Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Betrunken und bekifft - BMW-Arbeiter legen Fließband lahm
#1
Evtl. kann man die Frage stellen, ob davon nur die Produktion oder evtl. auch gelegentlich andere Bereiche betroffen sein könnten....Verwirrt


Viele Grüße


Thilo


http://www.auto-service.de/news/96032-be...ei%20BMW.0



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Zitat:Evtl. kann man die Frage stellen, ob davon nur die Produktion oder evtl. auch gelegentlich andere Bereiche betroffen sein könnten....Verwirrt


Unsere E30 bestimmt nicht, ausser wir sind selbst besopen. Totlach

HERZliche Grüsse,
Egon
Zitieren
#3
Das kommt in Grossbetrieben vor - bei uns haben sie mal ein Bett in einem Hochregal gefunden
Zitieren
#4
Ja, normalerweise kommt so was nicht in die Presse ... frag mich auch, wer das gleich raus posaunt hat.
Zitieren
#5
Wer den Schaden hat...

http://www.der-postillon.com/2017/03/dro....html#more

TotlachTotlach2
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#6
Ist leider in jedem größeren Betrieb so und das nicht nur in der Automobilindustrie!
Ernsthaft betrachtet ist das Ganze auch nicht lustig! Leider sind die betroffenen MA in der Regel nicht einsichtig und jeder Kostenstellen - Verantwortliche versucht den Ball so lange wie möglich flach zu halten. Wird das Problem für die höheren Leiter offensichtlich und bekannt, wird gerne den Meistern die Schuld gegeben.
Jeder Vorgesetzte hofft innerlich, dass in seiner Kostenstelle nix passiert, die Schluckspechte sind aber in der Regel bekannt.

Der Vorfall bei BMW hätte nicht in die Presse gehört!

(Scheiß Rechtschreibkorrektur *kopf-vor-die-Wand-hau* )
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#7
(20.03.2017, 17:50)Thilo schrieb: Evtl. kann man die Frage stellen, ob davon nur die Produktion oder evtl. auch gelegentlich andere Bereiche betroffen sein könnten....Verwirrt


Viele Grüße


Thilo


http://www.auto-service.de/news/96032-be...ei%20BMW.0

Thilo, nicht alles ist schlecht bei BMW. Andere Hersteller haben sicher an der einen oder anderen Stelle auch Defizite.




Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#8
Lieber Manfred,

ich rechne Dir diese Aussage hoch an.

Ich werde nochmal "in mich gehen." Nun bin ich beruflich auch schon ein paar Tage am werkeln und dachte, ich habe schon viel gesehen und auch erzählt bekommen. Aber so etwas war nicht dabei. Und in meinem Werdegang sind Stationen dabei, denen man Situationen wie im obigen Artikel beschrieben (zumindest wenn man in Schubladen denkt) eher zutrauen würde, als BMW, wie z.B. Wehrdienst oder einer Brauerei.....Verwirrt

Ich denke schon, dass es zwischen deutschen Autobauern deutliche Unterschiede beim Servicegedanken, so auch bei den Classicabteilungen gibt. Bei BMW schaut man sich lieber in der bayuwarisvhen Nachbarschaft um, wer das Thema Klassik noch sparsamer angeht, statt sich umzusehen, wer es erheblich besser macht....

Vielleicht bin ich einfach zu sehr "alte Schule...?" Ich denk' nochmal darüber nach....


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#9
Lieber Thilo,

BMW arbeitet hart an der Classic Sparte- im letzten Jahr wurde in Stuttgart ein weiteres Classic Center eröffnet. Die beiden Stuttgarter Firmen und auch die Classic - Sparte von Alfa sind freilich besser, aber was nicht ist, kann ja noch kommen (werden).

Zum eigentlichen Thema: Du hast noch nicht in einer Fertigung oder Produktion gearbeitet, da herrschen bis heute andere Maßstäbe- leider. Ich beanstande oft unsere Betriebsordnung, in dieser ist nicht eindeutig formuliert, dass das Trinken von Alkohol verboten ist- somit hat man auch keine richtige Handhabe gegen Verstöße, leider. Als Führungskraft hat man dann leider wenig Möglichkeiten das zu unterbinden.
Beispiel: Für die Pause darf zum Eigengenuss Bier mitgebracht werden. Jetzt erwischt Du einen mit 5 Kolben im Rucksack, sprich den mal an, weißt Du was der zu Dir sagt?! "Das ist mein Pensum für die Woche und die hat 5 Arbeitstage" ...

In Bayern ist der, so wurde mir gesagt, Genuss von Bier ein Grundbedürfnis und somit scheinbar in Betrieben erlaubt. Ob das wirklich so ist, müsste ein MA der angesprochenen Firma erläutern.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#10
(23.03.2017, 20:12)Manfred Laufer schrieb: In Bayern ist der, so wurde mir gesagt, Genuss von Bier ein Grundbedürfnis und somit scheinbar in Betrieben erlaubt. Ob das wirklich so ist, müsste ein MA der angesprochenen Firma erläutern.

Der alte Spruch ging früher so, dass in Bayern Bier ein Grundnahrungsmittel ist und daher nichts dagegen einzuwenden sei.

Aber da hat sich sehr viel geändert - die meisten Betriebe, die ich kenne, haben fast alle mittlerweile eine Alkoholverbot - auch auf dem "Bau" ist das mittlerweile so. Früher war das ganz anders. Als ich als sog. "Werkstudent" mir mein Studium in den Semesterferien mit Arbeit in der Fabrik mitverdient habe, war Bier noch ziemlicher Alltag. Das ist aber mittlerweile auch über 20 Jahre her.

Insgesamt gehört so etwas aber nicht an die Presse durchgestochen.

Alkohol- und vor allem auch Drogenprobleme gibt es überall.
Zitieren
#11
Bei BMW soll es in den Kantinen noch Bier zum Kaufen geben.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#12
Hallo,

Zitat:
Bei BMW soll es in den Kantinen noch Bier zum Kaufen geben.

kann ich so bestätigen! Ich war vor knapp zwei Jahren geschäftlich mehrfach in Dingolfing (wir haben die beiden neuen Ersatzteillogistik-Gebäude in Wallersdorf und Ort vergessen für BMW bzw. den Vermieter von BMW gebaut), in der Mitarbeiterkantine gab´s verschiedene Biersorten in Halbliter - Gebinden...Zwinker

BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#13
(24.03.2017, 08:25)Peter schrieb: in der Mitarbeiterkantine gab´s verschiedene Biersorten in Halbliter - Gebinden...Zwinker

Tu Felix Bavaria, oder besser Niederbayern ...
in den Zuliefererbetrieben außerhalb traut man sich das schon lange nicht mehr. Bei den (Knebel)verträgen, die z.B. BMW den Zulieferern verpasst, käme denen ein Alkoholbedingter Fehler vermutlich teurer, als der Bandausfall, der im hier berichteten Fall passiert ist ... Zwinker
Zitieren
#14
Bei uns gibt es seit bestimmt 10 Jahren keinen Gerstensaft mehr, früher hatte man meiner Kenntnis nach Lieferverträge mit den drei großen Brauereien.

Das Problem ist, wie weiter vorne schon geschrieben, trotzdem nicht gelöst. ...in den Büschen zu den Parkhäusern kann man alles finden, leere Weinflaschen bis hin zu Hochprozentigen.



Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#15

...was verboten ist reizt doch besonders, war schon immer so und wird sich nicht ändern.

Ich erinnere mich noch an meine Zeit bei VW in den 80ern, da wurde auch gerne mal ein kleiner Softdrink genossen.
Aus bekannten Gründen meist Wodka pur oder gemischt.

Das einschmuggeln war ganz leicht :
der Werkschutz hat stichprobenartig die Taschen kontrolliert durfte aber nur Sichtproben durchführen, nichts öffnen.
Also wurde der Wodka vorher in eine Wasserflasche umgefüllt.
O-Saft, BitterLemon etc. war ja problemlos und meist auf Vorrat im Schrank.

Aber wie immer, wenn man es nicht übertreibt fällt das alles nicht auf und keiner der unbeteiligten stört sich daran.
Bis es dann (malwieder ?) einer übertreibt und unangenehm auffällt.

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#16
(24.03.2017, 10:33)Pit-der Mohr schrieb: Aber wie immer, wenn man es nicht übertreibt fällt das alles nicht auf und keiner der unbeteiligten stört sich daran.
Bis es dann (malwieder ?) einer übertreibt und unangenehm auffällt.

Lieber Peter, da muss ich eindeutig widersprechen: Doch es fällt auf und es stört auch die Unbeteiligten, denn die die es tun merken in der Regel gar nicht mehr was sie tun!

Aus heutiger Sicht liegt ein Fall von Übertreiben bereits vor, wenn jeden Tag Alkohol getrunken wird.

Da muss es nicht sein, dass solche Dinge wie bei BMW passiert sind. Es beginnt alles viel früher und der Teufelskreis endet nie, greift man nicht durch.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste