Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Besuchsbericht Techno-Classica 2017
#1
Hallo,

nach ein oder zwei Pausen-Jahren war ich heute mal wieder in Essen beim Weltmarktführer (so die Eigenwerbung) der Klassiker-Messen.

Gefühlt war es noch nie so voll wie heute! Ich habe mehr als 1 1/2 Stunden im Stau und mit der Parkplatzsuche verbracht, unglaublich... gaga

Das Messegelände wird gerade umgebaut, es ist stellenweise ziemlich unübersichtlich dort.

Wie immer wurden (gefühlt) zu 50 % Porsche 911 angeboten, die Preise sind mittlerweile zum großen Teil sechsstellig!

Insgesamt hat man als interessierter Betrachter den Eindruck, dass sich das Preisniveau von Young- und Oldtimern (aus schon wiederholt diskutierten Gründen) markenübergreifend sehr deutlich erhöht hat. Was auf dem Freigelände zum Teil für Kurse für die dortige Pretiziosen aufgerufen wurden, unglaublich.

Trotz alledem, schon heute Morgen einige Autos mit "Verkauft"-Schild drin, nicht so extrem wie beim letzten Besuch, aber immerhin.

DIe BMW-Mini-RR-Halle ist ziemlich klein geraten, hängt evtl. mit den Umbauten zusammen (Zelt...).

Bei den Zetti´s sind mir ein //M S54 in silber für knapp TEUR 60 sowie der dakargelbe S50 aus Japan (erst bei MINT, jetzt bei Springbok im Angebot) für TEUR 78 aufgefallen.

Sehr schick, drei top-restaurierte M30 E30 für jeweils rd. TEUR 90 von einem Anbieter aus Düsseldorf. Schöne Arbeit, ob man das bezahlen will / bezahlt bekommt?

Fotos habe ich auch gemacht, muss ich noch entwickeln... Zwinker

Mein persönliches Resümee vom Tag: Gut, dass ich derzeit keinen Old- oder Youngtimer kaufen möchte, ist definitiv gerade Verkäuferzeit!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
(06.04.2017, 21:39)Peter schrieb: Mein persönliches Resümee vom Tag: Gut, dass ich derzeit keinen Old- oder Youngtimer kaufen möchte, ist definitiv gerade Verkäuferzeit!

Hallo Peter,
ich vermute, dass viele der teuer angebotenen Autos gar nicht verkauft werden, da mittlerweile zwar fast alle etwas vom Garagengold gelesen haben, aber auch wissen, dass die Zeiten des günstigen Einkaufs bei den meisten Typen vorbei sind.

Mal sehn, wie sich das ganze noch entwickelt - wenn die Preise im e30 Bereich mal stabil bleiben würden, würde ich das auch schon als Erfolg ansehen ...
Gruß
Martin
Zitieren
#3
Ich denke auch das viele gar nicht verkauft werden. Denoch glaube ich dass das bessere Auto auch der bessere Kauf ist.

Wenn ich mich mal vom meinen Wagen trennen muss, dann wäre ich froh, wenn es ein Nullsummenspiel wird und ich die Freude am Fahren kostenlos geniessen konnte.

Zitieren
#4
Das kann ich so bestätigen. Die Preise sind schon Wahnsinn zum Teil. Aber es scheint ja ein Markt dafür da zu sein. Trotzdem tolle Autos, sollte man mal gesehen haben.
Ich kann die Anreise per Bahn empfehlen. Bin aus Hamburg bis zur Tür der Messe gefahren und das in genau 3 Stunden. Kein Stau, kein Stress. Und etwas billiger als wenn ich mit dem Auto gefahren wäre, war das auch noch.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#5
Hallo Peter,
Danke für den Bericht; den Parkplatzstau empfand ich auch total lästig, als du mich netterweise mal mitgenommen hast; aber wir haben uns ja ganz gut unterhalten.
Dieses Jahr fahre ich erstmals nicht zur TC, weil ich morgen erst von einer zweiwöchigen Dienstreise nach Hause fahre, dafür mache ich eine Mittagspause an der Hohen Wart, wo ich eine Gruppe barchettafahrer treffe.
Falls noch jemand zur TC fährt: Neben den BMWs interessiert mich auch, ob die barchetta von Fiat angeboten wird und zu welchen Preisen.
Falls ihr also eine seht, würde ich mich über ein paar Daten freuen; ist schließlich die kleine Schwester vom Z8.
Ganz allgemein meine ich, dass es viele nicht so angesagte Old- und Youngtimer gibt, bei denen man gute Autos zu fairen Preisen bekommt.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
HAllo,

nein Thomas, eine Barchetta habe ich nicht gesehen. Auch nicht bei BMW auf dem Stand Achtung, Ironie.

Wie Peter schon geschrieben hat, "gefühlt die Hälfte 911er". Und die andere Hälfte war SL und E-Type.

Für meinen Geschmack zu wenig Brot & Butter Autos.
Einziger E21 den wir gesehen haben war einer von BMW Classic im BMW Zelt.

Größte Enttäuschung war, daß VW den Catering Bulli mit der Curry Wurst zu Hause gelassen hat.

Die Anreise fand ich sehr entspannend. Wir sind Stau frei bis vor den Eingang gefahren. Auf der Rückreise standen wir allerdings 20 Minuten im Feierabendverkehr. Erschwerend kam vermutlich eine Baustelle auf der A52 hinzu.

Schade, dass auf Grund der beengten Verhältnisse der Club keinen eigenen Counter hatte und so eine Anlaufstelle fehlte. Aber wir haben den Club auch so gefunden.

Schönes Wochenende

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#7
(07.04.2017, 08:36)E21ausFreudeamfahren schrieb: Für meinen Geschmack zu wenig Brot & Butter Autos.
Einziger E21 den wir gesehen haben war einer von BMW Classic im BMW Zelt.

Das stimmt. Selbst auf dem Freigelände wenig zu sehen.

Wer ein paar Bilder angucken möchte, ich habe schon ein paar hochgeladen: Techno Classica 2017
Allen ein schönes WE!
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#8
(07.04.2017, 10:36)e21_316 schrieb: Wer ein paar Bilder angucken möchte, ich habe schon ein paar hochgeladen: Techno Classica 2017

Wow, was für Bilder, und damit meine ich nicht nur die Autos.
Vielen Dank auch an die anderen für die Eindrücke und schönes Wochenende!

Gruß
Dieter

Zitieren
#9
Hallo Peter,

besten Dank für Deinen Bericht.

Ich bin bislang seit der ersten TC 1989 immer dabei gewesen und muß in diesem zum ersten Mal passen, denn ich fahre gleich nach Sylt. So ganz traurig bin ich nicht, denn zum Einen ist das Thema Messeumbau nicht gerade förderlich und zum Anderen ist es eigentlich immer das Gleiche, aber eigentlich auch immer gleich schön...
Ich bin bis auf ganz wenige Ausnahmen immer Samstags gefahren und halte das für den besten Tag, denn genau diesen Tag halten die meisten Leute für den vollsten Tag. Nach meiner Erfahrung ist das eher der Donnerstag oder der Sonntag.

Gruß

Mark
Zitieren
#10
Hallo Mark,

dann schönen Urlaub für Deine Familie und Dich...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#11
Oh Super, danke für die Bilder. Ich selbst war noch nie auf der TC, das ist mir persönlich auch zu weit, die knapp 600km zu fahren. Aber sicher sehr interessant das auch mal Live zu erleben.
Ich habe auch bemerkt, das markenübergreifend bei Old- und Youngtimern die Preisschraube schon mächtig angezogen wurde. Sicher schwimmen welche auf der Welle mit und versuchen Wagen teuer zu verkaufen. Beim E30, finde ich, ist das am extremsten.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste