Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

da haben wir wohl alles richtig gemacht
#14
(24.02.2017, 19:27)Max schrieb: Ein E36 hingegen lässt sich noch mit sehr einfachen Mitteln reparieren. Und er hat wesentlich bessere (und wartungsärmere) Motoren als ein E30.

Ja, er und auch ein 46er lässt sich reparaturtechnisch noch recht unkompliziert handhaben, man sollte aber schon bei denen passende Software auf´m Laptop haben ....und nein, auch wenn BMW das bei jeder Motorengeneration logischerweise gerne propagiert machen möchte, sagt die Erfahrung (bei mir über 20 Jahre E30 und auch E36 schrauben/fahren) etwas anderes.

Klar wird auf dem Papier der automatische Ventilspielausgleich oder die Steuerkette aufgeführt (von den selben Leuten die noch kurz vorher den leisen Zahnriemen zum Nonplusultra erklärten)....bei dem der die Kiste 3 Jahre geleast und dann mit 90000 abgestoßen hat zu recht....für Leute die das Ganze über lange Zeiträume/viele Kilometer nutzen sieht das schon anders aus.

Nur ist Ventile einstellen (wir reden ja hier nicht von ´nem desmodromisch gesteuerten Ducati 4-Ventiler Zwinker ) und Zahnriemenwechsel in vorgeschriebenen Zeiträumen erfordert keine magischen Kräfte und einen verschlissenen Kettentrieb oder defekte Hydros wechseln ist erheblich mehr Aufwand.
Dazu kommt die immer unfangreichere Sensorik. Schätzungsweise 90% aller "wartungsärmeren"
36er/46er laufen im heutigen Alter im Notlauf, weil die Besitzer gar nicht wissen was alles defekt ist und das Rechenzentrum die Fehler noch irgendwie hin rechnet.
Defekte oder lahme Vanossysteme, völlig zugesetzte oder zerbröselte KGE, Nockenwellensensoren taub, wenigstens eine der vielen Lambdas platt, .....und ganz ehrlich, ich habe den großen Vorteil des der Technik meines 25er / 170PS Motors in meinem 36er Touring zum 25er / 170PS Motor im 30er Cabrio noch nicht gefunden.



...dazu kommt die sonstige E36 "Qualitätsverbesserung" Ich erinnere mich noch heute als ich Anfang der 90er den ersten E36 zum "Telefon einbauen" in der Halle hatte und dachte "Was ist das für ein Schei...?"....und im Alter wurde es ja nicht besser...
Qualitativ war der 36er 2 Schritte zurück, auch wenn er mit der Zeit besser wurde.

Was bei ´nem älteren 36er so in 1-2 Jahren anfällt, habe ich gefühlt in 20 Jahren E30 zusammen nicht machen müßen....
"Ausversehen" Autos zu bauen die so lange halten wie teilweise (ich weiß, es gab auch Opel ...) das 80er Jahre Gerät, wird keinem Hersteller mehr "passieren".

...stabiler, komfortabler, schneller, sattere Lage....Attribute die ich im Alltag auch gerne nutze aber auf keinen Fall qualitativ auch nur annähernd gleich.
...oder motorisch so ein Quantensprung wie immer getan oder durch viel drumherum simuliert wird.

...und nein, die Motoren sind nicht schlecht, sondern sogar wirklich super, nur der Unterschied zu den vorherigen ist nicht soo groß weil die ebend, zumal zu ihrer Zeit, gegen viele Mitbewerber ein Quantensprung voraus waren.
Man muß sich mal zu Gemüte führen das BMW selbst im kleinen 3er durchgehend mit Motronic fuhr, als man noch Audi mit Vergaser kaufen konnte oder Mercedes 3 Klassen höher noch Spritmengenteiler spazieren fuhr.
Das ist das "Problem" von BMW, die waren schon so früh so modern und gut beim Motorenbau, das sie in der nächsten Generation kaum die Schippe drauf legen konnten die sie gerne wollten. Zwinker



Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: da haben wir wohl alles richtig gemacht - von bastelbert - 25.02.2017, 13:47



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste