21.02.2017, 19:46
Da die E90 noch lange nicht ihre Talsohle haben, kann man auch das nicht sagen....als letzter richtiger Sauger könnte der M aber schon noch ins Rampenlicht rücken.
Fahrkomfort hin oder her, schon ab 36er hat die Langzeitqualität (wie bei allen 90er Jahre Autos) rapide abgenommen. Als gutes, günstiges Alltagsauto verschleiße ich sowas auch gerne, der eine oder andere M oder 28er wird sicher auch überleben aber ein so großes Potenzial wie beim e30 sehe ich da nicht.
Weil komfortabel und günstig sind kein Maßstab für den Liebhaberwert. Wer das will, verschleißt günstig die nächste "vorletzte" Generation die dann wiederum komfortabler und sicherer ist....
Problem bei Autos der Generation E90 + ist das es extrem aufwändig wird die Dinger fahrbar zu halten, wenn die Steuergeräte mucken und die Software bei BMW entsorgt ist und schon aufgrund der extremen Ausstattungsvielfalt keine umfassende Ersatzteilversorgung mehr möglich ist. Da wird es sich auf einige Modelle beschränken die genug Kultfaktor/Verbreitung haben um ein paar Freaks dazu zu animieren die Teile am Leben zu halten. Das sind dann ja schließlich schon Autos bei denen du nicht mal die Batterie wechseln kannst ohne der Zentralelektronik "Bescheid zu sagen".
....und wenn ich sehe das viele durchschnittliche BMW Buden heute schon daran scheitern eine Airbagleuchte beim E30 zu reseten, kann ich mit in etwa vorstellen was in Zukunft zu erwarten ist....
Fahrkomfort hin oder her, schon ab 36er hat die Langzeitqualität (wie bei allen 90er Jahre Autos) rapide abgenommen. Als gutes, günstiges Alltagsauto verschleiße ich sowas auch gerne, der eine oder andere M oder 28er wird sicher auch überleben aber ein so großes Potenzial wie beim e30 sehe ich da nicht.
Weil komfortabel und günstig sind kein Maßstab für den Liebhaberwert. Wer das will, verschleißt günstig die nächste "vorletzte" Generation die dann wiederum komfortabler und sicherer ist....
Problem bei Autos der Generation E90 + ist das es extrem aufwändig wird die Dinger fahrbar zu halten, wenn die Steuergeräte mucken und die Software bei BMW entsorgt ist und schon aufgrund der extremen Ausstattungsvielfalt keine umfassende Ersatzteilversorgung mehr möglich ist. Da wird es sich auf einige Modelle beschränken die genug Kultfaktor/Verbreitung haben um ein paar Freaks dazu zu animieren die Teile am Leben zu halten. Das sind dann ja schließlich schon Autos bei denen du nicht mal die Batterie wechseln kannst ohne der Zentralelektronik "Bescheid zu sagen".
....und wenn ich sehe das viele durchschnittliche BMW Buden heute schon daran scheitern eine Airbagleuchte beim E30 zu reseten, kann ich mit in etwa vorstellen was in Zukunft zu erwarten ist....
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011