Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Oldtimerkennzeichen jetzt auch als Saisonkennzeichen
#21
Die ganze Stadt ne Baustelle und Kartoffelsäcke sind auch schon Kunscht. gaga


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#22
Joh,

wenn man über diese Brücke geht kommt man genau auf Museum zu in dem man so komische Sachen sehen kann. Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
Viel Spaß auf der Insel.

Edit: Gerade erst gesehen, war schon letztes Jahr.

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#23
(19.02.2017, 12:53)Martin schrieb: Muss unbedingt mal wieder rüber - das letzte mal war ich in London im Jahr 2009!

Du Glücklicher. Ich war das letzte Mal dort, da war "die eiserne Lady" noch am Ruder . . . Erschreck
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#24
(19.02.2017, 13:06)Regensburger schrieb: Die ganze Stadt ne Baustelle und Kartoffelsäcke sind auch schon Kunscht. gaga

Aha - Beuys?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#25
Hier ein Text vom ADAC zum Thema.

Wann wir der Beschluss wirksam?
Obwohl es ja nach der o.g. Argumentation bisher keinen Grund gegen eine Kombination gab, ist davon auszugehen, dass die Änderung erst mit der Veröffentlichung im Verkehrsblatt des Bundesverkehrsministeriums wirksam wird. Das Verkehrsblatt wird alle 4 Wochen veröffentlicht, so dass man davon ausgehen kann, dass die neue Kennzeichen-Kombination noch in dieser Oldtimer-Saison beantragt werden kann.

Auf dem Kennzeichen sind maximal 8 Zeichen erlaubt
Nachdem die Zulassungsverordnung nur 8 Zeichen und Ziffern auf dem Kennzeichen erlaubt, wird es zumindest bei den kleineren Zulassungsbezirken mit drei Buchstaben etwas eng werden. Hier ist aber davon auszugehen, dass die Zulassungsbehörden entsprechend kurze Kombinationen speziell für die Oldtimer-Fahrzeuge reservieren werden.

Hinweis: Neue Zulassungspapiere
Durch die Ummeldung des Fahrzeuges von H-Kennzeichen auf das Saisonkennzeichen werden neben neuen Nummernschildern auch neue Zulassungsbescheinigungen ausgestellt. Damit verlieren alte „Papp-Briefe“ leider ihre Gültigkeit. Ein Rechtsanspruch auf Aushändigung entwerteter alter Original-Fahrzeugbriefe ist rechtlich umstritten, wird aber in der Regel von den Zulassungsbehörden durchaus gemacht. Tipp: vor der Ummeldung beglaubigte Kopien machen lassen. Die belegen dann die Fahrzeughistorie genauso wie entwertete Originalpapiere.


[Bild: hsaisonkennzeichenmuu2u.jpg]

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#26
(19.02.2017, 10:23)Regensburger schrieb: Die UK Abfrage ergibt ja auch nur Steuer und TÜV.

F951RHK. This vehicle is showing as INSURED on the Motor Insurance Database today. The vehicle make and model details on the MID are: BMW 320 I TOURING

Vehicle Registration NumberF951RHK Model320I TOURING VIN (Chassis)WBAAH52080EA86040 First Registration Date03/03/1989

Vehicle Identification Number WBAAH52080EA86040
Type AH52
Model 320i - EUR
Development Code E30 (5)
Chassis TOUR
Steering RL
Doors 5
Engine M20
Displacement 2.00
Power 110
Drivetrain HECK
Transmission MECH
Color Sonderlackierung - 490
Upholstery Silber Stoff - 0270
Production Plant REGENSBURG
Production Date 1989-01-24
Options
200 Katalysator - Entfall Katalysator - Entfall
215 Power Steering,depending On Engine Speed Servolenkung, Drehzahlabhaengig
219 Sport Leather Steering Wheel Sport-lederlenkrad
314 Heated Windscreen Washer Nozzles Frontscheibenwaschduesen Beheizt
410 Window Lifts, Electric At Front Fensterheber, Elektrisch Vorn
500 Headlight Washer Sys/intensive Cleaning Scheinw.waschanl./intensivreinigung
510 Headlight Beam-throw Contr. F Low Beam Leuchtweitenregelung Abblendlicht
520 Foglights Nebelscheinwerfer
681 Dachantenne Dachantenne
812 England Version England/irland Ausfuehrung
850 Add Fuel Tank Filling For Export Zusaetzl. Tankfuellung Export
925 Shipping Protection Package Versandschutzpaket


http://www.gov.uk/government/uploads/sys...ehicle.pdf

Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#27
Neues zum Thema

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#28
Danke für den link.

Da ich bislang mit "H" auf 8 Zeichen/Ziffern komme, klappt das also mit meinen bisherigen Nummern nicht mehr Traurig

Mal sehn, was bei uns noch nicht reserviert oder vergeben ist Zwinker
Zitieren
#29
nunja, die paar Euro Unterschied machen das bei dem Hobby auch nichts aus wenn die Kombi passt

(09.03.2017, 21:20)Martin schrieb: Danke für den link.

Da ich bislang mit "H" auf 8 Zeichen/Ziffern komme, klappt das also mit meinen bisherigen Nummern nicht mehr Traurig

Mal sehn, was bei uns noch nicht reserviert oder vergeben ist Zwinker

Zitieren
#30
Also wenn die Saison-Kennung auch wie ein einzelnes Zeichen zählt (muss ich noch klären), dann kann es was werden. Ansonsten wäre das bei den bei uns im Landkreis vergebenen Endlos Buchstaben und Nummern mit H und Saison schwer möglich.

Hab mir mal vorsorglich eine Nummer reserviert, bei der ich dann auf genau 8 komme - sobald ich Näheres weiß, melde ich mich hier noch mal.
Zitieren
#31
So - da haben wir uns für 2017 etwas früh gefreut.

Zulassungsstelle sagte heute zu mir, vor Oktober geht da gar nichts und das deckt sich mit dem Bericht in der aktuellen Oldtimer Markt für April 2017. Dort steht, dass die entsprechende Verordnung für die Kombination von H-Kennzeichen und Saison "voraussichtlich" erst am 01.10.2017 in Kraft tritt.

Was für Bürokraten - im Oktober melde ich meine Karre jetzt eben wieder ab und im Frühjahr wieder zu ... hätte mir das gerne erspart, aber wenn es nicht früher möglich ist, das zu kombinieren, dann eben so.

Gruß
Martin
Zitieren
#32
Dann kannst Du doch im Oktober direkt ummelden auf Saisonkennzeichen?
LG, Per
Zitieren
#33
Theoretisch schon, aber dann sind schon wieder neue Schilder fällig - H habe ich dann ja schon, dachte, ich könnte das im Frühjahr in einem "Aufwasch" erledigen.
Zitieren
#34
Ich habe jetzt h Kennzeichen gemacht. Ärgert mich natürlich richtig wegen der paar Monate, aber dann meld icb wie gehabt wieder ab über den Winter.
Zulassungsstelle Reutlingen sagt auch vor Oktober geht nichts.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#35
(29.03.2017, 11:21)Martin schrieb: So - da haben wir uns für 2017 etwas früh gefreut.

Zulassungsstelle sagte heute zu mir, vor Oktober geht da gar nichts und das deckt sich mit dem Bericht in der aktuellen Oldtimer Markt für April 2017. Dort steht, dass die entsprechende Verordnung für die Kombination von H-Kennzeichen und Saison "voraussichtlich" erst am 01.10.2017 in Kraft tritt.

Als mein Wagen Anfang April das H-Kennzeichen bekam, hat man mich auf den Zulassungsstelle gefragt, ob ich das als Saison- oder Ganzjahreskennzeichen möchte.
Zitieren
#36
Da ist Erlangen dann schon weiter ... hier bei uns mit Kennzeichen SW geht das (leider) noch nicht.
Zitieren
#37
Anbei die Antwort auf meine Anfrage beim Landratsamt Erlangen Höchstadt:

"Im Moment ist es noch nicht möglich ein Oldtimer auch mit Saisonkennzeichen anzumelden.

Allerdings soll sich das Gesetz entsprechend ändern. Wann dies passiert, und Sie Ihren Oldtimer mit einem Saisonkennzeichen anmelden können, kann ich Ihnen heute leider noch nicht sagen."


Zitieren
#38
Es gibt etwas neues vom Landkreis Erlangen-Höchstadt:

"Sehr geehrter Herr,

seit Oktober 2017 kann ein Oldtimer auch mit Saisonkennzeichen zugelassen werden.
Hierfür benötigen Sie die Zulassungsbescheinigung Teil I und II, eine EVB-Nummer der Versicherung, eine gültige Hauptuntersuchung, Ihren gültigen Ausweis im Original und beide Kennzeichen.
Eine Übernahme der Kombination ERH-x xxxH ist leider nicht möglich."

Ich gehe mal davon aus, dass das nicht so bleiben wird.

Neben der H-Zulassung gibt es ja auch die E-Zulassung für Elektroautos. Für diese Fahrzeuge bleiben also nur drei Positionen für Buchstaben und Ziffern übrig. Bisher wurden die kurzen Kombinationen gerne an Motorräder ausgegeben. Wenn ich richtig gerechnet habe, dann gibt es davon rund 8500 Kombinationen für ERH abzüglich irgendwelcher symbolträchtiger Nummern.

Mit anderen Worten - irgendwann gehen die verfügbaren Kennzeichen aus und man wird etwas ändern müssen.


Zitieren
#39
Richtig - derzeit sind exakt 8 Stellen frei. Ich habe mir auch schon "neue" Nummern deswegen reserviert und warte nur noch auf die Versicherungssachen (mein bewährter Versicherungsmann ist im Urlaub) und dann geht es ab zur Zulassungsstelle.

Das Problem dürften viele Zulassungsstellen bekommen. Im Moment war zumindest bei uns noch einiges zu haben, was ok war. Aber da es ja durchaus ein gewisses Gerangel um kürzere Kennzeichen-Kombis gibt, wird dieses damit natürlich nicht weniger werden.

Aber ich persönlich spare mit dem Kombi aus H-Kennzeichen und Saison einiges ein - Steuern und Versicherung nur noch zeitanteilig und nutzen tue ich die Autos ja ohnehin nur kaum bis selten.
Zitieren
#40
.
...für ein Zeichen mehr in Normalschrift sind ca. 6cm, in "fetter Engschrift" (offiz.Bezeichnung) ca. 5cm erforderlich,
vielleicht ändern die Ämter zukünftig ihre Vorschriften und die Schilderdienste nehmen noch größere Grundplatten als die 520er ins Sortiment auf... Totlach


Falls es Karosserieseitig eng wird könnt ihr ja auf Golf 1 Cabrio Rückleuchten umbauen. Achtung, Ironie

Gruß, Pit :happy:

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste