Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrzeugangebot Opel Rekord E ´81
#21
(19.10.2016, 21:20)cih-2.4 schrieb:
(18.10.2016, 19:00)Martin schrieb: Die alten Rekords sind sehr schwammig für uns BMW verwöhnte ...

gaga Nee, wenn die Dämpfer frisch sind, dann ist das gut. Nicht ohne Grund hat BMW zum Vergleich zum E12/E28 den C-Commodore (praktisch baugleich) herangezogen.

So, dann Glückwunsch zum Kauf.
Umbau aber bitte nicht auf 2.2i oder 2.4er ..., und wenn, vorher Nockenwelle wechseln. Zwinker

OK - Du kennst Dich sicher besser aus. Den direkten Vergleich habe ich leider nicht mehr, da ich 1988 zum letzten mal unseren 2.0 E Rekord gefahren bin - damals wurde das Auto dann leider verkauft. Ich sah das auch jetzt eher aus meiner e30 und e32 Brille und die Autos sind natürlich neuer und damit nicht so recht vergleichbar.

Was würdest Du denn als Motor für einen Umbau bzw. Leistungssteigerung empfehlen?
Zitieren
#22
"Nicht ohne Grund hat BMW zum Vergleich zum E12/E28 den C-Commodore (praktisch baugleich) herangezogen. Und der Vorgänger wurde nicht ohne Grund in den damaligen Tests als "der beste 5er, der nicht von BMW kommt" betitelt. In den 70ern war Opel eher hart gefedert. Da wurde moniert, dass der Komfort nicht da wäre. Damals ging eben mit Starachse nur sportlich, straff und sicher oder komfortabel und weich (wie z.B. Ford mit Granada, sogar schlechter trotz Einzelradaufh. rundum.)"


...verwechselst du den Rekord mit dem Senator A ?

DER hatte ein phantastisches FW und wurde speziell dafür stets gelobt während der Rekord in diesem Bereich nie positiv aufgefallen ist.
Gerade FWmäßig ist der Granada erheblich besser gewesen.
Mein Vater hatte beide als Neuwagen und mit seinem einzigen Opel hatte er Null Probleme (im Gegensatz zu den Ford Fahrzeugen) außer das er permanent dem Granada Fahrkomfort hinterhertrauerte.
Das ging soweit das er den völlig sorgenfreien Rekord nach 2 Jahren auf einen der letzten bestellbaren Granadas in Zahlung gegeben hat.


Zum Fahrzeug :

der fehlende Berlina Schriftzug auf den kleinen Kotflügelschutzleisten machte mich auch schon stutzig aber alle anderen Details sind eindeutig Berlina und nicht Luxus.
Ich meine zwar das er eigentlich schon in diesem Modelljahr einen (oder a.W. zwei) elektrische Außenspiegel haben müsste aber vielleicht war der auch erst ab dem nächsten Modelljahr im Berlinapaket enthalten.

Vielleicht sind die Zierleisten damals nach dem lackieren mangels Verfügbarkeit "falsch" ersetzt worden ?

Wie sieht das Heck aus, einfach in Wagenfarbe oder mit schwarzem Teil zwischen / um die Rückleuchten und zusätzlich einer rundum laufenden Chromleiste als Trennung zwischen Schwarz und Lack ?


Im Kaufvertrag von damals sollte das genauer aufgelistet sein.

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#23
Hallo Roman
Herzlichen Glückwunsch von mir und meinem Opelherz. Hast alles richtig gemacht und einen echt beneidenswerten Schnapper an Land gezogen. Fang nicht an, den Motor zu tauschen, denn dafür ist Dein Rekord viel zu authentisch. Du kommst auch mit 90 Pferden ans Ziel...ausserdem hat er ja auch eine ausgefeilte Aerodynamik...
Genieß die Fahrten und irgendwann sollten wir ihn mal neben unseren Senator A stellen...

Liebe Grüße
Michael
Zitieren
#24
das macht mal, Alt BMW Fans aus Nordwest und Südost treffen sich in ja was weiss ich denn wo mit AltopelettenHaare zu Bergegaga
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#25
(19.10.2016, 23:00)327eta schrieb: das macht mal, Alt BMW Fans aus Nordwest und Südost treffen sich in ja was weiss ich denn wo mit AltopelettenHaare zu Bergegaga

Joh, und ich stoße mit meiner letztes Jahr erworbenen englischen Verwandschaft dazu Smile

   


82er Vauxhall Chevette mit 57 PS und Automatik
Den Wagen habe ich letztes Jahr aus dem Nachlass einer alten Dame mit Doppelgarage erworben. Der Wagen hat knapp über 50.000 KM gelaufen.

Gruß

Rainer

89er 320i Cabriolet

Zitieren
#26
(19.10.2016, 19:47)Bavaria Carparts schrieb: Da der Wagen eh kaum was wert...

Das sehe ich völlig anders. "Wert" und "Preis" sollte man doch noch unterscheiden!

Wie viele derart ordentlich erhaltene E-Rekords - noch dazu mit so einer speziellen Ausstattung - mag es wohl noch geben? Ich habe seit Ewigkeiten keine mehr im Straßenbild gesehen - höchstens mal vereinzelte Überlebende auf Oldtimertreffen. Angesichts von insgesamt ca. 1,4 Millionen gebauten Fahrzeugen dieser Baureihe eigentlich erschreckend. Da verbietet sich ein "verbasteln" doch eigentlich... "Dicker Motor", ja nee, is klar!

Selbstverständlich erzielt man mit einem solchen Fahrzeug nicht die Mondpreise, die für manchen von der Autojournaille hysterisch hochgejubelten "Kult-Klassiker" mittlerweile zu berappen sind. Aber da ich kein Spekulant, sondern Altblechjunkie bin, hat mich sowas nie gekümmert.

Alte Opels werden leider generell unterbewertet. Und das mit den oben beschriebenen Folgen: millionenfach gebaut - millionenfach weggeworfen - am Ende kaum noch was übrig.

Neuestes Beispiel von meiner Schrottplatztour Anfang Oktober: Astra F Cabrio, erstes Bau-/Modelljahr 1993 (noch ohne Beifahrerairbag), Produktionsnummer unter 500 von insgesamt 52.485 gebauten, heliotrop metallic (so eine Art lila, Farbcode 279) mit farblich "passender" Stoffinnenausstattung in herrlich schrägem 90er-Jahre-Design, 2.0 E 8-Ventiler mit 115 PS, E-Fenster, E-Spiegel, E-Dach, E-Antenne, bis auf die Räder soweit noch komplett (bis ich kam... Zwinker ) und soweit ich sehen konnte nicht unrettbar verrostet, aber leider schon mit dem Stapler auf dem Platz rumgeschubst...

Da blutet MIR das Herz, wenn ich sowas sehe - auch wenn es "nur" ein oller Opel ist.

Ironie des Schicksals: die erbeuteten Teile wandern in ein deutlich schlechter erhaltenes - und "historisch" wesentlich uninteressanteres - 1996er 1.8i 16V-Cabrio, das mir neulich zugelaufen ist...


(19.10.2016, 22:40)Lau-Michel schrieb: Hallo Roman
Herzlichen Glückwunsch von mir und meinem Opelherz. Hast alles richtig gemacht und einen echt beneidenswerten Schnapper an Land gezogen. Fang nicht an, den Motor zu tauschen, denn dafür ist Dein Rekord viel zu authentisch. Du kommst auch mit 90 Pferden ans Ziel...ausserdem hat er ja auch eine ausgefeilte Aerodynamik...
Genieß die Fahrten und irgendwann sollten wir ihn mal neben unseren Senator A stellen...

Liebe Grüße
Michael

Sieht so aus, als würde hier ein "3er-Forum-Alt-Opel-Treffen" organisiert... Zwinker

Melde Interesse an und könnte meinen B-Ascona beisteuern!

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#27
(20.10.2016, 10:46)Holgi 02 E30 schrieb: Sieht so aus, als würde hier ein "3er-Forum-Alt-Opel-Treffen" organisiert... Zwinker

... ich komm dann nur zum gucken ... mein letzter Opel, ein Kadett E 1.6, 75 PS, mit schöner CS Ausstattung hat mich Ende 2000 wegen zu viel an Opel-Gold verlassen (die Technik schien dagegen noch absolut fit gewesen zu sein, trotz 230tkm).
Zitieren
#28
Man darf auch mal über den Tellerrand blicken. :-) Ich versuche auch immer wieder andere Autos zu erwerben. Die Erfahrung ist es mir einfach wert und für meinen Job ist das sicher auch vorteilhaft.

PS:

Hatte bisher 2 Opel Astra F Caravan, einen Kadett GSI Bertone Cabrio und einen Kadett E 1.6 Frisco mit dem Sportgestühl.
Der Frisco lief tadellos was ich aber von den beiden F Astra nicht sagen konnte. Das Cabrio war schon beim Kauf unrettbar - hier habe ich Lehrgeld bezahlt - wenn auch nur eine sehr geringe Summe.

Dann kam ein 78er B Ascona Berlina mit gerade mal 23tkm und ohne Rost. Der wechselte damals auf Grund meines Umzuges den Besitzer, ebenso wie der vVFL 320iA E30, der Audi S6 C4 Avant 2.2 Turbo und der E30 335i Umbau.

Die letzten 3 wären heute sicher mehr wert als damals, aber so ist es eben.

BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#29
Der Frisco war ein Sondermodell, welches ziemliche Ähnlichkeit zu meinem früheren E Kadett CS hatte. Sportsitze, 5 Gang, ABS, G-Kat etc.

Der 1.6er Motor scheint sehr robust gewesen zu sein. Ich hatte das Auto ca. 10 Jahre und außer Rost null Probleme.
Zitieren
#30
Der Wagen steht jetzt seit dem Kauf (Anfang Oktober) in der Garage der netten Dame. Werden morgen Nachmittag hinfahren und weitere Fotos machen. Die Batterie baue ich vorsichtshalber aus. In diesem Zuge werde ich gleich schauen, ob ich eine gebraucht Servolenkung bekomme. Der Wagen wird dann Anfang April mit H-Kennzeichen rumdüsen.

Der Tank ist bereits mal neu rein gekommen und er müsste sogar vollgetankt sein. Wäre aber auch kein Problem weil direkt neben den 10 Garagen eine Tanke ist und es sich um Privatgelände handelt.

Da sich bei mir privat Einiges geändert hat, war ich in letzter Zeit nur sehr selten online. Ich bitte wegen der teilweise langen Wartezeiten bezüglich Anfragen und Antworten um Entschuldigung.

PS: Bis auf den Audi 80 (und meine Ex) habe ich aber noch alle Fahrzeuge. Fettes Grinsen
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#31
Habe ein bisschen nachgeforscht. Die Berlina Schriftzüge wurden nach dem Lackieren in den 90igern nicht mehr angebracht. Es handelt sich aber zweifellos um das besagte Modell.

Der Wagen wurde 1-mal wegen Wohnortwechsel umgemeldet und damals von der Dame neu gekauft. Zusätzlich habe ich noch 2 Ersatzschlüssel und das Serviceheft erhalten, welches aber zuletzt nur von einer freien Werkstatt ausgefüllt wurde (eben meine Kundschaft).

Die Batterie hatte ich Dezember vorsorglich ausgebaut und frostfrei gelagert sowie an einem Batterietrainer angeschlossen.

Freue mich schon auf April, denn dann wird der Wagen aus der Garage geholt und zu meinem Wohnort gefahren (eine -H-Abnahme lasse ich im Autohaus gegenüber durchführen, ebenfalls Kundschaft :-) )

Leider darf ich diese nicht selbst ausstellen wenn das Fahrzeug dann auf meinen Namen zugelassen wird, deshalb erledigt das ein Kollege für mich. Da der Wagen aber keine HU-relevanten Mängel aufweist und darüber hinaus unverbastelt ist, dürfte das sicher kein Problem werden.

Ob ich mit dem Auto zum Fahren komme ist fraglich, denn das Cabrio will ja auch bewegt werden. Aber es gibt ja sicher auch einige Regen-Sonntage im Sommer bzw. nicht so warme Tage.

Was dann damit geschieht - k.a. - für den nächsten Winter habe ich keinen adäquaten Stellplatz. Wollte zwar 2017 ein großes Carport bauen, aber das ist noch nicht beschlossene Sache.

Darüber hinaus plante ich schon 2016 mit dem Bau einer Werkstatt (Hebebühne) um diese auch beruflich zu nutzen. Leider steht dieses Vorhaben in Konflikt mit unseren Parkplätzen für die Urlauber. Eventuell finde ich für beide Probleme eine passende Lösung mit der alle Seiten leben können. Ansonsten wird der Rekord wohl verkauft werden.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#32
(25.01.2017, 12:31)Bavaria Carparts schrieb: Die Berlina Schriftzüge wurden nach dem Lackieren in den 90igern nicht mehr angebracht. Es handelt sich aber zweifellos um das besagte Modell.

Merkwürdig... Die "Berlina"-Schriftzüge befanden sich bei diesem Modell auf den Stoßleisten an den vorderen Kotflügeln. Da der Wagen offensichtlich dort Stoßleisten hat, frage ich mich, was damit passiert sein könnte. Es schraubt sich doch keiner freiwillig "einfachere" Teile dran, oder?
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#33
Sicher? Ab Modelljahr 1981 sahen die so aus: http://www.senatorman.de/bilder/Rekord_e1-021a.jpg
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#34
Nö, NICHT sicher... Mein Studentenpanzer war ein 78er, da sah das noch so aus:

[Bild: opel_rekord_berlina_1.jpg?resize=720%2C500]

Offensichtlich hat man das vor Erscheinen des E2 zwischendurch mal geändert. Was man nicht so alles lernt... Zwinker

Möchtest Du die Schriftzüge denn wieder anbringen, wenn sich welche auftreiben ließen?
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#35
Rekord E "Berlina" bis Modelljahr 1981:

Die "Berlina"-Ausstattung war durch einen weißen Berlina-Schriftzug auf den seitlichen Rammschutzleiste am Kotflügel gekennzeichnet.

(Quelle: "Senatormann").

Auf seiner Seite finden sich auch viele Bilder und allerlei Wissenswertes über den Relord E: http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...8&biw=1600
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#36
Das Fahrzeug hat nun eine erfolgreiche H-Abnahme hinter sich und auch die ersten 200km Fahrt (davon ca. 60% Autobahn).

Läuft alles einwandfrei.

Die Ausstattung umfasst unter anderem (zusätzlich zu o. erwähnten Extras) ein Sebring Stereo Top Kassettenradio mit elektr. Antenne.

Der Blick von unten fiel durchweg positiv aus. Keine Durchrostung oder gröbere Anrostungen. Leider sind 2 Stellen am Schweller leicht verbogen. Vermutlich durch falsches Ansetzen des Wagenhebers.

Rost findet man an den beiden vorderen Kotflügeln (Blasenbildung) sowie im Bereich der Ablauflöcher der Spritzwand. Jedoch auch hier nur oberflächlich und gut behandelbar.

Der Lack ist ziemlich stumpf und auch schlecht nachlackiert - aber alles in allem ein erhaltenswertes Fahrzeug mit Patina und einer doch recht ungewöhnlichen Geschichte (war schon mal in einem Mordfall verwickelt - durch falsche Zeugenaussagen) aber das ist eine ganz laaaange Geschichte.......



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
       
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#37
Weitere Bilder....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
       
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#38
Und noch mehr....
Eine Servolenkung wurde für "fast geschenkt" aus den E-Bay Kleinanzeigen gezogen. Da dieser Rekord aus dem selben Jahr stammt wie der Spender sehe ich da keine Probleme. Die große Riemenscheibe sowie die passende Halterung sind ja bereits ab Werk verbaut.

Ansonsten steht noch auf der to-do-Liste:

-Aufpolieren (mit Flex Exzenter Poliermaschine)
-Mike Sanders Kur
-Roststellen behandeln
-Spass haben

Mit den 90 PS kann man gut Mitschwimmen im Verkehr und der Geräuschpegel hält sich dank zusätzlicher Dämmung in Grenzen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
   
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#39
Der Rekord steht aktuell zum Verkauf. Sollte jemand einen Liebhaber für dieses Auto kennen bitte melden. Habe eine H-Abnahme machen lassen -> wie zu erwarten ohne Mängel.

Auch der Kundendienst sowie kleinere optische Arbeiten habe ich erledigt.

Aktuell steht noch das Befüllen der Klima an - dafür gibt es spezielle Adapterstücke (Satz 30 Euro) um das neue Kühlmittel verwenden zu können. Dies würde ich bei ernsthaftem Interesse im Vorfeld durchführen lassen.

Ansonsten bin ich rund 1000 km mit dem Wagen gefahren und kann nichts negatives berichten. Die "Entschleunigung" ist in Zeiten der Hektik einfach wunderbar - man fühlt sich wie in einer Zeitkapsel.

Für Forenmitglieder (auch wenn sie nur als Vermittler auftreten) würde ich natürlich einen deutlich besseren Preis machen als die geforderten 4500,- VB auf mobile.de und Co.

Die Resonanz auf das Fahrzeug im Alltag war bisher sehr gut. Wurde sehr oft darauf angesprochen - und dass, obwohl es nur ein typisches Alltagsauto in den späten 70gern bzw. frühen 80gern war.

PS:

Der Wagen ist klasse aber mir fehlt

a) das gewisse Etwas
b) die Zeit zum Fahren (neben dem Cabrio)
c) der Unterstellplatz für den Winter 2017
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste