch da, die ist nur eine Reihe runter gerutscht!

   



Gruß
Jan
Zitieren
#32
Hallo Jan,
tatsächlich; du hast recht. Sonne

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#33
(24.01.2018, 09:53)Janosch schrieb: Hallo,
Deine Dachpfanne ist noch da, die ist nur eine Reihe runter gerutscht!





Gruß
Jan

Einfach wieder hoch schieben und das Dach ist wieder dicht.

Ich würde nicht warten bis die Dachdecker Zeit haben wenn in der Gegend viel Sturm war.

Gruß,

Volkert

Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#34
Hallo Volkert,
ich bin leider nicht schwindelfrei...Traurig
Aber heute wird der Schaden beseitigt. Sonne

Update 12:47: Dachschaden beseitigt. Zwinker

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#35
Hallo zusammen,
die letzten Stürme hat "Villa Fischli" unbeschadet überstanden; jetzt haben wir sie schon fast 3 Jahre.
Meine Gattin hat mittlerweile das ein oder andere Blümchen gepflanzt, so dass der Garten jetzt noch netter aussieht als vorher. Sonne
Übrigens sind die Hypothekenzinsen zur Zeit wieder so niedrig wie im September 2016, als wir gekauft haben; wer also noch etwas Nettes findet: zuschlagen. Zwinker

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#36
(06.04.2019, 19:28)Edelfisch schrieb: Übrigens sind die Hypothekenzinsen zur Zeit wieder so niedrig wie im September 2016, als wir gekauft haben; wer also noch etwas Nettes findet: zuschlagen. Zwinker

Die Immobilienpreise und die Handwerkerpreise haben aber nicht mehr das Niveau von 2016 ---- in Städten ist es richtig teuer geworden, auch weil jeder meint, seine alte Butze sei auf einmal Gold. Wenn man keinen echten Bedarf hat, würde ich aktuell sparen und bei der nächsten Krise zuschlagen --- ohne schwarz malen zu wollen, die kommt bestimmt, habe schon die ersten Indikatoren beruflich erfahren dürfen (Es wird wieder angefangen, an die Personalkosten zu denken - trotz Fachkräftemangel. Die letzten Tariferhöhungen führen jetzt auch bei den treuesten Mittelständlern zur Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland - dir großen machen das sowieso schon seit langem).
Zitieren
#37
Zitat:Die Immobilienpreise und die Handwerkerpreise haben aber nicht mehr das Niveau von 2016 ---- in Städten ist es richtig teuer geworden, auch weil jeder meint, seine alte Butze sei auf einmal Gold.
Hallo Martin,
aber hier(und anderswo auf dem Land)findet man immer noch bezahlbare Häuser; ich kenne aber auch einen Fall, wo jemand ein 45 Jahre altes Fertighaus auf einem 40.000€ Grundstück seit fast einem Jahr versucht, für deutlich über 200.000€ zu verkaufen- bisher allerdings vergebens; ein Makler hielt maximal 170.000€ für erzielbar. So dumm sind die Käufer dann doch nicht. Fettes Grinsen
Die Kollegen, die neu bauen, berichten von etwa 400.000€ Kosten für ein normales Einfamilienhaus ohne Keller auf einem 60.000€ Grundstück- vor 10 Jahren baute ein Kollege ein vergleichbares Haus für 250.000€.Haare zu Berge

Schönen Sonntag
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#38
Bei uns - noch nicht mal die beliebte Universitätsstadt Würzburg - also fränkische Provinz - berichten mir meine Bekannten, die erst jetzt bauen oder kaufen/renovieren auch, dass sie meistens am Ende bei 450tsd bis 500tsd landen. Für Häuser einer Größe und Grundstücksgröße, die in den 80er, 90er Jahren eher normal waren. Auch werden die Grundstücke immer Kleinteiliger. Wenn man ein einzelnes, freistehendes Haus haben will, dann hat man nicht mehr die Abstände zum Nachbarn, wie sie früher üblich waren.

Gut, wenn man jeden Tag 50 bis 70km pendeln will, bekommt man was Gebrauchtes auch noch deutlich billiger im Einkauf - aber der Diesel, der diese Modelle ermöglicht hat, wird ja gerade kaputt gemacht.

Bin froh, noch zu DM Zeiten unser Haus gekauft zu haben - trotz höherer Zinsen damals könnten wir uns das heute vermutlich nicht mehr leisten. Vor allem frage ich mich bei den Preisen und Finanzierungen, wie die Leute damit umgehen, dass so eine Immobilie ja nicht nur abbezahlt werden will sondern auch alleine, dass man sie hat und in Schuss hält, ordentlich Geld kostet.

Beispiel: Im Letzten Jahr hatten wir zum ersten mal seit quasi 20 Jahren einen richtigen Sturm, der uns aufgezeigt hat, wo wir bei dem Haus noch nachbessern müssen, damit es bspw. gegen auftretende Wassermassen bei Starkregen besser geschützt ist. Wir haben da sehr viel in Eigenarbeit gemacht, aber ein paar schöne tausender sind da doch reingeflossen. Wenn wir jetzt noch 1500 bis 2000tsd im Monat an Schuldendienst abzudrücken hätten, hätten wir dafür nochmal nachfinanzieren müssen, so konnte es aus dem Spargroschen bezahlt werden.
Zitieren
#39
Ene, mene, miste, bald rappelts in der Kiste...

[Bild: 19.04.21_Haus%20(Foren).jpeg]
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#40
Hoffe , dass ist nur der Platz für die Garagen Totlach2
Dann mal gutes Gelingen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste