Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mobile Navigationsgeräte...
#1
Hallo,

gestern habe ich mich in Hamburg mal wieder so richtig verfahren! Von der Wegbeschreibung irgendwie falsch abgebogen, das Chaos war perfekt und den Termin konnte ich nicht einhalten... Herrje!

Also, nach den Feiertage möchte ich ein mobiles Navi (für den Firmenwagen und auch mal privat für´s Cabrio) kaufen!

Welche Geräte könnt Ihr empfehlen?

PDA oder PNA? TomTom oder Navigon? TMC oder nicht?

Danke vorab!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
du kriegst doch bald einen neuen firmenwagen.
da erledigt sich das problem doch von selbst. oder Zwinker

und fürs jahrestreffen schickt der ralf sowieso vorher ne ausführliche wegbeschreibung Smile
374-388-191-1295-803
Zitieren
#3
Hallo,

Barnie, stimmt, beim E90 kostet das günstigste System jedoch deutlich über EUR 3.000,- (es gibt noch "Zwangsextras" dazu, die man ebenfalls bestellen muss)...

Und außerdem finde ich die Variabilität durch die Nutzung im Cabrio (und für meine Frau in der A-Klasse für den Weg zum Kindergarten... Zwinker ) auch ganz spannend.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#4
Ich würde auf folgende Dinge beim Neukauf achten:

- PDA (damit ich mein Outlook (alle Adressen und Termine) immer dabei habe, damit ich auch MP3 hören und ins Internet gehen kann
- Eingebaute GPS-Mouse (damit nicht immer ein Kabel rumbaumelt und eine externe Stromversorgung benötigt wird)
- TMC (damit Staus umfahren werden können)

Der Gerätepreis sollte im Markt 400,00 Euro nicht überschreiten, darunter ist es in vielen Märkten zu bekommen.

Dies ist meine Meinung und auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.
Grüße - Manfred
Zitieren
#5
Zitat:Barnie, stimmt, beim E90 kostet das günstigste System jedoch deutlich über EUR 3.000,-

beim 5er gibts das system business für ca. 1.800 euro.
das gibts beim 3er doch sicher auch?
das professional kostet über 3.000 euro, hat aber glaub ich, einen cd wechsler dabei.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#6
Navi ist bei 1er und 3er wirklich rasend teuer, weil I-Drive keine Serienausstattung ist. Und man muss I-Drive als Extra ordern, damit man das Navi bekommt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
ich dachte, was den 3er betrifft, wäre das nur in den neuen einstiegsdrogen 318i und 318d aufpreispflichtig?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#8
Nö, zumindest bei Markteinführung auch beim 320i und 325i - hab' ich schon beide mit geschmackvollem Armaturenbrett gesehen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Zitat:Nö, zumindest bei Markteinführung auch beim 320i und 325i - hab' ich schon beide mit geschmackvollem Armaturenbrett gesehen.
Welch Glück! Das ist wirklich Elektronik-Firlefanz, auf den die Welt nicht gewartet hat. Nur die Marketing-Fuzzies wollen uns ständig einreden, dass man dies haben muss und jenes, weil man ansonsten nicht mehr autofahren könnte oder zwei Dutzend Airbags, weil man sonst einen Parkrempler nicht mehr überlebt ...

... ich glaube, ich werde mir bei Gelegenheit wirklich mal ein Auto fast ganz ohne Extras gönnen müssen, nur um das pure Fahren wieder so richtig zu erleben. Ein E30 325i Cabrio VFL wäre da bestimmt eine gute Einstiegsdroge, oder? Zwinker Einziges Extra: Leder. Nicht mal 'ne Aussentemperaturanzeige oder dergleichen Schnickschnack! Das wär's! Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Hallo,

beim E90 muss man zum "Basis-Navi" noch die Klimaautomatik sowie Multifunktion am Lenkrad mitbestellen. Macht zusammen satte EUR 3.100,- oder über EUR 30,- Leasingrate bei Leaseplan mit Full-Service-Vertrag...

Die Klimaautomatik im E46 ist grottenschlecht (zumindest mein Exemplar) und Multifunktion am Lenkrad brauche ich auch nicht wirklich.

Die Leasingbudgets bei uns im Unternehmen sind sehr eng, auf weitere (private) Zuzahlungen habe ich wirklich keine Lust. Irgendwo möchte ich die Kosten rund um´s Thema Auto (A-Klasse-Kindertaxi, Cabrio und Firmenwagen) begrenzen Herrje!

Insofern, Cheff-Manfred, die PDA-Lösung Typhoon 3500 TMC gibt´s heute bei uns im Marktkauf für EUR 379,-... Zwinker

Aber vielleicht wird´s nach Weihnachten ja noch günstiger... Ist zumindest bei den Tannenbäumen jedes Jahr so...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#11
Zitat:... ich glaube, ich werde mir bei Gelegenheit wirklich mal ein Auto fast ganz ohne Extras gönnen müssen, nur um das pure Fahren wieder so richtig zu erleben. Ein E30 325i Cabrio VFL wäre da bestimmt eine gute Einstiegsdroge, oder? Einziges Extra: Leder. Nicht mal 'ne Aussentemperaturanzeige oder dergleichen Schnickschnack! Das wär's!

@anderl:

einen 325i ohne extras? ob es sowas je gegeben hat?
da wirst du wohl eher beim 318i fündig Smile
374-388-191-1295-803
Zitieren
#12
Hallo Peter,

ich bin mit dem Medion PMA MD 95900 von Aldi mit Navigon Software sehr zufrieden. Sehr aktuelle Software und schnelle Berechnungen.
Das einzige was diesem Gerät noch feht ist ein gutes TMC.

Mit meinem Blaupunkt Navi im Firmenwagen bin ich nicht so ganz glücklich. Trotz neuster CD kennt es viele neue Straßen nicht und die TMC Funktion hält auch nicht was sie verspricht. Na ja, vielleicht bin ich auch einfach nur zu dumm die richtige Einstellung zu finden, aber wenn das System mir lediglich einige hundert Meter vor dem Stau "Achtung Verkehrstörung" meldet und keine Umfahrung anbietet hilf das nicht wirklich weiter. Das mir bekannte Becker System arbeitet da wesentlich besser. Zusätzlich vermisse ist beim Blaupunkt eine Kartendarstellung, denn bei schwierigen Kreuzungen ist die Pfeildarstellung oft sehr unverständlich.

Für die € 249,- die mein Aldi Navi gekostet hat würde ich es jederzeit wieder kaufen, auch ohne TMC. Übrigens, mit der Einstellung kurze Strecke ohne Autobahn und der Ortseingabe direkt über die angezeigte Karte lassen sich prima schöne Ausfahrten auch in unbekannten Gebieten planen. Fettes Grinsen

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#13
Zitat:
Zitat:... ich glaube, ich werde mir bei Gelegenheit wirklich mal ein Auto fast ganz ohne Extras gönnen müssen, nur um das pure Fahren wieder so richtig zu erleben. Ein E30 325i Cabrio VFL wäre da bestimmt eine gute Einstiegsdroge, oder? Einziges Extra: Leder. Nicht mal 'ne Aussentemperaturanzeige oder dergleichen Schnickschnack! Das wär's!

@anderl:

einen 325i ohne extras? ob es sowas je gegeben hat?
da wirst du wohl eher beim 318i fündig Smile

Ich meinte natürlich 325i ohne zusätzliche Extras. Mir ist bewusst, dass da schon das ein und andere drin ist, was bei kleineren Motorisierungen aufpreispflichtig war. Aber gerade das wesentlich schwerere Cabrio macht in meinen Augen den BMW-2,5-Liter als Minimum-Motorisierung zur Pflicht, besser wäre Alpina oder dergleichen (das Auto soll ja noch von der Stelle kommen ... Zwinker )*
Die Basis-Ausstattung eines 318i ist schon etwas für ganz hartgesottene Asketen ... Zwinker

* neuer Motor-Threat? Fettes Grinsen hehe ....
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
Zitat:Die Basis-Ausstattung eines 318i ist schon etwas für ganz hartgesottene Asketen ... Zwinker

Wieso? Der hatte doch schon ab Werk Vollausstattung. Räder, Lenkrad, Sitze, Tachometer, was vermisst Du da denn noch? Airscarf? Elektronikgedöns?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Zitat:
Zitat:Die Basis-Ausstattung eines 318i ist schon etwas für ganz hartgesottene Asketen ... Zwinker

Wieso? Der hatte doch schon ab Werk Vollausstattung. Räder, Lenkrad, Sitze, Tachometer, was vermisst Du da denn noch? Airscarf? Elektronikgedöns?

Zwei Zylinder ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#16
Hallo Anderl,
und 700 cm3 um genau zu sein. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Zitat:einen 325i ohne extras? ob es sowas je gegeben hat?
Hallo barnie64,
das hat es definitiv gegeben. Das 325i Cabrio rollte bei seiner Präsentation 1986
auf 5,5 Zoll Stahlfelgen und ausser NSW, DZM, Sportsitze, el. Aussensp. und el. FH
gab es keinerlei sonstige Annehmlichkeiten. Es dauerte einige Zeit, bis auch 6x14
Leichtmetallräder, ABS, KAT, Servo und ZV zur Serienausstattung gehörten.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
Hallo Uwe,
das am minimalsten ausgestattete 325i Cabrio, das ich je gesehen habe, hatte abgesehen von der Serienausstattung nur ein Extra: Metalliclackierung. Dieser Wagen, ein 86er, stand vor ca. 1 1/2-Jahren ganz in meiner Nähe zum Verkauf. Er war in einem sehr guten Zustand und sehr günstig, und ich frage mich heute hin und wieder, warum ich ihn nicht gekauft habe... Traurig

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#19
Hallo Eddy,
tut mir wirklich leid, das du diese Gelegenheit nicht genutzt hast aber das bestätigt mal
wieder meine Theorie, das die besten Fahrzeuge nicht im WWW angeboten werden,
sondern man einfach durch Zufall darüber stolpert aber mach dir nichts draus, denn
vielleicht ergibt sich demnächst wieder eine solche Gelegenheit.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#20
Zitat:Zwei Zylinder ... Fettes Grinsen

Gibt's in jedem Hutgeschäft. Was hat BMW damit zu tun? Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste