Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

da haben wir wohl alles richtig gemacht
#19
(25.02.2017, 13:47)bastelbert schrieb: Ja, er und auch ein 46er lässt sich reparaturtechnisch noch recht unkompliziert handhaben, man sollte aber schon bei denen passende Software auf´m Laptop haben ....und nein, auch wenn BMW das bei jeder Motorengeneration logischerweise gerne propagiert machen möchte, sagt die Erfahrung (bei mir über 20 Jahre E30 und auch E36 schrauben/fahren) etwas anderes.

kann ich so nicht bestätigen, fahre seit 20 Jahren fast durchgängig "große" E36, Software habe ich noch nie gebraucht. Den M50 habe ich mit defekter Vanos gekauft, dank Internet war aber auch das Thema mit 300€ abgefrühstückt.

(25.02.2017, 13:47)bastelbert schrieb: .....und ganz ehrlich, ich habe den großen Vorteil des der Technik meines 25er / 170PS Motors in meinem 36er Touring zum 25er / 170PS Motor im 30er Cabrio noch nicht gefunden.

das sind natürlich immer subjektive Einschätzungen, mit meinen oder denen derjenigen, die sich unbedingt nen M50 oder M52 in den E30 schrauben stimmen sie wohl nicht überein. Auch wenn ich den M20 sehr liebe, insbesondere wegen seines tollen Klanges, sehe ich einen erheblichen Entwicklungssprung von ihm zu den Vierventilern.


(25.02.2017, 13:47)bastelbert schrieb: ...dazu kommt die sonstige E36 "Qualitätsverbesserung" Ich erinnere mich noch heute als ich Anfang der 90er den ersten E36 zum "Telefon einbauen" in der Halle hatte und dachte "Was ist das für ein Schei...?"....und im Alter wurde es ja nicht besser...
Qualitativ war der 36er 2 Schritte zurück, auch wenn er mit der Zeit besser wurde.

an welchen Bauteilen machst du das fest? Auch hier merke ich keinerlei Unterschied zwischen meinem 87er E30 oder den 94/95er E36. Sicher, bei nem E24 haben sie seinerzeit richtig viel Geld in die Hand genommen, aber das war auch 1-2 Fahrzeugklassen drüber.

(25.02.2017, 13:47)bastelbert schrieb: ...und nein, die Motoren sind nicht schlecht, sondern sogar wirklich super, nur der Unterschied zu den vorherigen ist nicht soo groß weil die ebend, zumal zu ihrer Zeit, gegen viele Mitbewerber ein Quantensprung voraus waren.

So zieht jeder subjektiv seine "deadline", für mich hörten die Verbesserungen mit dem N53 auf. Ein N52 ist motorisch für mich das Optimum in dieser Leistungsklasse, danach wurde es nagelig und wirklich defektanfällig. Einen heutigen "30iger" (2l-Vierzylinder) reizt mich null.

N55 ist derzeit der einzige AG-Motor, den ich noch gut finde, leider hat der für den Alltag schon sehr viel Punch gepaart mit sehr hohen Anschaffungskosten.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: da haben wir wohl alles richtig gemacht - von Max - 27.02.2017, 22:40



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste