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Frage über Cabrioverdeck
#1
Ein Mitglied unseren Clubs mit einem Cabrio, hat einen gebrauchten Verdeck inklusive Gestell von einem anderen Mitglied gekauft. Die Frage ist: Kann man einen Verdeck mit Gestell von einem Elektischer Verdeck in einem Cabrio mit manuellem Verdeck einbauen?
Gibt es Unterschiede zwischen den beiden? Klappt es einfach einen gegen den anderen wechseln ? Wir haben einen elektrostecker im neuen Verdeck gefunden. Wozu ist der? Ich habe in meinem (auch Elektro) ihn nicht gefunden...
Vielen Dank im voraus....
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
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#2
Ein elektrisches Gestell kann in ein Auto mit manueller Betätigung verbaut werden. Man muß beim öffnen nur aufpassen das sich der Betätigungsstangenanschluss nicht verklemmt oder ihn entfernen/kürzen.
Falten tut sich ein e-Verdeck sogar besser, wegen des Hilfsspriegels über den Vordersitzen. Daher empfehle ich beim Verdeckhautwechsel auch bei manuellen Verdecken immer eine Haut für e-Verdecke zu kaufen.
Der fahrerseitige Stecker ist immer vorhanden, egal ob manuell oder elektrisch. Dort wird der Schalter angeschlossen der bei offenem Verdeck das Heckscheibengebläse abschaltet.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
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#3
Ist das Verdeck des E30-Cabrios rein elektrisch oder elektro-hydraulisch?
Feinstaub aus Leidenschaft
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#4
Ist rein elektrisch.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
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#5
Laut ETK gab es aber auch elektrohydraulik Verdecke, habe jedoch selbst noch keins gesehen.
Vielleicht kann hier ja jemand für Aufklärung sorgen.
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

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#6
Gab´s - wenn ich mich recht erinnere - insbesondere beim m3 Cabrio.

War da nicht auch noch was mit Unterschieden USA und Europa? Verwirrt
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#7
Elektrohydraulisch waren die frühen Verdecke. Ab Modell 1990 waren es dann elektromotorische.

Die hydraulischen sind fast ausschließlich in Autos zu finden die vor dem EM-Verdeck serienmäßig e-Verdecke hatten. Das wäre einmal der M3 und dann die erste bis 9/89 gebaute 325i Cabrio Edition, (SA 796) ohne MT-Karosserieteile. (nogarosilber/macaoblau, 15" Kreuzer, M-Fahrwerk, Walknappaausstattung silber/schwarz erweitert, M-Lenkrad, M-Schaltknauf, EH-Verdeck, Grünglas, Shadowline,...)

...nicht zu verwechseln mit den beiden späteren MT2 Edition, die hatten EM-Verdeck.

An anderen früheren Cabrios war es damals selten zu finden, da es damals imho sogar noch "Sonderwunsch Kunde" war (keine Ahnung wie es im Amiland aus sah)

...selbst das EM-Verdeck wurde anfangs ja nur sehr selten geordert und kam erst beim NFL nach und nach zu mehr Verbreitung.

Aus reparaturtechnischen Gründen bin ich im übrigen recht froh das sich BMW letztendlich gegen die Hydraulik entschieden hat.


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AutoBild Klassik 10/2011
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#8
Ich habe noch ein 325i Cabrio mit hydraulischen Verdeck.
Der dient mir als Schlachter da ich noch zwei E30 Cabrio habe, allerdings haben die beide EM Verdeck.
Also falls jemand die Hydraulik Teile brauchen kann, einfach mal bei mir melden.

Gruß Stefan
Gruß Stefan
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#9
Ha, wieder etwas dazugelernt. Smile Danke für die Info, Bastelbert.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
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#10
Erst ab optischem NFL Modelljahr 1991 ist die Karosserie übrigens auch immer für das EM-Verdeck vorbereitet (vorhandene, b.z.w. vorgestanzte Öffnungen), was den Einbau/die Nachrüstung erheblich erleichtert. Vorher waren größere "Laubsäge-" Zwinker und Bohrarbeiten nötig.
Auch das zeigt das BMW ab dann einen größeren Fokus auf dieses "Gimmik" legte, wohl auch wegen der Einführung des des ersten ernsthaften Wettbewerbers Audi 80 Cabrio Anfang 1991.
Die Tatsache das es offenbar 86 schon Vorserienmodelle mit Verdeckautomatik (und sogar den später bei Audi eingeführten zentralen Fensterheberschalter) gab und das ganze dann Jahre gar nicht verkauft wurde, legt diesen Schluss ebenfalls nahe.

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