Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Edition weiß blau - lohnt die Anschaffung?
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich sehr gerne lese, mich an schönen Photos erfreuen kann und auch Interesse an Statistiken habe, liebäugle ich mit dem E30 Buch aus der Edition weiß blau.

Mindestens 666.- sind aber extrem viel Holz, da erwarte ich dementsprechend viel an Material, das so nicht auch in anderen Werken enthalten ist.

Hat jemand von Euch das Buch und kann es empfehlen? Was sind denn da die Schwerpunkte? Wodurch grenzt es sich von anderen Publikationen ab?

Ich habe z.B. das Buch "Das Original" Die BMW 3-er Reihe: Konzept, Technik, Design" von Hans-Hermann Braess. Inzwischen nur noch antiquarisch zu bekommen und auch nicht mehr ganz billig.

Bin für Hinweise dankbar, so einfach im Buchhandel durchblättern geht ja in diesem Fall schlecht...

Gruß Christoph

Zitieren
#2
Hallo Christoph,

ich habe auch überlegt, aber 666 € gaga

Mag ja sein, dass der Preis bei der kleinen Auflage gerechtfertigt ist, aber nee, das ist einfach weit über meiner Schmerzgrenze.
Trotzdem würden mich die Meinungen derjenigen, die das Buch kennen, interessieren.

Ich habe mir gestern das von dir erwähnte Buch von Hans-Hermann Braess gegönnt, antiquarisch für 90 €, und da musste ich schon mit mir ringen, aber es ist ja schließlich Weihnachten.

Gruß
Dieter
Zitieren
#3
In der 2017er Version dann für schlappe 777.- Eur ... der Autor wird nicht namentlich genannt.

http://www.edition-weiss-blau.de/BMW%20E30.htm

Wer´s mag .... die Kohle investiere ich lieber in meine Autos.
Gruß
Martin
Zitieren
#4

...ich habe die in dem link auch erwähnte "große Baur Chronik" und kann sagen das das Buch gut gemacht ist,
sich das "dazulernen" aber sehr in Grenzen gehalten hat.

Schade fand ich, das sich darin keine Infos oder gar Bilder über den ersten TC2 Prototypen befanden obwohl ich das ermittelt und auch zugearbeitet hatte.
Egal, muß ja nicht jeder alles erfahren und schon garnicht für lächerliche ??? ,- Piepen... *kopf-vor-die-Wand-hau* Achtung, Ironie

Mal zum Vergleich :
wirklich (!) Interessante Bücher über 911, Mustang oder Corvette kosten zwischen 50 und 100,-
(ich meine nicht die Standartbücher mit vielen Bildern und noch mehr historischen Fehlern)

Um zu deiner Frage zurück zukommen, ich würde es lassen, entscheiden mußt aber du das aber selber.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#5
Danke Euch schon mal für Das Feedback.

Mir würde ja schon so ein Werk reichen, wie es eines für die Fünfer-Reihe (E12, E28 und E34) gibt: BMW 5er von Hans-J. Schneider. Das ist ein solides Werk fast ohne Fehler mit Bezugnahme auf viele zeitgenössische Testberichte. Gab es neu für unter 50.- €.

Für die Dreier-Reihe fehlt so etwas noch. Das Edition weiß blau Buch wäre mir einiges wert, wenn man da ungesehene Bilder aus der Entwicklung sieht und vieles über Produktionszahlen, Ausstattungen und Märkte erfährt. Und eben auch alte Testberichte darin lesen kann. Wobei man da ja glücklicherweise viel im Internet finden kann...z.B. im Archiv von e30.de. Für die Technik tut es für mich die "Jetzt helfe ich mir selbst" Ausgaben...

Gruß Christoph
Zitieren
#6
gaga

Auszug aus den AGBs:
Bei Beschädigungen muss in jedem Falle noch in Anwesenheit des Paketzustellers mit ihm ein Schadensbericht ausgefüllt werden! Der Kunde ist verpflichtet, danach an einer Verwertungslösung für das schadhafte Buch mitzuwirken, beispielsweise, das beschädigte Buch bei Ebay in seinem Namen zu versteigern. Erst danach kann Ersatz folgen.

Quelle: http://www.edition-weiss-blau.de/herausg...W-Buch.htm
Grüße - Manfred
Zitieren
#7
Also für das Geld kaufe ich mir lieber einen ganzen E30 und prügel den durch´n Winter.
Also mal ganz ehrlich...!
Zitieren
#8
666€ für ein Buch über den E30 Herrje!

Musste das fünf Mal lesen, weil ich das nicht glauben konnte... und der Auszug aus der AGB.... gaga

Könnte man glatt meinen, da hat jemand zu viel Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt getrunken Verwirrt
BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)
Zitieren
#9
Einfach mal hier in diesem thread lesen:

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=20264

Ab post #17 wird es interessant. Zwinker
Grüße - Manfred
Zitieren
#10
(18.12.2016, 21:02)Cheff schrieb: gaga

Auszug aus den AGBs:
Bei Beschädigungen muss in jedem Falle noch in Anwesenheit des Paketzustellers mit ihm ein Schadensbericht ausgefüllt werden! Der Kunde ist verpflichtet, danach an einer Verwertungslösung für das schadhafte Buch mitzuwirken, beispielsweise, das beschädigte Buch bei Ebay in seinem Namen zu versteigern. Erst danach kann Ersatz folgen.

Quelle: http://www.edition-weiss-blau.de/herausg...W-Buch.htm

Totlach
Das freut jeden Juristen, das geht ein in die Sammlung der skurrilsten AGBs...

Überraschende Klauseln werden gemäß § 305 c Abs. 1 BGB nicht Vertragsbestandteil.
Eine überraschende Klausel liegt vor, wenn die betreffende Klausel so von den Erwartungen abweicht, die der redliche Geschäftsverkehr typischerweise an den Vertragsinhalt knüpft, dass der Geschäftspartner mit einer derartigen Klausel vernünftigerweise nicht zu rechnen braucht.

Trotzdem, ein gewisser Ärger bliebe im Fall der Fälle nicht aus. Muss man sich nicht geben.

Der Preis ist absurd, deswegen auch meine Frage, was den rechtfertigt?

(Bei einem anderen Hobby von mir bin ich auch an Publikationen beteiligt, da gibt es auch Bücher in kleiner Auflage mit viel Recherche und hochwertiger Fotografie. Die werden im Zweifel aber zum Selbstkostenpreis verlegt und weitergegeben und die Mitgestalter erhalten auch kein oder ein geringes Honorar. Es geht ja schließlich um ein Hobby...).

Gruß Christoph
Zitieren
#11
Hallo!!!!
666 Euro und diese AGB's.gaga
Der hat den Knall nicht gehört. Haare zu Berge
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#12
Moin,

ich habe zusammen mit Thomas damals die große Alpina-Chronik verfasst. Damals pochte er auf einen Exclusiv-Preis von 300 DM. Exclusive Autos, exclusive Preise war seine Devise. Und natürlich die Limitierung auf 500 Exemplare.
Mir schwebte eher ein Nachschlagewerk vor, was sich so bei 69 DM einpendeln sollte.
Ganz zufrieden war ich mit dem Ergebnis nicht, mal gab es ein spiegelverkehrt abgedrucktes Foto, mal war die Auflösung der Bilder nicht sehr zumutbar. Und dieses übergroße Format hat mich gestört. Aber das muß jeder für sich selber wissen....
Inwieweit sich die Qualität verbessert hat kann ich nicht sagen, aber blind würde ich das Buch nicht kaufen.
Ich habe aber 300 DM für uunverschämt gehalten, das er nun bei 777 Euro angelangt ist schlägt dem Faß den Boden aus.....

Gruß

Thomas
Zitieren
#13
Liest sich ein bisschen wie so ein typischer Eigenverlag, wo Tante Erna Kubiak-Müller-Seinfried ihre "fantastische Geschichte" 2er Kinder und ihrer Reise zum unbekannten Planeten Hühnerklein unlektoriert auf 900 Seiten und gegen 10-15tsd Euro Barvorschuss verlegt bekommt. Die halbe Verwandschaft kauft dann aus Anstand und um die Autorin nicht zu verletzen eine Ausgabe und die restlichen 275 werden dann im Speicher der Familie, die dieses Selbstverwirklichungsprojekt gestemmt hat, gelagert ... Und der Verlag ist selbstredend immer an neuen "jungen" Autoren interessiert.

Achtung, Ironie

Bin ja durchaus Bibliophil, aber bei den Preisen will sich jemand schon irgendwas vergolden ...Zwinker

und irgendwie scheint man dann noch für den Preis die Katze im Sack zu kaufen ...Zwinker


Zitieren
#14
Zitat:Ab post #17 wird es interessant.
... meine Allergie meldet sich schon wieder....Fettes Grinsen

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste