Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei Sonnenschutzrollo
#1
Hallo,

ich habe die Tage ein sehr gut erhaltene vvfl Heckablage mit integriertem Sonnenschutzrollo erworben. Wenn der Verkäufer hier aktiv ist, möchte ich nochmals danken ;-) Nun zweifel ich gerade an den Hakenhaltern...ich konnte spontan nix im Dachhimmel finden, wo die reingehören. Bin ich blind oder passen die Halter nicht. Ich möchte ja nicht den Dachhimmel zerschlitzen.

Vg Tom

[Bild: dilfo5fpykzhut00a.jpg]

[Bild: dilfoex9atnrvieyy.jpg]
Zitieren
#2
Fällt schwer, geht aber nicht anders

folgendes Vorgehen:

Rollo einbauen und hochziehen dann anhand der Halteösen am Rollo die Öffnungen erfühlen wo die Haken hingehören, diese markieren.

Rollo einfahren und mit den Haken im Himmel die Stellen besser markieren, danach mit frischem Cutter ausschneiden.

Etwas Zeit und Mut mitbringen dann geht das ganz gut
Zitieren
#3
Fürs Nachrüstrollo gibt es eine EBA - leider habe ich die nicht, aber evtl. hat die ja jemand und an der würde ich mich orientieren.
Zitieren
#4
Das (kleine) Einschneiden des Himmels tat uns auch in der Seele weh, als wir das Rollo bei unserem E30 nachgerüstet haben. Aber der Wow-Effekt gleicht das nachher wieder aus Smile

Eine Einbauanleitung haben wir leider nicht, die wir abgeben könnten. Aber das ging auch ohne ganz gut. So wie HEL geschrieben hat, haben wir es auch eingebaut. War eigentlich ganz einfach/selbsterklärend.
Sommer, Sonne, Sonnenschein... es musste ein E21 sein.
Zitieren
#5
So die Ablage und Hakenhalter...danke nochmal für die Hilfestellung. Hat super funktioniert so, außer das der eine Hakenhalter partout nicht rein wollte und ich langsam einen blauen Finger hatte :-) Auch waren alle beide Nasen der Haken abgebrochen und zum Glück konnte ich diese noch bei BMW bestellen. Hatte mich gewundert das im Teilekatalog einen linken und rechten Haken gibt, aber wo dann die Hakenhalter drin waren wusste ich warum ;-)

(Die kleine Falte im Rollo hinten hab ich auch noch rausbekommen.)

[Bild: dit2yzljqzsuoaxd7.jpg]


VG Tom
Zitieren
#6
Ist doch recht schick geworden und so ein Sonnenrolle schützt die Rückbank ganz gut vor der Sonne - denn nicht nur die Cabrio haben hier ein Problem, das Nähte und Stoff mürbe werden, dass passiert bei den Limos ähnlich.

Suche auch noch nach eine Lösung bei meinem Auto und habe ein Rollo, welches auf die Auflage gemacht wird. Leider löst sich hier bei der Metallröhre die Kunststoffummantelung ... muss mir da mal überlegen, mit was ich das neu beziehe.
Zitieren
#7
Ein wirklich cooles Accessoire, von dem ich gar nicht wusste,
dass es das gibt / gab ! Smile

(Auch wenn es für mein Modell nutzlos wäre..)Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#8
Das gab es sogar elektrisch betrieben. Wollte ich erst auch nicht glauben, bis ich eines gesehen habe. ✌
Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße. (Franz Kafka)
Zitieren
#9
(11.05.2017, 08:33)oh-87 schrieb: Das gab es sogar elektrisch betrieben. Wollte ich erst auch nicht glauben, bis ich eines gesehen habe. ✌

Nach meinem Kenntnisstand ist das aber kein Originalzubehör für den E30. Da hat sich jemand viel Mühe gemacht, das von einem anderen Modell einzubauen. Zwinker
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#10
Hallo,

gabs definitiv von BMW / HWB, der damaligen Zubehörabteilung von BMW.


MfG.
W.Franz
Zitieren
#11
(30.04.2017, 12:36)Martin schrieb: Ist doch recht schick geworden und so ein Sonnenrolle schützt die Rückbank ganz gut vor der Sonne - denn nicht nur die Cabrio haben hier ein Problem, das Nähte und Stoff mürbe werden, dass passiert bei den Limos ähnlich.

Suche auch noch nach eine Lösung bei meinem Auto und habe ein Rollo, welches auf die Auflage gemacht wird. Leider löst sich hier bei der Metallröhre die Kunststoffummantelung ... muss mir da mal überlegen, mit was ich das neu beziehe.

Das stimmt, habe letztes Jahr die Innenausstattung mit originalen Stoff neu beziehen lassen, weil nach 32 Jahren hier da Löcher, Risse und Abwetzungen waren, gerade beim Fahrersitz und die Rückbank war durch die Sonne der Jahre echt knochenhart und fühlte sich wie grobes Sandpapier an Fettes Grinsen Hatte zuvor garkein Rollo drin und jetzt zum Schutz der Austattung und des schöner Aussehens eins verbaut.

@Martin
Ich hätte noch ein neuwertiges Heckrollo zum aufschrauben da, von der Firma Weyer. Glaube das war im BMW Zubehör erhältlich, sicher bin ich mir aber nicht.


Das elektrische Heckrollo, kenne ich auch. Eins wurde mal vor einiger Zeit bei Kleinanzeigen angeboten. Hatte mir auch sagen lassen das es eig. für den E28 sein sollte. Ob das stimmt? Aber jedenfalls, wenns funktioniert ist doch super Zwinker
Zitieren
#12
Ja, die Weyer Rollos gibt es ja auch noch neu und preiswerter, als damals über den "Freundlichen"

https://www.weyer.de/sonnenrollos/

Frage ist nur, welche Breite man nimmt, müsste ich mal ausmessen.

Rein optisch ist und bleibt die beste Lösung das Rollo in der Hutablage integriert.
Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste