18.12.2016, 18:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2016, 19:35 von Don Rocket.)
(18.12.2016, 11:54)327eta schrieb: Wieviel Arbeitsaufwand ist denn das? Sitz raus, Blenden ab, Gasfedern ersetzen und wieder zusammen, oder müssen dazu die Beschläge ab?
Soweit ich weiss, müssen nur die Blenden runter.
Irgendwo hier im Forum gab es mal einen Link zu einer entsprechenden Anleitung. Der Link ist aber inzwischen mausetot, aber vielleicht verschimmelt diese Anleitung ja gerade auf irgendeinem abgeschaltetem Server, der aber für einen Administrator noch zugänglich ist
Wie auch immer, man braucht irgendein Werkzeug um die Dämpfer ein wenig zusammenzudrücken. Diese werden nämlich vorgespannt eingebaut, d.h. sie sind selbst wenn der Sitz in der voll ausgefahrenen Stellung ist, immer noch zu lang.
(17.12.2016, 20:24)Don Rocket schrieb: Hallo zusammen,
die Gasfedern passen bei allen E30 Modellen, egal, ob 2-Türer, 4-Türer, Touring oder Cabrio, alternativ auch noch bei der 5er E28 Limousine, beim 6er E24 Coupé oder der 7er E23 Limousine.
Im Zweifelsfall, einfach im Teilekatalog die Verbauungsliste der entsprechenden BMW Teilenummern ansehen.
Ich habe gerade irgendwo gelesen, dass die 2-Türer Limos für die Lehnenverstellung nur einen Dämpfer benötigen, dieser aber mit 600 N statt 2x 350 N drückt.
Um auf Nummer sicher zu gehen, am besten einfach mal Fahrertür aufmachen und die Kunstoffblende unten am Sitzgelenk abschrauben. Dann sieht man genau, was Sache ist. Das kriegen auch Leute mit zwei linken Händen und zehn Daumen hin...
Ist ein 350 N Dämpfer montiert, dann gibt's den gleichen auf der anderen Seite des Sitzes noch einmal. Erblickt man aber den 600 N Dämpfer, so benötigt man diesen nur einmal.
Wäre super, wenn mir ein Besitzer eines Sitzes mit jenem 600 N Dämpfer die aufgedruckte 6-stellige Stabilus Nummer durchgeben könnte.
Gruß
Dieter