05.01.2017, 20:48
Der m52 im vfl braucht nicht nennenswert viel Öl. Bei meinem im e39 ist der Verbrauch zwischen den Ölwechseln fast nicht messbar, bzw. brauch ich nichts nachkippen.
Beim m54 liest man das immer wieder mal, aber auch da denke ich, dass das ggf. ein bisschen Internet-Stillle-Post ist. Bei meinem ex. 530i habe ich keinerlei Ölverbrauch feststellen können, gut, den hab ich aber auch mit um 80tkm anno 2006 wieder abgegeben.
Aus meiner Sicht sollte die schon erwähnte KGE beobachtet werden, die gerade im Winter bei Stadtverkehr beim m54 Mucken machen soll (bei Streckenautos soll es da kaum Probleme geben). Ich würde alle m52/m54, wenn sie zuvor mit 0 oder 5 W 30 gefahren wurden (gibt BMW ja gerne ein), sofort umölen auf gutes 5 W40 (m52) oder 0W40 (m54) Markenöl. Will aber keine Öldiskussion starten.
Beim m54 liest man das immer wieder mal, aber auch da denke ich, dass das ggf. ein bisschen Internet-Stillle-Post ist. Bei meinem ex. 530i habe ich keinerlei Ölverbrauch feststellen können, gut, den hab ich aber auch mit um 80tkm anno 2006 wieder abgegeben.
Aus meiner Sicht sollte die schon erwähnte KGE beobachtet werden, die gerade im Winter bei Stadtverkehr beim m54 Mucken machen soll (bei Streckenautos soll es da kaum Probleme geben). Ich würde alle m52/m54, wenn sie zuvor mit 0 oder 5 W 30 gefahren wurden (gibt BMW ja gerne ein), sofort umölen auf gutes 5 W40 (m52) oder 0W40 (m54) Markenöl. Will aber keine Öldiskussion starten.