Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Original-Radio
#1
Hallo Forumsteilnehme30r,

kann mir jemand von Euch die genaue Bezeichnung des originalen e30-Autoradios posten, Bilder dazu wären natürlich mega-willkommen.
Soll für einen 88er 325ix sein, mit großem Bordcomputer, falls das 'ne Rolle spielt.

Danke im voraus,
viele Grüße
Georg
Zitieren
#2
in meinem 89er 325i Cabrio war ein BMW BAVARIA ELECTRONIC CD II verbaut. Bei diesem Modell musste man die CD´s mittels Cartridge einlegen. Die Modelle werden eigentlich ständig bei Ebay angeboten.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...:B:EF:DE:1



Gruß Josch
Carpe diem!
Zitieren
#3
Was darf es denn sein? Mit Cassette, mit CD-Player, Cassettenradio mit CD-Wechsler-Steuerung, mit RAD, ohne RDS (ARI lässt grüßen).


Ansonsten schau Dir mal die hier an:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f01175.htm
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Hallo Georg,
die Bezeichnungen für die damals aktuellen BMW Autoradios lauten wie folgt :

Bavaria C II
Bavaria C II Reverse
Bavaria C Business
Bavaria C Exclusiv

Alle 4 sind Cassettenradios und das einzige Radio mit CD Spieler wurde ja bereits
von Josch erwähnt.

Bavaria Elektronic CD II

Ob dein E30 nun mit Analoguhr, Digitaluhr mit Aussentemperaturanzeige oder
Bordcomputer ausgestattet ist spielt keine Rolle.

Die Nachfolgegeneration dieser Autoradios, die im E36, E34 und Z3 verbaut wurden,
sehen ebenfalls zeitgenössisch aus und sind somit auch für den E30 bestens geeignet.

Sonne Gruß Uwe

PS: Sorry aber mit dem Bilder einstellen habe ich es nicht so.



Zitieren
#5
Ist für das BMW BAVARIA ELECTRONIC CD II ein Verstärker notwendig oder kann ich es einfach gegen mein BMW Bavaria C Electronic tauschen ?
Zitieren
#6
Hallo oli,
das ELECTRONIC CD II wurde von BMW nur in Verbindung mit dem Soundsystem
angeboten. Evtl. besitzt das Gerät keine eigene Endstufe.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Zitat:Ist für das BMW BAVARIA ELECTRONIC CD II ein Verstärker notwendig oder kann ich es einfach gegen mein BMW Bavaria C Electronic tauschen ?

ich hab das teil mal getestet: zusammen mit dem bmw soundpaket klingt das teil wirklich gut!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#8
Zitat: klingt das teil wirklich gut!
Hallo barnie64,
das CD Radio kommt ja schliesslich von Blaupunkt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Hallo Uwe,
da habe ich so meine Zweifel,ob Blaupunkt und Becker noch sind,was sie mal waren.Aber das ist ja mit fast allen Produkten mittlerweile so.
Als Kind konnte ich die Skepsis meiner Oma gegenüber "so neumodischem
Zeugs" nicht verstehen,mittlerweile habe ich vollstes Verständnis dafür.
Meine letzten Erfahrungen mit Blaupunkt und Becker waren jedenfalls nicht die Besten.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#10
Zitat:ich hab das teil mal getestet: zusammen mit dem bmw soundpaket klingt das teil wirklich gut!

ich hab beim radio leider noch nicht die endgültige lösung gefunden.
wie gesagt, das cd electronic war für mich klanglich überzeugend.
mehr bum-bum brauch ich nicht.

aber: ich habe bisher noch kein gerät gefunden, dass im cd betrieb wenigstens halbwegs störungsfrei bei erschütterungen arbeitet. (auch nicht der 6fach wechsler a).

wie sind da eure erfahrungen.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#11
Hallo barnie64,

da kann ich Dir nur beipflichten. Der Klang von meinem Bavaria CD II war wirklich gut und vollkommen ausreichend. Leider spielte der CD Player nur dann und wann mal meine selbst gebrannten ab. Ich hab´s mit mehren Brennern und verschieden Software Programmen versucht aber leider ohne Erfolg. Ich habe dann lange gesucht bis ich einen CD Player mit einer entsprechenden Optik und Beleuchtung gefunden habe. Für mich war schon wichtig das sich das neue Radio / CD Player in das vorhandene Cockpit vernünftig intrigiert. Kann Dir leider jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen welches ich genommen habe. Hersteller ist auf jedenfall Blaupunkt.

Gruß Josch
Carpe diem!
Zitieren
#12
selbstgebrannte hab ich nicht ausprobiert.
mein problem ist, das der laser bei jeder erschütterung hüpft, als hätte ich einen alten plattenspieler an bord.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#13
Vielleicht liesst der "alte" Kasten ja auch mit der Nadel (Saphir) die CD`s


Ich jedenfalls, bereue nicht das ich sehr moderne CD-Radios in meinen beiden E21 nutze !!!!!

Bei meinem Winter E30 ist eh ne absolute Anlage drin.... Zwinker
Da kommt so ein Orginalgedöns gar nicht in Frage !
Der Orginale liegt im Keller und siecht dahin, weil er für meine Zwecke einfach nichts taugt.

Wenn schon zb AC/DC, dann aber bitte richtig laut und gut bummmmmm Fettes Grinsen

Wäre die Angabe "Visaton machts möglich" Schleichwerbung ????
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
Zitat:Hersteller ist auf jedenfall Blaupunkt.
Gute Wahl !
Sind meist sehr schlicht gehalten und sehr funktionell, leider nicht oft ne günstige Alternative Traurig
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#15
Zitat:
Zitat:Hersteller ist auf jedenfall Blaupunkt.
Gute Wahl !
Sind meist sehr schlicht gehalten und sehr funktionell, leider nicht oft ne günstige Alternative Traurig

Wie jetzt das? Blaupunkt ist ja wohl der billige Jakob unter den Autoradios. Okay, einige wenige hochpreisige Modelle gibt's auch, aber das Hauptgeschäft macht Blaupunkt ja wohl mit Brot-und-Butter-Ware ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Ebenfalls Blaupunkt Anhänger! Einfach, praktisch und gut, hüpfen meine nicht offiziellen CD´s auch nicht - was will man mehr. Und bei den etwas älteren Geräten, habe z.B. San Remo stimmt auch noch in etwa das Design für unsere Autos.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#17
Zitat:Hallo barnie64,

da kann ich Dir nur beipflichten. Der Klang von meinem Bavaria CD II war wirklich gut und vollkommen ausreichend. Leider spielte der CD Player nur dann und wann mal meine selbst gebrannten ab. Ich hab´s mit mehren Brennern und verschieden Software Programmen versucht aber leider ohne Erfolg. Ich habe dann lange gesucht bis ich einen CD Player mit einer entsprechenden Optik und Beleuchtung gefunden habe. Für mich war schon wichtig das sich das neue Radio / CD Player in das vorhandene Cockpit vernünftig intrigiert. Kann Dir leider jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen welches ich genommen habe. Hersteller ist auf jedenfall Blaupunkt.

Gruß Josch

Nunja, alte CD-Spieler sind auch wirklich nicht für (pfui!) selbstgebranntes gedacht. Und auch bei Original-CDs kann es probleme geben, weil Arbeitsspeicher zum Zwischenspeichern vor 10 Jahren noch unerschwinglich teuer war.

Warum muss es denn ein CD-Radio sein? Vor allem zur Wiedergabe von selbstgebranntem? Bessere Lösung (vor allem auch mit jedem Uralt-Radio machbar): MP3-Player und dann einen Adapter (erhältlich z.B. bei Conrad), der zwischen Antenne und Radio geschaltet wird und die MP3-Musik auf eine UKW-Frequenz aufmoduliert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Hallo,
für alle diejenigen unter uns, die noch Platz auf dem Wunschzettel haben,
gibt es von meiner Lieblingsmarke ALPINE eine optimale Lösung, um ein
zeitgenössisches Autoradio mit Musik von CD und MP3 zu kombinieren.

http://www.alpine.de/content/german/a516...ULATOR.htm

Optimal in Kombination mit dem ALPINE 6fach CD / MP3 Wechsler CHA-S634

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#19
Zitat: Wie jetzt das? Blaupunkt ist ja wohl der billige Jakob unter den Autoradios. Okay, einige wenige hochpreisige Modelle gibt's auch, aber das Hauptgeschäft macht Blaupunkt ja wohl mit Brot-und-Butter-Ware ...
Hallo Ralf,
traurig aber wahr und wer erinnert sich nicht gerne an die 80´, als Blaupunkt so
herausragende Geräte wie die Modelle " Bremen " und " Berlin " im Programm hatte.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#20
Zitat:Okay, einige wenige hochpreisige Modelle gibt's auch

....eben, eben, was taugen muss es schon !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste