Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestandszahlen 2016 für 325i
#1
Ich habe im Doppelscheinwerfer (nachdem ich entdeckt habe, dass es mein Auto zufällig auch dorthinein geschafft hat) mit Interesse die vergleichsweise geringen Bestandszahlen für 325i Limousine gelesen.

Weiß man denn eigentlich auch, wie viele der 325i TSN 460 VFL bzw. NFL sind und wie viele Zwei- bzw. Viertürer sind? Ich gehe davon aus, dass es die TSN 448 mit 171 PS nur als VFL gab, richtig? Gibt es darüber eine (inoffizielle) Statistik bei BMW?

Danke Euch für erhellende Antworten!
Zitieren
#2
(04.11.2016, 22:30)micha1702 schrieb: Ich gehe davon aus, dass es die TSN 448 mit 171 PS nur als VFL gab, richtig?

Aus meiner Sicht ja - zumindest was deutsche Modelle angeht (wer weiß schon, was wohin noch übergangsmäßig zwitterartig geliefert wurde).

An den Statistiken ist aber auch schön zu sehen, dass es von gewissen Autos auf einmal wieder mehr werden. Die ganzen Scheunenabmeldungen kommen mit dem Oldie-Boom wieder ans Licht der Welt.
Zitieren
#3
(04.11.2016, 22:30)micha1702 schrieb: Weiß man denn eigentlich auch, wie viele der 325i TSN 460 VFL bzw. NFL sind und wie viele Zwei- bzw. Viertürer sind?

Gute Frage. VFL / NFL könnten nach der Typ-ABE (9637/2 vs. 9637/3) unterscheidbar sein. Ob Zwei- oder Viertürer müsste sich über den Fahrgestellnummernkreis (die 7.- bis 5.-letzten Ziffern der VIN) herausfiltern lassen. Die Frage ist wohl auch, mit welchem Aufwand sich die Datenbank dahingehend durchsuchen / selektieren lässt. Ich glaube aber eher, dass man sich beim Amt diese Mühe für solche Detailfälle gar nicht machen will (oder darf)...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Die aktuellen Zahlen für 2015 findet man hier.

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=23222&page=2

Die Daten für 2016 kommen erst im August 2017

Zitieren
#5
Also 171 PS meine ich auch schon bei frühen NFL gesehen und gefahren zu haben, die dann mit konventioneller Abgastechnik bestellt wurden. So einen fuhr ich mal zur Probe, rannte wies Messer
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
(05.11.2016, 06:09)Bamberger1961 schrieb: Die aktuellen Zahlen für 2015 findet man hier.

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=23222&page=2

Die Daten für 2106 kommen erst im August 2017

Wo finde ich denn da die Zahlen?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#7
Mein Beitrag auf Seite 2 - Angehängte Dateien >> Stückzahlen.pdf
Zitieren
#8
Sorry, ich meinte Deinen Link zum KBA...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
Beim KBA ist es die Veröffentlichung FZ2 und die findet man hier:

http://www.kba.de/DE/Statistik/Produktka...sicht.html

Zitieren
#10
Danke!
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#11
Danke für die Antworten.

Allerdings kann ich bei keinem Link die Differenzierung zwischen VFL und NFL bzw. Zwei-/Viertürer (und darum ging es ja gerade) erkennen. Oder habe ich das übersehen?
Zitieren
#12
Es gibt keine bei den vorhandenen Zahlen.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#13
Ich denke, an die gewünschte Information kommt man nur über viel Fleiß und den VIN-Decoder.

Wenn man die eine oder andere Fahrgestellnummer kennt, kann man schon abschätzen, wie viele Einheiten welcher Version jeweils gebaut wurden.

Für die E30 Cabrios habe ich auf einer schwedischen Seite mal so eine Aufschlüsselung der Fahrgestellnummern gesehen. Theoretisch könnte man die Fahrzeuge dann einzeln abfragen.

Ich glaube, bei den Baur-Modellen hat man sich die Mühe schon mal gemacht....beim E34 540i 6-Gang kenne ich auch eine Aufstellung der gebauten Lackierungsvarianten.
Zitieren
#14
Also sagen wir's wie es ist: Keiner weiß es. Macht nix. Thema erledigt. Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste