Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Großer BORDCOMPUTER
#1
Hallo Jungs,

ich hab folgendes Problem:

ich hab mir in einem großen Internetauktionshaus einen BC 2 ersteigert, und vergangene Woche versucht ihn einzubauen:

Ist eigentlich fast alles dabei:

Bc , Blinkerfernbedienung, Kabelstrang, Gong, Codierstecker, AT- Fühler.

Allerdings hab ich noch nicht alles eingebaut.

Bisher nur den Hauptkabelbaum und das Bedienteil, funktioniert auch soweit ganz gut bis auf die Hintergrundbeleuchtung der Tasten. Birnchen I.O.

Jetzt hab ich gesehen, dass aus dem grünen Stecker der aus dem Bordcomputer kommt, ein orangefarbenes Kabel rauskommt das abgebrochen ist.

Dieses Kabel würde dann in einen einzelnen Stecker münden, der wiederum im Kabelbaum der Wegfahrsperre endet.


Und genau hier verlier ich vollkommen den Überblick


Kann es sein das dieses Kabel in irgendeiner Weise für die Tastenbeleuchtung verantwortlich ist?

Hat jemand von euch Ahnung davon oder ne Idee

Vielen vielen Dank

Gruß Alex [/list]
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#2
Hallo Alex!

Ich muss erst noch prüfen, was für ein Kabel das sein könnte, aber dafür ist es mir jetzt zu spät - ich gehe gleich in die Heia. Morgen Abend schaue ich mal nach.
Aber eins kann ich Dir jetzt schon sagen: Der BC ist nicht komplett. Du hast folgende Teile aufgezählt:
"Bc , Blinkerfernbedienung, Kabelstrang, Gong, Codierstecker, AT- Fühler"

Es fehlen demnach ein Steuergerät und die Alarmhupe mit Halterung und Kabelstrang. Traurig (Oder Du hast nicht alles aufgezählt) Im BC ist nämlich eine Wegfahrsperre integriert, die tüchtig Lärm macht, wenn jemand ohne Eingabe des richtigen Codes losfahren will!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Hallo Anderl,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Du hast übrigens recht, die Alarmhupe fehlt mir das Steuergerät hab ich, und Kabel auch mehr als genug.

Wo wird diese "Black Box" überhaupt befestigt?

Danke Gruß Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#4
Wo diese Black Box genau befestigt werden soll, das muss ich auch noch herausfinden. Mir ist es allerdings zur Zeit zu kalt, um aus Jux und Dollerei einfach so herum zu schrauben. Deswegen bleibt mein BC vorerst im Keller.

Aber ich habe mal bei meinen Teilen nachgeprüft und finde wirklich alles, ausser einem orangen Kabel! Es gibt allerdings auch unterschiedliche Kabelbäume, je nach Baujahr! Ich habe den ab 09/'87 zu Hause mit der Teilenummer 61 12 1 385 794. Der beginnt auch logischerweise am grünen Kombistecker vom BC. Dann gehts folgendermassen weiter:
1) dicker Kabelstrang zur Instrumentenkombi, gelber Kombistecker
2) Kabelstrang zum Steuergerät, schwarzer Flachstecker, mit folgenden Farben:
rot-weiss, braun-blau, braun
3) Kabel zum Blinkerhebel, schwarz, mit blauem Stecker
4) Kabelstrang zum Gong, schwarzer Flachstecker, mit folgenden Farben:
rot-weiss, braun-gelb, braun-blau

Vom Kabelsatz, der von innen nach draussen zum Aussentemperaturfühler, bzw. zur Alarmhupe führt, gibt es übrigens, je nach Baujahr, 5 (!) verschiedene Ausführungen!

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Good Luck!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Tach auch,

Problem gelöst: Beleuchtung geht.

3 Birnchen ausprobiert nix ging ( Glühfaden bei allen in Ordnung).
4. Brnchen ausprobiert und vorher auf Durchgang geprüft, Beleuchtung geht.

Also 3 kaputte Birchen erwischt.

Und die Moral aus der Geschicht: Nicht alles was man aufhebt fuktioniert auch noch, doch was man aufhebt und was fuktioniert braucht man nie wieder.

Geht jedenfalls mir immer so

@ Anderl : vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#6
ich hab auch nen BC2 verbaut, allerdings ohne hupe und blackbox.
ich find das gedöns irgendwie umständlich.

wer interesse an der wegfahrsperre hat, kann ja mal ne pn schicken. ich brauch die teile garantiert nicht.
374-388-191-1295-803
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste