Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kauf E46 Coupé
#1
Hallo die Herren,

nachdem das Heck mein 124er Mercedes leider Opfer eines Stauendes wurde, muss ich mich nach einem neuen Alltagswagen umsehen.

Ich überlege, mir ein E46 Coupé zu holen, bräuchte aber Euren Rat (gibt hier ja einige, die sich auch mit der Modellreihe auskennen). Meine Eckdaten: Automatik, unter 125k Laufleistung, gute Historie.

Meine Fragen sind:

- Mitte 2000 gab es ja die Überarbeitung der Hinterachse. Sind Fahrzeuge davor ein No-Go?
- Ich fahre mit dem Wagen zu 90% in der Stadt und würde da gerne max. 11 Liter verbrauchen. Gibt es Motorisierungen, die dann raus sind?
- Sonst irgendwelche Tips/Empfehlungen zur Motorisierung?

Nachfolgend gleich mal die Wagen, die gerade in der engeren Wahl sind:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...ommend_DES

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...ommend_DES

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...ommend_DES

Was meint Ihr?

Beste Grüße
Torben
Zitieren
#2
Meine Eckdaten: Automatik, unter 125k Laufleistung, gute Historie. - Good decision Smile

Mitte 2000 gab es ja die Überarbeitung der Hinterachse. Sind Fahrzeuge davor ein No-Go? My Touring is early 2000. I have no rear axle problems.

Sonst irgendwelche Tips/Empfehlungen zur Motorisierung? If you can choose a six cylinder engine. Much more fun Sonne

Was meint Ihr? Look for one with good options - leather, xenon lights, sunroof, hi-fi, mirrors etc. It won't cost much more and makes the car a nicer place to beSabber
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#3
Hallo Torben,


also die Sechszylinder sind sicher der souveränere Motor, da wird es aber mit dem Stadtberbrauch eng.... Ansonsten sehe ich die Achsthematik eher für Topmodelle mit Schaltgetriebe als kritisch an.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Ok, danke für Eure Meinung!

Wo liegt Eurer Meinung nach der Verbrauch der 6-Zylinder? Und gibt es große Unterschiede zwischen den verschiedenen Hubraum-Varianten?
Zitieren
#5
Naja, hängt stark bomb Stadtanteil ab, immer über 10 in der Stadt, der drei Liter sicher mehr, können auf Strecke alle unter 10, ich würde 323i suchen, ausreichend Dampf und dazu sparsam, allerdings nur vfl
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Gabs wegen dem Achs-Thema nicht sogar mal was offizielles von BMW? Ich denke, ein Scheckheftgepflegter (zumindest in den Anfangsjahren) könnte eine BMW Nachbesserung erhalten haben ... bin mir aber nicht sicher ...

die neueren 4 Zylinder Motoren in den Facelift e46 saufen in der Stadt auch spielend 10- 11 Liter (die spielen ihre Vorteile bei morerater Fahrweise auf Strecke aus - da sind dann 7 Liter möglich) und bei denen geht gerne die Vanos-Einheit kaputt, was nicht gerade billig zu reparieren ist.

Ich würde wegen einem Liter mehr oder weniger Benzin jetzt nicht das große Thema machen und schließe mich der Empfehlung von Daniel an - 323i. Die Motoren sind besser als die 4 Zylinder.
Zitieren
#7
Das Thema Hinterachse ist so, dass wenn es da Probleme gab, und die sind in der Regel auf scharfen Fahrstil oder Anhängerbetrieb zurück zu führen, diese behoben wurden, dann war das eine technische Lösung, aber keine mit der man so ein Auto noch lange fahren möchte. Obendrein ist die Aktion auf 200.000 km und 10 Jahre begrenzt gewesen, somit bereits seit 7 Jahren Geschichte, da die letzten Modelle die es betraf aus dem Mj. 2000 waren
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Hallo Torben,
mein Bruder fährt seit einigen Jahren eine frühe(Ende 98) 328i Limousine. Gekauft 2010 aus erster Hand mit 67.000km; mittlerweile mit Genuß gut 100.000km mehr gelaufen.
Absolut keine Hinterachsprobleme; kaum Rost(Farbe Hellrot).
Sehr empfehlenswert, besonders der Motor.
Ich selbst habe einen Ende 97er E36 touring als 323i seit 2007; im Winter und bei viel Stadtverkehr braucht er auch schon mal 11l; mehr eher nicht.
Sind aber beides Schalter; mit Automatik steigt der Stadtverbrauch dramatisch; Größenordnung 3l mehr.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#9
Hallo Torben,

erstmal freu ich mich für Dich, dass Du den Unfall gesundheitlich offenbar gut überstanden hast. Ich wünsche Dir auch viel Glück bei der Suche, weil Du ja (geh ich mal davon aus) nicht viel Zeit hast, einen Ersatz für den Alltag zu finden….

Schau bei der Motorenauswahl evtl. nicht nur auf den Kraftstoffverbrauch, sondern auch auf den Ölverbrauch. Ich habe hier leider nur Halbwissen (was gefährlich sein kann). Evtl. hat jemand detaillierte Infos. Meines Wissens nach kommt es bei den 6-Zylindern im E46 recht häufig zu hohem Ölverbrauch. Das ist bei einem Alltagsfahrzeug störender, als bei einem Hobbyfahrzeug. Wie es bei den 4-Zylindern ist, weiß ich nicht. Evtl. besteht das Problem dort nicht so…?

Ansonsten kann ich Dich bei Deiner Wahl „E46 Coupé“ nur unterstützen. Ich finde, das Auto sieht toll aus und fährt auch m.E. ein paar Klassen besser als ein E30….

Die Ersatzteile sind für den E46 noch spürbar günstiger als beim E30, was sehr angenehm ist. Eine "Kleinigkeit" würde mir jedoch einfallen:

an meinem Coupé waren die Türgummis (Kantenschutz) altersbedingt zu tauschen (siehe unten). Ich denke das kommt bei diesen Autos jetzt häufig vor. Beide Kantenschutz zusammen kosten (ohne "Rabatz") aktuell knapp 600,- € bei einem sehr bekannten BMW-Teilehändler im Netz. Das hat man evtl. so nicht unbedingt im Kopf….

P.S.: Sollte sich etwas „Kekskrümmelartiges“ unter den Sitzen befinden, könnte es das Polster der Sitzfläche sein, das sich auflöst. Ersatz gibt es noch zum fairen Preis….


Viele Grüße


Thilo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Hallo Torben,

seit dem Spätsommer fahre ich einen 325ti mit Automatik.
Es ist ein schönes Auto, aber jetzt im Winter benötigt er in der Stadt wirklich 13 - 14L/100km.

Viel Erfolg bei deiner Suche
Fritz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
jetzt 325ti Automatik . . .
Zitieren
#11
(05.01.2017, 11:47)Thilo schrieb: ....
Meines Wissens nach kommt es bei den 6-Zylindern im E46 recht häufig zu hohem Ölverbrauch.
....

Hallo,
der hohe Ölverbrauch lag bei meinem E46 320i Touring M54 an einem defekten Kurbelgehäuseentlüftungsventil. Die Ersatzteile waren relativ günstig, aber es dauert sehr lange das Ventil zu tauschen, da gut verbaut.
Inzwischen ist der Ölverbrauch wieder im kaum messbaren Bereich.
Ansonsten bin ich zufrieden mit Auto und Motor, fahre übrigens auf Gas.
Viele Grüße
Frank
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#12
Hallo die Herren,

das sind mega Tips. Danke für Eure Hinweise! Ich halte Euch mal auf dem Laufenden...

Beste Grüße
Torben
Zitieren
#13
Der m52 im vfl braucht nicht nennenswert viel Öl. Bei meinem im e39 ist der Verbrauch zwischen den Ölwechseln fast nicht messbar, bzw. brauch ich nichts nachkippen.

Beim m54 liest man das immer wieder mal, aber auch da denke ich, dass das ggf. ein bisschen Internet-Stillle-Post ist. Bei meinem ex. 530i habe ich keinerlei Ölverbrauch feststellen können, gut, den hab ich aber auch mit um 80tkm anno 2006 wieder abgegeben.

Aus meiner Sicht sollte die schon erwähnte KGE beobachtet werden, die gerade im Winter bei Stadtverkehr beim m54 Mucken machen soll (bei Streckenautos soll es da kaum Probleme geben). Ich würde alle m52/m54, wenn sie zuvor mit 0 oder 5 W 30 gefahren wurden (gibt BMW ja gerne ein), sofort umölen auf gutes 5 W40 (m52) oder 0W40 (m54) Markenöl. Will aber keine Öldiskussion starten.
Zitieren
#14
KGE = Kurbelgehäuseentlüftung, korrekt?

Ist beim N42-Motor (2ltr 4-Zyl mit Valvetronic)
ebenfalls ein Thema.
   
Der mag auch keine Kurzstrecken, da "schmaddert" alles dicht.

Dann Minusgrade - Gute Nacht..Traurig
Habe irgendwann mal den Tipp bekommen, bei Kurzstreckennutzung
den Ölwechselturnus von 15.000 auf 10.000km zu verkürzen,
mit der Empfehlung ein 5W40 zu verwenden.

Außerdem verabschieden sich die Zündspulen gerne..

Ansonsten allerdings ein recht flotter, sparsamer Motor.Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#15
Das so ein E46 reichlich Kantenrost an allen Türen und Klappen entwickeln kann, ist kein Problem / Thema für dich? Oder ist das beim Coupe anders als bei Limo und Touring?
Zitieren
#16
Manfred, das ist je nach Region ein grosses Thema, aber nicht alle wohnen in Pökelhausen, so wie Du und ich, wo es nur darum geht den grauen Salzorden zu bekommen für Streumenge 150 kg / Strassenmeter / WintergagaTotlach
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, ist aber echt ein regional sehr stark schwankendes Thema: Dennoch, schauen sollte man genau, insbesondere auch an den Seitenwänden hinten, Radlauf / Ecke zur Stosstange hin, da sitzt eine Metallklammer die gern den Lack durchschubbert und dann dem Gammel freie Bahn macht
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#17
Mir fällt auch noch ein neumodisches Thema ein! :-)
Ist es bei den Autos schon möglich, auf eine werksmäßige Bluetooth-Verbindung für das Handy aufzurüsten? Ich kenne das zum Beispiel bei Daimler aus den selben Baujahren, dass man die Cradles für die alten Nokia-Telefone gegen Bluetooth-Einheiten tauschen kann. Schon sehr praktisch. Ist wahrscheinlich vom verbauten System abhängig..

Beste Grüße
Torben
Zitieren
#18
Also je nach Ausstattung ist bereits Bluetooth verbaut, ist aber im Fzg. Erkennbar, denn wenn verbaut gibt es eine Schale, die gegen einen Adapter für zeitgenössische Handys getauscht werden kann und eine Push to Talk Taste dran hat.... SA 633/644 eine der beiden ist es
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#19
Danke, Daniel!

Für die Interessierten hier übrigens ein Wagen, der momentan bei mir auf der Shortlist steht: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...33765.html

Leider recht langweilig ausgestattet. ABER: 1. Hand und lückenloses BMW-Scheckheft. Sowas finde ich ja gut! :-)
Zitieren
#20
Macht nen guten Eindruck - wenn die Valvetronic noch ok ist, also das Auto guten Durchzug bis zum Drehzahlende hat, why not?
Hat die netten Fuchs-Schmiedefelgen drauf, die zu Unrecht eher unbeliebt sind.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste