Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Batterie für 2009er E91 320d
#1
Hallo zusammen,
ein netter Bekannter braucht für seinen touring eine neue Batterie; muss er zwingend eine mörderteure AGM Batterie einbauen oder tut es auch eine gute "normale" Blei-Säure Batterie?

Danke und Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#2
Leider nur Halbwissen:

Hab mal irgendwo gehört, dass Autos mit Start-Stopp Funktion (ist das überhaupt die genaue Bezeichnung? Als Altautofahrer kennt man sich mit solchem Gedöns nicht aus) so eine Batterie haben sollten.

Hat das Auto vom Bekannten so etwas?
Zitieren
#3
Als 2009er hat er eine MSA ( MototStartStop ) und sollte die AGM haben. Fahren wird er auch ohne diese, da aber sowohl die Stromaufnahme als auch die Entnahme eine Thematik ist, die über den Batteriesensor ermittelt wird und sich bei herkömmlichen Batterien anders verhäu, so kann es zu Problemen beim Powermanagement kommen. Falls er keine allzu kleinen Strecken fährt, sollte es dennoch gehen, empfehlen würde ich es aber nicht! Dazu ist der Tausch der Batterie im Spannungsmanagement einzutragen / der Wechsel der Batterie zu registrieren
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Hallo zusammen,
es kommt jetzt eine Exide EK950 AGM Batterie rein.
Ich bevorzuge ja ansonsten Banner Batterien, aber die war wesentlich teurer.

Danke für eure Tipps

Thomas

P.S.: Ja, der touring hat eine StartStopp Automatik, die aber nicht genutzt wird.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Ich hab mit normalen Exide Batterien bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Die beste Batterie, die ich je hatte und immer noch habe, ist eine orig. BMW Batterie für mein 325 i Cab, die damals noch von Sonnenschein (ich glaube, dass war der Name des Zulieferers) an BMW geliefert wurde. Sonnenschein wurde die deutsche Exide GmbH und Exide liefert immer noch an BMW (wobei BMW sicher einen Einkaufsmix hat und verschiedene Zulieferer hat, also unterschiedliche Batterien verbaut - vermutlich immer das billigste Zwinker ).

Meine Batterie kommt jetzt ins mindestens 15. Lebensjahr Herrje!

Im Frühjahr baue ich sie wieder ein ...

So, OT Ende,
Gruß
Martin
Zitieren
#6
Empfehlung: Tausch registrieren lassen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Hallo Daniel,
wird gemacht.

Gruß
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Hallo zusammen,
die Exide EK950 ist drin und registriert; war auch ein Exide Akku ab Werk drin.
Diese Batterie gibt´s im Moment im Ebay für etwa 145,-€; falls also noch jemand Bedarf hat: schlagt zu.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste