Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

H Kennzeichen - 07er Nummer - Wechselkennzeichen ??
#1
Hallo,
für begeisterte Youngtimer Fans ist die aktuelle Entwicklung dieses Themas eher
unbefriedigend. Bei der Fahrzeugzulassungsverordnung könnte es ab 2007 zu
den folgenden Änderungen kommen :

- einheitliche Altersgrenze für H Kennz. und 07er Nummer / 25 Jahre
- Einführung eines Wechselkennz. für Oldtimer

Das hört sich ja alles ganz nett an aber meine persönliche Meinung dazu lautet :

Thema verfehlt - sechs - setzen !!! Sauer

Während sich die Besitzer von über 20 Jahre alten Fahrzeugen jetzt über ein
Wechselkennz. und gleichzeitig über eine um 5 Jahre niedrigere Zulassungshürde
für das H Kennz. freuen dürfen, so kommen die Anhänger von erhaltenswürdigen
Youngtimern hier wohl eindeutig zu kurz!!! Sauer

Mit einer Umlegung der KFZ - Steuer auf die Mineralölsteuer ist scheinbar nicht
zu rechnen und so müssen begeisterte Youngtimer Fans auch weiterhin, für die
entsprechenden Fixkosten jedes einzelnen Fahrzeugs, tief in die Tasche greifen!!! Sauer

Könnte da evtl. noch was kommen oder sollten diese Lösungsvorschläge bereits
der Weisheit letzter Schluss gewesen sein??

http://www.deuvet.de/archiv/pdf/2005/DEU..._05-05.pdf
http://www.deuvet.de/archiv/pdf/2005/DEU..._06-05.pdf

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#2
Da muß man glaube ich mehrere Dinge auseinanderklabüsern:

Das Wechselkennzeichen, des DEUVETs liebstes Kind (meins auch, aber wen interessiert das Zwinker ), ist nict durchsetzbar. Das Verkehrsministerium hat sein Nein schon mehrfach kundgetan. Sicherlich finden sich immer einzelne Politiker, die es sinnvoll finden, aber bei den abertausenden Politikern, die unser Land bevölkern, kommt's auf diese paar nicht an.

Wie ein Wechselkennzeichen / ein H-Kennzeichen / ein 07er Kennzeichen besteuert wird, ist nochmal eine ganz andere Sache. Die Besteuerung kann schließlich von der Zuteilung eines Kennzeichens völlig losgelöst organisiert werden ... Und bis 2007 muß eigentlich die neue EU-Richtlinie zur Fahrzeugbesteuerung umgesetzt werden, und da bleibt außer massiven juristischen Klimmzügen eigentlich nur ein Umlegen auf den Benzinpreis übrig.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
kann ich dann meinen kaltlaufregler wieder ausbauen? Herrje!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#4
Möglich ist alles ... es gibt schließlich bisher nicht mal Pläne zur Kfz-Steuer ab 2007.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Hallo Ralf,
über das Vorhaben, die KFZ - Steuer auf die Mineralölsteuer umzulegen, wurde ja
bereits x-fach berichtet.

http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten...57468414Bu
HQ.html

Die Autohersteller haben sich doch freiwillig verpflichtet, den CO2 - Ausstoss bis Ende
2010 auf 120 g/km zu reduzieren. Warum wird dann in letzter Zeit vermehrt über
eine an den CO2 - Ausstoss gekoppelte KFZ - Steuer nachgedacht?? Der Sinn ist mir
nicht ganz klar, vom immensen Verwaltungsaufwand ganz zu schweigen.

Sonne Gruß Uwe



Zitieren
#6
Gegenfrage: Was machen wir mit all den arbeitslosen Finanzbeamten, wenn die Steuer auf's Benzin umgelegt werden?

Im Ernst: CO<sub>2</sub>-Steuer geht schon deswegen nicht, weil für Autos vor ca. Bj. 2000 gar keine Typprüfwerte existieren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Zitat:kann ich dann meinen kaltlaufregler wieder ausbauen?
Hallo barnie64,
das kannst du doch jetzt schon, falls du den KLR bereits hast eintragen lassen, oder?! Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Na wenn das mal keine Anstiftung zu den Straftatbeständen der
Steuerhinterziehung und des Betruges ist. Zwinker
Zitieren
#9
Zitat:Gegenfrage: Was machen wir mit all den arbeitslosen Finanzbeamten, wenn die Steuer auf's Benzin umgelegt werden?
Hallo Ralf,
da es unserer Bundesregierung völlig egal zu sein scheint, wie es um das Wohl der
deutschen Arbeitnehmer bestellt ist, kann es uns doch auch egal sein, was mit ein
paar überflüssigen Finanzbeamten passiert Zwinker Fettes Grinsen aber Spass beiseite.

Falls es wirklich soweit kommen sollte, das die KFZ - Steuer auf die Mineralölsteuer
umgelegt wird, wird selbige schätzungsweise um rund 15 Cent erhöht oder ist da
jemand anderer Ansicht??

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Zitat:Na wenn das mal keine Anstiftung zu den Straftatbeständen der
Steuerhinterziehung und des Betruges ist.
Hallo Wolle,
ich zahle ja für barnie64 mit. Zwinker Fettes Grinsen Mir kommt schon aus Prinzip kein KLR unter
die Motorhaube und somit darf ich 3 x KFZ Steuer bezahlen ( 1 x 1-12 / 2 x 3-10 ),
für die allseits so beliebte Euro 1 Norm versteht sich. Sauer

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
Zitat:Falls es wirklich soweit kommen sollte, das die KFZ - Steuer auf die Mineralölsteuer umgelegt wird, wird selbige schätzungsweise um rund 15 Cent erhöht oder ist da jemand anderer Ansicht??

Ich habe mal eine Musterrechnung gesehen, wonach Benzin um etwa 10 Cent und Diesel um etwa 13 Cent pro Liter (weil bei der Verbrennung von 1 Liter Diesel 30% mehr CO<sub>2</sub> frei wird als bei der Verbrennung von 1 l Benzin) teurer werden müsste. Zuzüglich MWSt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Jedenfalls dürfte es interessant werden, wie sich auf dem Gebraucht-
wagenmarkt nach einem entsprechenden Gesetzgebungsverfahren
die allgemeine Preislage entwickelt.
Zitieren
#13
Zitat:das kannst du doch jetzt schon, falls du den KLR bereits hast eintragen lassen, oder?!

super idee, dann wird er verkauft, dann haben andere auch noch was davon Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#14
Zitat:Gegenfrage: Was machen wir mit all den arbeitslosen Finanzbeamten, wenn die Steuer auf's Benzin umgelegt werden?

Im Ernst: CO<sub>2</sub>-Steuer geht schon deswegen nicht, weil für Autos vor ca. Bj. 2000 gar keine Typprüfwerte existieren.

Dann frage ich mich, warum sich jede Menge hochbezahlter Leute die Kopfe ganz heiss darüber reden. Wenn so was dann doch mal kommt, sehe ich finanziell ganz schwarz für Fahrzeuge, die mehr als 4,87365 Liter Sprit auf 100 km verbrauchen ... Sauer

Und wegen der Typprüfung wüsste ich als Politiker schon eine Lösung: Muss sich halt jeder Altautobesitzer selbst drum kümmern, per (kostenpflichtiger) Einzelabnahme de Prüfwerte abnehmen zu lassen. Zu teuer? Kein Problem: sollen die Leute sich doch Neuwägen kaufen, um unsere Industrie zu unterstützen! Haare zu Berge:
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
Zitat:Dann frage ich mich, warum sich jede Menge hochbezahlter Leute die Kopfe ganz heiss darüber reden.

Weil sie ihre hohe Bezahlung fürs Ausstossen heisser Luft und nicht für Sachverstand bekommen. Was werden nicht dauernd für tolle, einzigartige, unnachahmliche Vorschläge für alles und jedes gemacht. Und was wird davon dann umgesetzt? Genau: Nichts.

Meine zynische Vorhersage: Man denkt an die vielen armen Finanzbeamten, erhebt für die Fahrzeuge, die mindestens der Euro 6-Abgasnorm entsprechen, eine Steuer entsprechend CO<sub>2</sub> Typprüfwert und für die alten Stinkorgeln bis einschließlich Euro 5 bleibt alles beim alten. Dann werden jede Menge hochbezahlte Leute dafür bezahlt, Argumente auszubrüten, weshalb das mit den EU-Vorgaben kompatibel ist, was aber nicht gelingt, und anschließend fährt uns' Angela nach Brüssel, um vor der Kamera zu lächeln und bei ausgeschalteter Kamera ihren Kollegen so lange eins mit dem Designerhandtäschchen auf den Hinerkopf zu geben, bis sie zermürbt ja sagen. Wir können ja heute in den Nachrichten hören und sehen, wie sowas funktioniert. Sauer
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Achtung, Ironie
Na, wenn die Schweizer da nicht mitmachen, wieso sollte ich dann ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
Hallo,
die zahlreichen Änderungen der Strassenverkehrszulassungs-Ordnung bringen auch
einige Vorteile mit sich. Voraussichtlich ab dem 01.01.2007 dürfen Prüfer aller anerkannten
Prüforganisationen über die Zuteilung des H Kennzeichens gemäss § 21 StVZO entscheiden
und eine HU gemäss § 29 StVZO bei Fahrzeugen vornehmen, die länger als 18 Monate
abgemeldet waren.

http://www.oldtimerinfo.de/aktuelles/h_k...ericht.htm

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
Also ich fasse mal zusammen wie ich das verstanden habe:

es gibt bald wieder günstige Youngtimer weil sich mal wieder irgendwas verändert - aber 100 % ig in die Zielrichtung, das der Autofahrer mehr bezahlen muß - ansonsten aber ohne jegliche Zielrichtung! Fettes Grinsen

die KFZ-Steuer wollen einige abschaffen und das auf das Benzin umlegen - oder nicht?!

den Wahnsinn, das einige Hottentotten mit einem schwarzgerollten Ford Granada Steuern sparen ist wohl demnächst vorbei, sie müssen wieder ein normales Kennzeichen an ihr Kulturgut heften.

Irgendwie bin ich froh, das ich dem Wahn vor über 10 Jahren entkommen bin. Fettes Grinsen

Mein Auto fährt auch ohne Wald! Die wachsen auf der Rennstrecke auch schlecht, habe ich gestern versehentlich beim Training also eine geschützte Seerose umgefahren oder ökologisch bedroht? Achtung, Ironie
Irgendwie fehlt mir hier der geistige und sittliche Ernst! Achtung, Ironie

Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#19
Tja, die spinnen die Deutschen Fettes Grinsen
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#20
So langsam scheint die Sache aber Form anzunehmen:

http://www.oldtimer-info.de/aktuelles/07...ericht.htm

Demnach gibt´s 07er-Kennzeichen künftig nur noch für echte Oldtimer, d.h. über 30 Jahre alte Fahrzeuge. Da werden wohl bald wieder die Preise für 20-jährige Hubraummonster fallen...

Ein kurzes Dankeschön an alle mit-dem-07er-kann-ich-jeden-Umbau-machen-Vertreter!

Ohne 07er, aber trotzdem verärgert
O-O
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste