Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Oldtimer Versicherung
#1
Hallo zusammen,

nun ist es soweit - mein Cabrio bekommt in den nächsten Tagen ein H-Kennzeichen. Ich überlege gerade, welche Versicherungen ich anschreibe - Zurich, Württembergische, Oldi Car Cover sind mir dazu eingefallen. Hat jemand noch einen Tipp mit guten Erfahrungen für mich?
Gruss hph
Zitieren
#2
Wenn Du magst, hier mal den Test 2016 lesen:

http://www.oldtimer-markt.de/sites/defau...2016_0.pdf
Grüße - Manfred
Zitieren
#3
Bei mir war die Allianz Oldtimer Versicherung erstaunlich günstig....
Zitieren
#4
Bin mit meinem Cabrio bei der Württembergischen, bisher ohne Probleme, auch ein Schaden an der Heckscheibe wurde ohne Probleme bezahlt (was zu einem neuen Verdeck führte).
Zitieren
#5
HDI. Habe dort alle meine Autos versichert, allerdings noch nie einen Schadenfall.
Zitieren
#6
Kommt auch ein bisschen darauf an, ob du noch ein extra-Gutachten brauchst oder ob das bis zu einem gewissen Betrag auch ohne geht.

Ich habe 2 Autos bei der Württembergischen und denen hat damals (schon länger her) ausgereicht, dass ich ihnen Fotos von den Autos zu gesendet habe - ging also ohne Gutachten.
Zitieren
#7
Ich persönlich kann OCC und Zurich empfehlen,
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten!

@ Manfred, den Test habe ich heute Nachmittag nach etwas Google´n dann auch entdeckt und war überrascht wie viele Versicherungen das inzwischen anbieten. Trotzdem danke für den Hinweis!

Ich bin momentan bei Zurich mit Saisonkennzeichen - die habe ich jetzt mal angefragt. Ebenso HDI, OCC und die Württembergische - bin mal gespannt auf die Antworten.

Den nachgerüsteten KAT habe ich diese Woche ersetzen lassen durch das normale Rohr - jetzt ist er wieder original. Diese Woche werde ich das eintragen lassen und nächste Woche geht´s zum TÜV. Und dann isses soweit - ich denke so viele Cabrio´s mit H-Kennzeichen gibt es aktuell noch nicht.



Gruss hph
Zitieren
#9
Das Thema kommt irgendwann auch auf mich zu. Vermutlich werde ich es lassen.

Grund:
- H-Kennzeichen funktioniert nur ohne Saison
- Kosten bei 1/2 jährlicher Zulassung wären bei mir (325i Cab / reguläre Versicherung HP) etwa: Versicherung 200.- zzgl. Steuer 100.- € p.a.
- Nutzungseinschränkungen bei Klassik-Versicherungen im Hinterkopf halten

Am besten sieht ein reguläres Kennzeichen ohne "Saison" oder "H" aus ;-)
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#10
Hallo Felix,
klar, dass muss jeder für sich entscheiden. Ich finde das "H" schon gut. Bei meinem 89er 325er gebe ich Dir Recht - mit Werks-Kat und Kaltlaufregler rechnet sich das H-Kennzeichen bezgl. Steuer nicht. Aber ich habe dann als Nummer - HP 200 H und das gefällt mir, muss man aber nicht verstehen.
Beim 86er sieht das anders aus. Der liegt steuerliche mit nachgerüstetem Kat und Saisonkennzeichen 04-10 bei 211€. Jetzt ist der nachgerüstete Kat raus, er hängt jetzt noch besser am Gas und nun zahle ich für das ganze Jahr weniger als 200€ Steuer. Das passt wirtschaftlich schon aus meiner Sicht
Bei den Versicherungen bin ich aktuell auf der Minimal-Spur (Haftpflicht für 80,-€ pro Saison) - da wird es jetzt etwas teurer, aber wenn man berücksichtigt, ganzes Jahr + Teilkasko ist das im Verhältnis auch nicht teurer.
Gruss hph
Zitieren
#11
Klar - mit Euro2 ist man gut dran.
Für die Steuern bei Abgaswerten ohne KAT / Euro1 lohnt sich das "H" schon.

Nerven würde es mich, wenn ich den Wagen nicht zu Alltagsfahrten - etwa ins Büro oder
zu Freunden fahren dürfte. Ich erinnere mich noch an meine OCC-Versicherung, wo die
eine oder andere Fahrt mit schlechten Gewissen erfolgt (wäre).

Viel Spass mit dem Wagen und der neuen Nummer!
(Ein katloser 325i ist schon was Feines...)
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#12
(22.10.2016, 14:46)Farbschema schrieb: Am besten sieht ein reguläres Kennzeichen ohne "Saison" oder "H" aus ;-)

... und am allerbesten dann als altes DIN-Kennzeichen ohne Euro-Faxen drin ...Zwinker

Wenn einer ne Oldie-Versicherung kennt, die nicht diese wabelig-wachsweiche-Gummi-Formulierung "Alltagsfahrten ausgeschlossen" drin hat, dann bitte posten. Die Württembergische hat die bspw. auch und ich vermute, die allermeisten werden die haben.

Ich werde jetzt auch auf H-Kennzeichen bei den Autos wechseln, am Dienstag kommt der erste (endlich!) zum TÜV wegen der H-Abnahme.

Ummelden werde ich aber wohl erst im nächsten Frühjahr, da das Auto eh bis dahin steht.

Zitieren
#13
Zitat:...die nicht diese wabelig-wachsweiche-Gummi-Formulierung "Alltagsfahrten ausgeschlossen" drin hat

Bei mir bei der Württembergischen.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#14
(22.10.2016, 18:19)Rolf schrieb:
Zitat:...die nicht diese wabelig-wachsweiche-Gummi-Formulierung "Alltagsfahrten ausgeschlossen" drin hat

Bei mir bei der Württembergischen.

Laut aktuellem Prospekt der Württembergischen steht als eine der Voraussetzungen:

"Im Alltag sind sie mit einem anderen Auto unterwegs"

Im mir aktuell zu gesendeten Antragsformular soll man ankreuzen:

"Wird das Fahrzeug nur privat genutzt (ohne gewerbliche Nutzung oder entgeltliche Vermietung)?  ja  nein
 nicht im täglichen Gebrauch
 nicht für den Weg zur Arbeit"

Also meiner Meinung nach gibt es bei denen auch keine Alltagsnutzung.

Zitieren
#15
Hy,
bei der Züricher ist es so gelöst, das ein Alltagsfahrzeug vorhanden sein muss.

Zum Thema H:
Ich habe einen 86er 325iC ursprünglich katlos, mit einem nachgerüsteten geregelten HJS-Kat. Das Steuergerät für diesen Kat ist nicht mehr lieferbar, von daher war es mir wichtig mit dem H den Kat auszubauen.
Bei einem Werkskat 325er auf Euro2 hätte ich es sicher überdacht.

Entfall des Kats/Steuergeräts macht sich bei mir mit besserem Klang, besserem Durchzug und dem Ausbleiben von Teillastrucklern bemerkbar.

Gruss
Dirk
Zitieren
#16
(22.10.2016, 19:02)brodelkopp schrieb: und dem Ausbleiben von Teillastrucklern bemerkbar.

Hatte ich bei meinem Gutmann Nachrüstsatz nie ...

Ende der kommenden Woche kann ich dann hoffentlich über katlos bei meiner Limo berichten Sonne
Zitieren
#17
Meine Automobile sind bei W&W versichert- sowohl das Alltagsfahrzeug wie auch die (momentan nur der Biturbo) Klassiker.

Alles ist gut- für mich empfehlenswert.

Die beiden ALPINA sind (waren) auf den Wiederaufbauwert versichert. Der B3 2.7 z.B. mit einem Wiederaufbauwert von ca. € 50.000.- kostete (Haftpflicht + VK mit € 150.- SB bei 10.000 Kilometer) ca. € 1.000.-/anno.

Wenn man fahren will kostet es halt auch KohleZwinker
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#18
1000 ist schon ne Nummer . Für mein Cabrio habe ich mit Haftpflicht und Vollkasko SB300 versichert auf 14000 Euro im Jahr 260 Euro bezahlt.

Auch früher als mein 325i noch regulär angemeldet war mit 35.000 km Laufleistung im Jahr habe ich Haftpflicht plus teilkasko 330 Euro im Jahr bezahlt. Das war vor 8 Jahren.

Die Oldtimer Tarife hab ich seither als recht günstig empfunden bei den gängigen Gesellschaften.
H Kennzeichen ist nicht wirklich ausschlaggebend bei der Versicherung habe ich aktuell gemerkt weil mein Edition S noch kein H hat.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#19
(23.10.2016, 23:17)Thoster schrieb: 1000 ist schon ne Nummer . Für mein Cabrio habe ich mit Haftpflicht und Vollkasko SB300 versichert auf 14000 Euro im Jahr 260 Euro bezahlt.

Stimmt, € 1000.- ist nicht wenig- dafür kommt bei mir im Schadenfall oder bei Verlust durch Diebstahl nicht das böse Erwachen. Im Endeffekt muss aber jeder selbst wissen was er tut und wie er versichert.

Abgesehen davon bin ich davon überzeugt, dass € 50.000.- für den Wiederaufbau eines B3 2.7 (Basis wäre dann ein B3 2.7 im Zustand 3- wenn man überhaupt einen bekommt) nicht ausreichen würden. Folglich wäre selbst bei meiner Versicherungsweise nicht ausgeschlossen, dass man noch drauflegen muss.............
Ein 325i Kabriolett baut man auch nicht für 14.000.- auf!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#20
Da hast Du Recht, Thoster hat aber ne Limo, aber selbst für die gilt das nicht
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste