Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW/ALPINA B10 Biturbo, E34
#1
Hallo Zusammen,

demnächst beabsichtige ich meinen ALPINA B10 Biturbo zu verkaufen. Momentan steht das Automobil in Buchloe bei ALPINA und bekommt einen kompletten Motoraufbau.

Darüber hinaus bekommt er viele Neuteile in der unmittelbaren Motorperipherie, unter anderem sind das Ölkühler, LLK, Abgasrohr (Katalysatoren), Mittel- u. Endtopf und natürlich die gesamten Öl- u. Wasser Zu- Ableitungen. Des Weiteren eine neue Kupplung, die mittlere Spurstange, Lenkgetriebe, Flügelzellenpumpe und etliches mehr wie Achsträger vorne, Querlenker, Zugstreben und Federbeineinsätze.

Bekommen hat er seit 2102 z.B. eine neue Niveauregulierung (Federzylinder und neue Leitungen), eine komplette Hinterachsölkühlung (die Schweizer bauen diese gerne aus- kommen sonst nicht auf Temperatur, wegen Tempolimit).

Das Automobil wurde, im Zeitraum 2011/2012, im Karosseriebereich teilrestauriert, d.h. er war weitestgehend auseinandergebaut um nach Rost zu suchen. Gefunden wurde diesbezüglich nichts, aufgrund einer Nachlackierung, die mir nicht gefallen hat, wurde der Biturbo anschließend in seiner Originalfarbe rot komplett lackiert.

In 2013 bekam das Auto eine Festsattelbremse vorne und hinten + Stahlflex- Bremsleitungen. Originalteile sind vorhanden und wird es dazu geben.

Das digitale Zusatzgerät wurde sowohl an der Anzeige, wie auch am Steuergerät auf den neuesten Stand gebracht.

In den nächsten Wochen werde ich das Automobil in Buchloe abholen, anschließend wird das Automobil offiziell zum Kauf angeboten.

Schon allein der Motoraufbau, samt Peripherie, wird um die ca. € 30.000.- zu Buche schlagen. Ganz sicher wird er aber ein interessantes Pendant zum angebotenen Biturbo in der Freiburger Gegend darstellen und deutlich weniger kosten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#2
(13.03.2017, 19:53)Manfred Laufer schrieb: Ganz sicher wird er aber ein interessantes Pendant zum angebotenen Biturbo in der Freiburger Gegend darstellen und deutlich weniger kosten.

Damit spielst Du vermutlich auf diese Pretiose an:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...=240551065&

Viel Erfolg beim Verkauf Deines BI,
Gruß
Martin

Zitieren
#3
Danke Martin!

Ja den meinte ich, habe das Auto in Buchloe gesehen, bestimmt ein tolles Automobil für einen Sammler.

Mein Biturbo ist eher für den fahraktiven Enthusiasten, auf der Uhr stehen ca. 175.000 Kilometer. Wenn jetzt jemand sofort Lust auf eine Jungfrau verspürt, darf er sie in Buchloe mit mir zusammen abholen. ...wenn er das nötige Kleingeld mitbringt, vorausgesetzt natürlich
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#4
Manfred, poste das doch auch mal im E34-Forum. Da wird der Lowmeiler aus Freiburg auch besprochen.

Michael
Zitieren
#5
Geht nicht, da bin ich nicht angemeldet. Ich bin aber sicher, dass es sich auch bis dorthin herumspricht, dass ich motorseitig gesehen eine Jungfrau im Programm habe.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#6
Würde mich - bei aller Sympathie, die ich für dieses Forum hege - wundern, wenn sich dort ein Käufer findet. Und damit mir hier jetzt keine Arroganz unterstellt wird:
Mir fehlen die notwendigen Penunzen in der Kasse, um in der Liga des hier zum Verkauf stehenden Autos mitspielen zu können.
Ich vermute aber schwer, dass das Auto noch in diesem Jahr einen Käufer findet, muss ja nicht unbedingt jemand aus Deutschland sein. Die Zeit für solche Verkäufe ist sicher nicht die schlechteste und das soll ja noch ein bisschen anhalten.
Positiv ist auch, dass Alpina sich des Autos noch annehmen konnte. Es gab - aber da ist Manfred viel besser informiert als ich - schon Zeiten, da gab es für den Bi-Turbo wohl den einen oder anderen Lieferengpass.
Zitieren
#7
Aus meiner Sicht werden beide Biturbo eine neue Heimat finden! Der eine wird in absoluter Sammlerhand landen, da wo es gar nicht mehr ums Fahren geht und meiner wird sicher einen Liebhaber finden, der auch gerne hinterm Volant sitzt.

Ach ja, aber das kommt eh noch alles in Auflistungsform: Die Klimaanlage ist in 2013 neu gemacht worden (Kompressor, Trocknerflasche etc.- war nicht einfach,
da die späten Kompressoren von Bosch gar nicht mehr passen) und einen Wasserkühler hat er gleich 2012 bekommen.

Es wurden nur Neuteile verbaut, nix ebay für €30.- und so...
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#8
(13.03.2017, 23:23)Martin schrieb: Positiv ist auch, dass Alpina sich des Autos noch annehmen konnte. Es gab - aber da ist Manfred viel besser informiert als ich - schon Zeiten, da gab es für den Bi-Turbo wohl den einen oder anderen Lieferengpass.

Stimmt Martin, ALPINA hat alle Teile die für einen Motoraufbau nötig sind, übrigens motorseitig konnten die Buchloer immer helfen. Übermaßkolben sind vorhanden, auch Lader, Kleinteile auch- Abgasanlagen sind auch lieferbar, nur Felgen sind nicht mehr verfügbar.

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#9
Am Donnerstag hole ich den Biturbo in Buchloe ab. Wahrscheinlich ist es in der Tat das Beste, die jungfräulichen Qualitäten der Technik selbst auszukostenSmile
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#10
Klasse Manfred, kannst ja auf dem Rückweg auf nen Espresso vorbei rollen, wann ist Abholzeit dort?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
(19.03.2017, 14:53)327eta schrieb: Klasse Manfred, kannst ja auf dem Rückweg auf nen Espresso vorbei rollen, wann ist Abholzeit dort?

Weiß ich noch nicht genau, melde mich aber rechtzeitig bei Dir Smile

Ich hoffe nie mehr ein Jahr wie 2015/16 erleben zu müssen und die Freude am Fahren wieder ganz zurück kommt!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#12
Hallo,

bitte entschuldigt meine "off - topic" - Frage, Manfred, was macht denn der //M2? Du hattest Dich doch für so ein tolles Auto entschieden, oder?
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#13
(19.03.2017, 15:03)Peter schrieb: Hallo,

bitte entschuldigt meine "off - topic" - Frage, Manfred, was macht denn der //M2? Du hattest Dich doch für so ein tolles Auto entschieden, oder?

Hallo Peter,

der M2 kommt im Frühjahr 2018, bestellt habe ich ihn aber schon im Januar 2016. Ich will kein SoP Auto, daher die lange Lieferzeit.
Auf den freue ich mich sehr und wenn es dann doch noch ein CS mit S55 gibt um so mehrSmile

...mir gehört der B3 2.7 auch immer noch, dann kommt in diesem Jahr auch noch ein BMW Kabriolett. Der 7er muss auf jeden Fall in nächster Zeit gehen.
Der blau/weiße Stall bleibt voll und ganz zum Ende kommt noch ein lang gehegter Wunsch dazuSabber
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#14
Hallo,

danke für die Antwort, Manfred. Bei SoP-Car musste ich einen Moment überlegen, aber jetzt hab ich´s...Zwinker

Tja, ob es wohl ein Sondermodell vom //M2 geben wird?

Möchte nicht ausschließen, dass ich dann auch "schwach" werden könnte!

In der Wochenendzeitung gestern war ein Angebot von Ford drin, ein Fiesta mit 60 PS als Neuwagen für EUR 9.999,-. Den habe ich Tina vorgestellt mit den Worten "bei dem Auto brauchst Du auf Kratzer an den Felgen nicht achten" (der //M140i hat schon eine neue Winterfelge nach Bordsteinkontakt erhalten). Fand sie gut so ein Auto, also wenn es denn einen CS/CSL gibt, kommt anstelle des 140i ein Ford in die Garage...Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#15
Hallo Peter,

bei uns (Daimler) ist SoP üblich.

Meinen Infos nach kommt ein CS, kein CSL, mit optimierter Serienausstattung- kein Renngerät.

Motor sollte S55 entsprechen, also Biturbo. Die Informationen sind nicht aus der Presse, habe diese aus München ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Ford Fiesta ist für ne Frau eine gute Lösung, die haben jetzt auch so einen ausfahrbaren Rammschutz an den Türen Totlach

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#16
(19.03.2017, 15:17)Manfred Laufer schrieb: Der 7er muss auf jeden Fall in nächster Zeit gehen.

Wenn´s soweit ist, dann gib bitte auch mal hier im Forum Bescheid ...
Gruß,
Martin
Zitieren
#17
Zitat:Manfred Laufer: Ich hoffe nie mehr ein Jahr wie 2015/16 erleben zu müssen und die Freude am Fahren wieder ganz zurück kommt....

Manfred komm, bleib mal auf dem Teppich. Sooooo schlimm wars auch nicht....Zwinker
Gruß
Rolf


...und der schöne 7er geht auch..Traurig
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#18
(19.03.2017, 18:46)Martin schrieb:
(19.03.2017, 15:17)Manfred Laufer schrieb: Der 7er muss auf jeden Fall in nächster Zeit gehen.

Wenn´s soweit ist, dann gib bitte auch mal hier im Forum Bescheid ...
Gruß,
Martin

Mache ich!
Der hat eine schöne Ausstattung, u.a. Nappaleder (alles außer Armaturentafel) dicke Scheiben, funktionierende Klima, gutes Radio mit Soundsystem. Neue Stoßdämpfer hinten hat er kürzlich bekommen.
Kilometer ca. 180.000
Nachteil: Er rostet an den Türfalzen, an den Seitenwänden zw. Stoßstange und Seitenwand.
Vorteil: Läuft perfekt.

Wenn es soweit ist sage ich Bescheid!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#19
(19.03.2017, 19:05)Manfred Laufer schrieb: Nachteil: Er rostet an den Türfalzen, an den Seitenwänden zw. Stoßstange und Seitenwand.

Die klassischen Stellen eben ... kann man aber, je nach Zustand, in den Griff bekommen.
Zitieren
#20
(19.03.2017, 19:14)Martin schrieb:
(19.03.2017, 19:05)Manfred Laufer schrieb: Nachteil: Er rostet an den Türfalzen, an den Seitenwänden zw. Stoßstange und Seitenwand.

Die klassischen Stellen eben ... kann man aber, je nach Zustand, in den Griff bekommen.

An der Fahrertür nicht mehr, die ist hinüber. An den anderen Stellen problemlos- ja.
Ich will nur noch fahren und nicht mehr restaurieren- wie geschrieben, ich gebe Bescheid, wenn er gehen muss.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste