Antwort schreiben 
Betongold- wir haben es noch einmal getan
23.04.2017, 10:35
Beitrag #21
RE: Betongold- wir haben es noch einmal getan
Hallo zusammen,
jetzt geht es in den Endspurt: Morgen werden Haus- und Kellertür sowie ein Fenster erneuert und Anfang Mai gibt´s einen neuen Außenanstrich. Sonne
Katharina und der junge Mann vertragen sich bestens; sie gehen sogar gelegentlich zusammen Einkaufen und in die Muckibude. Zwinker

Viele Grüße
Thomas

Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte!Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio, 323i touring(beides E36), FIAT Barchetta
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2017, 09:02
Beitrag #22
Hallo zusammen,
so, der Anstrich ist auch neu:
[Bild: 29994187lh.jpg]
Ist alles richtig schön geworden; auch Dank guter und bezahlbarer Handwerker. Sonne

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Letzte Woche war die mittlerweile 93-jährige Vorbesitzerin mit ihrem Sohn zum Kaffee da; beiden gefiel sehr gut, was wir so aus dem Haus gemacht haben.
Sie bereut aber in keinster Weise, vor einem Jahr ins Seniorenheim im Ort gezogen zu sein; besonders die Gartenpflege vermisst sie überhaupt nicht. Zwinker

Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte!Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
05.08.2017, 16:28
Beitrag #23
Glückwunsch, schön geworden und im ursprünglichen Stil geblieben.Smile
Die Nachbarn haben ja ein bisschen dicker aufgetragen ...
05.08.2017, 16:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2017 16:52 von Edelfisch.)
Beitrag #24
Zitat:Glückwunsch, schön geworden und im ursprünglichen Stil geblieben.
Danke Martin,
was gut war haben wir belassen, so z.B. die guten Kunststofffenster (für erstaunlich kleines Geld mit neuen Griffen versehen)und die Echtholz Innentüren, die gut zum Haus passen.
Innen haben wir nur eine Tür versetzt; entstanden sind so zwei nette kleine Wohnungen, die durch die neuen Bäder sehr gewonnen haben.
Keine Kompromisse gab´s bei Gas-und Wasserleitungen; auch der klassische 1960er Minimalzählerkasten wurde ersetzt und wanderte in den Keller; alle größeren elektrischen Verbraucher bekamen neue Leitungen.

Für die Haus- und Kellertür gab´s relativ unkompliziert 10% Zuschuss über die KfW Bank wegen erhöhter Einbruchsicherheit.

Viele Grüße
Thomas

06.08.2017, 13:58
Beitrag #25
Die alte Haustür war aber auch sowas von hässlich.

Und das Nachbarhaus Gulp so ein grauslicher Mix aus allem möglichen Baustilen...und erst die gegenläufige Gaube...schlimm. Hatten die keinen Architekten, der da mal eingeschritten wäre Herrje!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.08.2017, 22:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2017 22:22 von Holgi 02 E30.)
Beitrag #26
(05.08.2017 09:02)Edelfisch schrieb:  [Bild: 29994187lh.jpg]
Ist alles richtig schön geworden; auch Dank guter und bezahlbarer Handwerker. Sonne

Aber welcher Trottel hat auf dem Kfz-Stellplatz vor der Hütte Rasen gesät und dieses Zäunchen drumgemacht...? Haare zu Berge

Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Ziele habe ich genug in meinem Leben. Nur zuwenig Munition!
07.08.2017, 07:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2017 07:03 von Edelfisch.)
Beitrag #27
Hallo zusammen,
tja, beim Nachbarhaus ging wohl Nutzen vor Optik; mir gefällt´s auch nicht. Von innen soll´s ganz schön sein.
Unsere alte Haustür war halt 1960er Erstausstattung, damals gefiel´s.
Und was den Stellplatz angeht: Da könnte man durchaus noch einmal den Zaun versetzen und ein hübsches Carport an die Garage anbauen.

Viele Grüße
Thomas

07.08.2017, 13:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2017 13:52 von Holgi 02 E30.)
Beitrag #28
Na, das klingt doch schon besser! Der abgeschrägte Bordstein ist ja schon vorhanden... Sonne unschuldig

Ziele habe ich genug in meinem Leben. Nur zuwenig Munition!
16.12.2017, 17:42
Beitrag #29
Hallo zusammen,
nochmal ein kleines Update: Wer ein älteres Haus kauft und darin mindestens eine Wohnung vermieten will, sollte sich vorher mit einem Steuerberater zusammensetzen, weil es einiges zu beachten gibt, so z.B. die 15% Regel der "Anschaffungsnahen Herstellungskosten" in den ersten drei Jahren nach Kauf.
Wer es genauer wissen möchte, googelt mal oder besucht besagten Steuerberater, damit es keine böse Überraschung gibt.
Tipp von mir: Grundstückspreis im Kaufvertrag separat aufführen; wenn man das nicht dreist übertreibt, schafft man sich noch etwas mehr "Luft", um Investitionen innerhalb dieser Zeit voll absetzen zu können.
Ansonsten setzt das Finanzamt den Grundstückswert nach dem gültigen Bodenrichtsatz fest.
Überschreiten die Erhaltungs- und Renovierungskosten innerhalb der ersten drei Jahre die 15% Grenze, kann man nichts sofort absetzen, sondern alles nur zu 2% über 50 Jahre zusammen mit dem Kaufpreis des Gebäudes. Traurig

Viele Grüße
Thomas

23.01.2018, 19:16
Beitrag #30
Ein kleiner Sturmschaden durch "Friederike"
Hallo zusammen,
an unserer Villa fischli haben wir einen kleinen Sturmschaden; es ist eine Dachpfanne weggeflogen. Tückisch daran: Auf dem Boden habe ich nichts gefunden und man sieht den Schaden nur von der Parallelstraße aus, wenn man in einem ganz flachen Winkel schaut. Haare zu Berge
[Bild: 31615797aq.jpg]

[Bild: 31615799qk.jpg]

[Bild: 31615802yr.jpg]

Dass es die alte Forsythie umhaut, hätte ich nicht gedacht.

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Schaut euch eure Dächer gründlich an; nicht, dass ihr den Schaden erst merkt, wenn´s mal heftig reinregnet.

24.01.2018, 09:53
Beitrag #31
Hallo,
Deine Dachpfanne ist noch da, die ist nur eine Reihe runter gerutscht!

Gruß
Jan
24.01.2018, 09:58
Beitrag #32
Hallo Jan,
tatsächlich; du hast recht. Sonne

Viele Grüße
Thomas

24.01.2018, 10:13
Beitrag #33
(24.01.2018 09:53)Janosch schrieb:  Hallo,
Deine Dachpfanne ist noch da, die ist nur eine Reihe runter gerutscht!

Gruß
Jan

Einfach wieder hoch schieben und das Dach ist wieder dicht.

Ich würde nicht warten bis die Dachdecker Zeit haben wenn in der Gegend viel Sturm war.

Gruß,

Volkert

Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
24.01.2018, 10:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2018 17:01 von Edelfisch.)
Beitrag #34
Hallo Volkert,
ich bin leider nicht schwindelfrei...Traurig
Aber heute wird der Schaden beseitigt. Sonne

Update 12:47: Dachschaden beseitigt. Zwinker

Viele Grüße
Thomas

Antwort schreiben 

Kontakt | 3er-foren.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap