Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fensterzierleiten
#1
Meine oberen Zierleisten an den vorderen Türen sind matt und haben Dellen. Jetzt habe ich mir Ersatz besorgt und neue Klammern gekauft.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man sie am besten und ohne Sachschaden austauscht?

Zitieren
#2
Beim runtermachen musst du dir keine Mühe geben dir nicht noch eine Delle in die Leiste zu drücken. Die Klemmen/Klammern gehen zumeist beim Ausbau auch kaputt. Aber beim Werkzeug am besten nur Hebelwerkzeug aus Kunststoff nehmen. Gibt es auch für wenig Geld zu kaufen und man braucht es doch häufiger als Gedacht.
Ich habe meine alten Leisten oben zuerst lose gemacht und dann an der Türschräge nach unten. Fenster ein Stück runterkurbeln, das du gut zwischen Gummi und Leiste kommst. Natürlich die Scheibe gegenhalten beim hebeln. ;-) Mitunter kann man die Leiste auch sachte na oben ziehend entfernen, wenn oben die Leiste lose ist.

Anmontieren...Scheibe voll runter. Fenstergummi leicht und Rahmen wo die Leiste drauf kommt mit Ballistol oder zur Not auch WD40 einsprühen. Dann neue Leiste oben auf den schrägen Teil der Tür aufsetzen und im Spiegeleck etwas Luft lassen, damit du den gerade Teil oben noch ran bekommst. Dann kannst von Spiegeleck aus die Leiste an der Innenseite langsam festkrallen. Manchmal haben sich die Krallen etwas affig. Wenn du dann langsam zur Rundung auf den geraden Teil kommst, kannst langsam die Leiste ins Spiegeleck schieben, aber aufpassen das sich der gerade Teil oben sich mit in die Führung schiebt. Wenn dann obenrum alles sitzt, dann noch den Rest innen festkrallen. Ballistol deswegen, das es bisschen besser rutscht und auch die Türdichtung nicht verklemmt.

Viel Spaß dabei ;-)

VG Tom
Zitieren
#3
Ich habe mir für etwa 15€ einen Satz Spezialwerkzeuge ( Fahrzeug Innen-Verkleidung Demontage Zierleisten Polsterung Montage-Keile Zierleistenkeil Cliplöser 11 tlg CDWIV-14 ) gekauft. Die waren ihr Geld wert. Als ich mir das alles so angeschaut habe, habe ich dann doch vom Spiegeldreieck angefangen. Ich war ganz vorsichtig und habe es mit Ballistol ( Silikonspray vom Aldi ) super hinbekommen. Es sind nur zwei Klammern kaputt gegegangen. Trotzdem habe ich alle durch neue ersetzt.

Die neuen gebrauchten Leisten sind nicht mehr matt, sondern glänzen schön. Es gibt ein paar kleine Kratzer, aber damit kann ich leben.
Zitieren
#4
Ballistol ist KEIN Silikonspray !! sondern ein Waffenöl und kann sogar zur Wunddesinfektion eingesetzt werden :-)
Zitieren
#5
Ich bin immer wieder überrascht wie groß das Sortiment vom Aldi ist

Vermutlich hilft Ballistol auch gegen andere seltene Krankheiten :-)

Zur Sicherheit habe ich mal ein Foto gemacht

   
Zitieren
#6
(13.08.2017, 20:45)Bamberger1961 schrieb: Vermutlich hilft Ballistol auch gegen andere seltene Krankheiten :-)

Totlach

...bist Du sicher, dass die selten sind?
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste