Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ordnungswiedrigkeit aus Italien verloren gegangen?
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage in die Runde, wegen einer "Zahlungserinnerung" aus Italien.

Im August 2013 soll ich in Florenz mit meinem Auto auf einer Busspur gefahren sein.

Kann sein, dass mir das passiert ist.

Bis gestern habe ich nichts davon gehört.

Inzwischen wurde in Italien ein Verfahren eröffnet, in dem der Tonfall (und nicht nur das) unfreundlicher geworden ist.

Ich überlege, ob ich mich über meine ADAC Plus Mitgliedschaft an einen Rechtsanwalt wenden soll. Mir geht es nicht um die Ordnungswidrigkeit an sich, sondern um die Weiterungen, die entstanden sind, weil ich bis gestern nichts davon erfahren habe.

Ich habe auch keine Ahnung, an welcher Stelle etwas verschütt gegangen sein kann (Leasinggesellschaft oder evtl. bei meinem Arbeitgeber, der ja Fahrzeughalter ist).

Meint Ihr, es ergibt einen Sinn etwas zu unternehmen? Oder könnte es sein, dass schlaue Italienische Behörden einfach das bestehende Verfahren einstellen und einen evtl. vorhandenen Spielraum nutzen und die ursprüngliche Ordnungswidrigkeit einfach höher ahnden???

P.S.: Info aus unserer Rechtsabteilung ist, dass in Italien die Verjährungsfrist hierfür fünf Jahre beträgt.

Wenn jemand recht aktuelle Erfahrungswerte mit so einem, oder einem ganz ähnlichen Fall hat, wäre ich für Infos dankbar.


Viele Grüße

Thilo
Zitieren
#2
Hallo Thilo,
ich würde mich beim ADAC-Anwalt beraten lassen. Kostet Dich als Mitglied ja zunächst nichts. Es könnte sein, dass Du sonst bei der nächsten Reise nach Italien an der Grenze Probleme bekommst.
Gruß
Alexander
Wer Wein trinkt, schläft gut, Wer gut schläft, sündigt nicht,
Wer nicht sündigt, wird selig. Wer also Wein trinkt, wird selig.

(William Shakespeare)

Wein ist Poesie in Flaschen
(Robert Louis Stevens)
Mein E30: 86'er 325i Cabrio alpinweiß, Meine Alltags-Fahrzeuge: SLK 250 CDI, E350 4matic
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste