Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wiedereröffnung der BMW NL Stuttgart Nord und Neueröffnung des BMW Classic Center
#1
Am 15.10.2016 findet zwischen 10:00 und 17:00 Uhr in der BMW NL Stgt.- Nord am Rosensteinpark ein Event zur Wiedereröffnung der NL, nach Renovierung und zur Neueröffnung des BMW Classic Center statt.

Wir, ich und ein paar Gleichgesinnte stellen zu diesem Anlass 10 BMW und BMW/ALPINA Automobile aus. Es sind auch sehr seltene Stücke dabei.

Wer Lust und Zeit hat, sollte auf jeden Fall mit seinem Liebhaberstückle einmal vorbeischauen.

Am Abend treffen wir uns ab 18:30 Uhr an der Solitude Rennstrecke zum gemeinsamen Abendessen und Fachsimpeln. Wer hier dabei sein will muss sich aber auf jeden Fall bei mir bis Montag 18 Uhr verbindlich anmelden- zwecks Tischreservierung - Erweiterung.

Manfred.Laufer@vodafone.de

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#2
Hallo Manfred,

ich wünsch' Euch auf jeden Fall schon mal tolles Wetter & viel Spaß...Zwinker

Sag mal, ich bekomme von BMW eher Rückzug aus dem Service mit. 14 NLs wurden schon geschlossen, drei sollen noch folgen.

In NRW gab es doch auch mal ein Classic Center, das wieder geschlossen wurde, oder...?

Will BMW in Stuttgart ein wenig "Salz in die Suppe" bringen, oder soll es evtl. sogar noch weitere neue Classic Center geben? Weißt Du da was...?


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#3
Hallo Thilo,

wie kommst du denn darauf dass die BMW AG Niederlassungen schließt, und das bei 14 Betrieben schon getan hat ?
Um das richtig zu verstehen, mußt du allerdings die Vertriebsstruktur und den Unterschied zwischen einer BMW Niederlassung, und einem BMW Händler verstehen. Eine BMW Niederlassung wie die BMW AG Niederlassung Stuttgart, ist eine 100prozentige Tochter der BMW AG. Ein BMW Händler wie Procar oder Timmermanns ist ein Unternehmer, der aufgrund einer Lizenz mit den Produkten der BMW AG handelt, Service für die Produkte der BMW AG anbietet, oder beides.
Die BMW AG hat wie du richtig bemerkt hast, in 2010 im Zuge der Eröffnung der Kundenwerkstatt der BMW Group Classic in München, in der BMW AG Niederlassung Düsseldorf und der BMW AG Niederlassung Dielsdorf (Schweiz) jeweils ein Classiccenter eingerichtet. Verantwortlicher im Classic Center NRW war damals Sascha Ohm.Warum die BMW AG die Bemühungen wieder eingestellt hat, kann nur gemutmaßt werden, finanzielle und strukturelle Erwägungen vielleicht ????? Das scheint man jetzt wieder anzugehen, da vermutlich in der aktuellen Vertriebsstrategie der BMW AG die BMW Klassiker eine größere Rolle spielen sollen. In deutschen Großunternehmen wechseln manchmal eben die Verantwortlichkeiten, sowie die Richtungen die man einschlägt, und somit muß sich alles immer in kürzester Zeit tragen, wo doch der emotionale Wert der auch auf die ganze Marke abstrahlt oft vergessen wird, weil nicht kalkulierbar.
Das Konstrukt in Stuttgart heißt "BMW Group Classic und M Kompetenz Zentrum" indem zusätzlich der An- und Verkauf von klassischen BMW und Alpina Automobilen eingebunden werden soll. Kompetenz aus einer Hand, ich glaube wir dürfen uns darauf freuen.
Wenn man auf´s rechte Pedal tritt, wird die Landschaft schneller ....
Zitieren
#4
Hallo Thomas Magnum,

danke für die aufklärenden Worte, aber warum schreist du hier so rum? Man wird ja vor lauter Ausrufezeichen (denen du unkorrekterweise auch noch immer eine Pause gönnst) ganz taub.
Geht das nicht auch was leiser?

Gruß!
Dieter

Zitieren
#5
(12.10.2016, 01:36)Thomas Magnum schrieb: Hallo Thilo,

wie kommst du denn darauf dass die BMW AG Niederlassungen schließt, und das bei 14 Betrieben schon getan hat ?

Aus einem aktuellen und offiziellen Schreiben des Gesamtbetriebsrates der BMW AG. Ich glaube nicht, dass der sich um Händler kümmert....


Viele Grüße



Thilo
Zitieren
#6
(12.10.2016, 03:48)Don Rocket schrieb: Hallo Thomas Magnum,

und ich dachte immer DER leiht sich nur den Ferrari von seinem Vermieter und hat mit BMW nix am Hut.Achtung, IronieAchtung, IronieAchtung, Ironie

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#7
Guten Morgen Dieter,
guten Morgen Thilo,
guten Morgen Volkert,

@ Dieter: Welche Ausrufezeichen Zwinker
@ Thilo : Papier ist geduldig, diese Bestrebungen hat es schon immer gegeben. Du schriebst aber, dass die BMW AG schon 14 NL's geschlossen hätte, es gibt ja nur 18. Die haben von ihren 48 Niederlassungen bereits 9 geschlossen. Eine AG ist eben im Grunde und im Hinblick auf die Vermögensanhäufung (für die "Tantieme und Dividende") immer gefährdet, groben Unfug zu unternehmen ohne an evtl. Spätfolgen zu denken. Da ist Daimler ein gutes Beispiel, wenn auch im negativen Sinne.
Den Grund dem damals das BMW Classic Center NRW zum Opfer gefallen ist, kenne ich nicht. Die BMW AG hat einen fähigen Betriebsrat !
@ Volkert: Den 308 GTS habe ich bei Rick und TC im King Kamehameha Club gelassen ;-) !

Herzliche Grüße

Dennis



Wenn man auf´s rechte Pedal tritt, wird die Landschaft schneller ....
Zitieren
#8
Hallo Dennis,

gibt es die BMW-Niederlassungen in Frankfurt-Niederrad, Frankfurt-Galluswarte und Rüsselsheim jetzt und in Zukunft noch als Niederlassung (nur mal drei Beispiele)...?

Du vergleichst Betriebsräte von BMW und Mercedes. Kennst Du die beiden Betriebsräte und deren Arbeit...?

Wie dem auch sei, ich denke die Unternehmen werden von der Geschäftsleitung und nicht von den Betriebsräten geführt.

Um auf meine eigentliche Frage zurück zu kommen:

Sind nun eigentlich weitere BMW Classic Center geplant? Das interessiert evtl. nicht nur mich, da man häufig den Eindruck bekommen kann, dass das Thema klassische BMW bei Mitarbeitern von BMW-Niederlassungen leicht Desinteresse, Überforderung oder evtl. beides gleichzeitig auslösen kann. Das trifft natürlich und zum Glück nicht auf jeden zu....

Ich würde mich über weitere Classic Center freuen...Zwinker


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#9
(12.10.2016, 09:03)Thomas Magnum schrieb: Zum Glück scheint die BMW AG einen fähigeren Betriebsrat zu haben, als der Daimler Konzern !

Ich kenne den Gesamt - BR der BMW AG nicht, bilde mir daher auch kein Urteil- ich kann aber beurteilen, dass der Daimler Gesamt - BR nicht scheinbar unfähig ist.
Geht es hier nicht um das Thema Eröffnung Classic Center und um Fragen in Bezug darauf wie BMW in Zukunft mit dieser Sparte umgehen wird/will?

Dennis, wie eingeweiht bist Du in solche Themen? ich gehe davon aus, dass Du BMW MA bist, ist das richtig?

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#10
Hallo Manfred,

du hast vollkommen Recht, wir schweifen vom Thema ab.
Freuen wir uns doch alle auf den kommenden Samstag und drücken die Daumen für schönes Wetter.

@ Thilo: Die Eröffnung eines BMW Classiccenters liegt immer im Ermessen der jeweiligen Leitung der betroffenen Niederlassung.
Du benötigst natürlich auch die richtigen Leute für so ein Vorhaben. Der Tenor ist hier eindeutig "Qualität vor Quantität".
Ich kann dir somit nicht sagen, ob das für den Kreis FFM auch geplant ist.
Wenn man auf´s rechte Pedal tritt, wird die Landschaft schneller ....
Zitieren
#11
Hallo Dennis,

vielen Dank für Deine Antwort.

Somit kann ich weiter hoffen. Mein Hauptansprechpartner bei BMW, der absolut top ist (menschlich & fachlich), wird nämlich nicht mehr allzu lange bei BMW sein. Gelegentlich frage ich mich, wie es dann weitergeht....Zwinker

Ich wünsche allen eine tolle Veranstaltungen mit klasse Autos!

Ich freue mich schon auf die Bilder....!


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#12
Wetter wird top, bei den Automobilen und dem genialen Vorhaben!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste