25.02.2017, 22:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2017, 23:26 von Don Rocket.)
Hallo zusammen,
heute habe ich endlich mal die Gasdämpfer getauscht, verbaut sind jetzt für die Lehnenverstellung Stabilus 082392 (350 N) von autoteilemann.de für 10,84 € / Stück und für die Sitzhöhenverstellung Stabilus 094315 (400 N statt 500 N) ebenfalls von autoteilemann.de für 7,74 € / Stück.
Dazu kamen noch 7,39 € Beschaffungskosten, macht also 37,39 € pro Sitz.
Die Gasfedern werden vorgespannt eingebaut und da man die mal nicht eben so mit den Händen zusammendrückt, braucht man ein Werkzeug.
Ich hatte mal vor etlichen Jahren dieses Ventilfederspannwerkzeug gebaut, dafür musste ich nur noch zwei Aufnahmen für die Gasfedern drehen / fräsen und konnte es so auch hierfür verwenden.
Um an die Gasfedern zu gelangen muss man die Sitze teilzerlegen. Der Christian hat dafür eine tiptop Anleitung geschrieben. Wenn man im zweiten Beitrag an dem Punkt "In dieser Stellung können beide Scharniere abgenommen werden." angekommen ist, kann man sich endlich den Gasfedern widmen. Es sei denn, der Sitz sieht so aus als hätte er zwei Wochen auf dem Grund des Rheins gelegen, so wie hier:
In dem Fall sollte man auch noch das Scharnier abziehen und alles gründlich saubermachen.
Bevor man die Gasfedern ausbauen kann, gilt es pro Scharnier vier Quicklock Scheiben zu entfernen. Über die Dinger habe ich mich bei der letzten Kinderwagenreparatur schon geärgert, aber das BMW auch so einen Müll verbaut, hätte ich ja nicht gedacht. Klar, ist billiger als ein Seegering und die Nut dafür einzustechen... aber gut, nützt ja nichts, die Teile müssen irgendwie runter. Jetzt kann man da mit zwei Schraubenziehern irgendwie rumhebeln, abrutschen und sich blutige Finger holen. Zudem dauert das ewig und es müssen insgesamt 32 (!) davon entfernt werden...
Ich habe diesen kleinen Abzieher benutzt, damit funktioniert's sehr gut und man kann die Scheiben danach i.d.R. sogar nochmal verwenden:
Die Gasfeder kann jetzt problemlos abzogen werden. Anschließend die Aufnahmestifte entgraten, sauber machen und leicht fetten. Dann die neue Feder soweit vorspannen, bis sie auf die Aufnahmen geschoben werden kann.
Danach die blöden Quicklock Scheiben wieder aufdrücken, alles schön einfetten und wieder montieren.
Anschließend die andere Seite und dann kann man sich endlich über eine wieder funktionierende Lehnen- und Sitzhöhenverstellung freuen.
Die hier verbauten Gasfedern sind minimal länger (2mm) als die Originalteile, das hat aber überhaupt keinen Einfluss auf die Funktion.
Ich habe keine Ahnung, wie kräftig der Sitz mit frischen 500 N Federn nach oben kommt, die 400 N schaffen es jedenfalls allemal. Man muss sich halt nur mit einer Hand am Lenkrad festhalten und den Hintern etwas liften.
Hier ein Vergleich, links die Gasfedern der Lehnenverstellung, rechts die der Sitzhöhenverstellung. Die kürzeren sind die Originalteile (allesamt mausetot).
Was mich noch interessieren würde ist, wie das BMW-Werkzeug zum Tausch der Gasfedern aussieht. Weiss das zufällig jemand?
Ansonsten Frohes Schrauben!
Gruß
Dieter
heute habe ich endlich mal die Gasdämpfer getauscht, verbaut sind jetzt für die Lehnenverstellung Stabilus 082392 (350 N) von autoteilemann.de für 10,84 € / Stück und für die Sitzhöhenverstellung Stabilus 094315 (400 N statt 500 N) ebenfalls von autoteilemann.de für 7,74 € / Stück.
Dazu kamen noch 7,39 € Beschaffungskosten, macht also 37,39 € pro Sitz.
Die Gasfedern werden vorgespannt eingebaut und da man die mal nicht eben so mit den Händen zusammendrückt, braucht man ein Werkzeug.
Ich hatte mal vor etlichen Jahren dieses Ventilfederspannwerkzeug gebaut, dafür musste ich nur noch zwei Aufnahmen für die Gasfedern drehen / fräsen und konnte es so auch hierfür verwenden.
Um an die Gasfedern zu gelangen muss man die Sitze teilzerlegen. Der Christian hat dafür eine tiptop Anleitung geschrieben. Wenn man im zweiten Beitrag an dem Punkt "In dieser Stellung können beide Scharniere abgenommen werden." angekommen ist, kann man sich endlich den Gasfedern widmen. Es sei denn, der Sitz sieht so aus als hätte er zwei Wochen auf dem Grund des Rheins gelegen, so wie hier:
In dem Fall sollte man auch noch das Scharnier abziehen und alles gründlich saubermachen.
Bevor man die Gasfedern ausbauen kann, gilt es pro Scharnier vier Quicklock Scheiben zu entfernen. Über die Dinger habe ich mich bei der letzten Kinderwagenreparatur schon geärgert, aber das BMW auch so einen Müll verbaut, hätte ich ja nicht gedacht. Klar, ist billiger als ein Seegering und die Nut dafür einzustechen... aber gut, nützt ja nichts, die Teile müssen irgendwie runter. Jetzt kann man da mit zwei Schraubenziehern irgendwie rumhebeln, abrutschen und sich blutige Finger holen. Zudem dauert das ewig und es müssen insgesamt 32 (!) davon entfernt werden...
Ich habe diesen kleinen Abzieher benutzt, damit funktioniert's sehr gut und man kann die Scheiben danach i.d.R. sogar nochmal verwenden:
Die Gasfeder kann jetzt problemlos abzogen werden. Anschließend die Aufnahmestifte entgraten, sauber machen und leicht fetten. Dann die neue Feder soweit vorspannen, bis sie auf die Aufnahmen geschoben werden kann.
Danach die blöden Quicklock Scheiben wieder aufdrücken, alles schön einfetten und wieder montieren.
Anschließend die andere Seite und dann kann man sich endlich über eine wieder funktionierende Lehnen- und Sitzhöhenverstellung freuen.
Die hier verbauten Gasfedern sind minimal länger (2mm) als die Originalteile, das hat aber überhaupt keinen Einfluss auf die Funktion.
Ich habe keine Ahnung, wie kräftig der Sitz mit frischen 500 N Federn nach oben kommt, die 400 N schaffen es jedenfalls allemal. Man muss sich halt nur mit einer Hand am Lenkrad festhalten und den Hintern etwas liften.
Hier ein Vergleich, links die Gasfedern der Lehnenverstellung, rechts die der Sitzhöhenverstellung. Die kürzeren sind die Originalteile (allesamt mausetot).
Was mich noch interessieren würde ist, wie das BMW-Werkzeug zum Tausch der Gasfedern aussieht. Weiss das zufällig jemand?
Ansonsten Frohes Schrauben!
Gruß
Dieter