Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kaufberatung Alltagswagen/ Dienstwagen - eure Erfahrungen
#1
Servus und Grüße aus Passau,

demnächst ist ein Wechsel zu einem neuen Dienstwagen geplant. Aktuell bewege ich einen Audi A4 B8 Avant 2.0 TDI mit 143 PS aus 2011.

Dieser hat aktuell 266.000 km auf dem Zähler und lief bis dato absolut problemlos. Das wird aber sicher nicht immer so bleiben. :D

Hab mir schon mal ein paar A4 B9 Jahreswagen angesehen und das Virtual Cockpit mit Navi ist schon mal ne feine Sache. :angel:

Der Wagen läuft so ca. 40tkm bei mir im Jahr, davon 90 Prozent dienstlich.

Kofferraum darf auf keinen Fall kleiner als der meines aktuellen Avants sein. Der ist nämlich randvoll.

"Must have" ist Navi und Freisprecheinrichtung. Auf Nachrüstlösungen lasse ich mich da nicht ein.

Die aktuellen BMW (ohne Extras !!!) finde ich leider von der Verarbeitung miserabel - das tut teilweise schon in den Augen weh. Scharfe Kanten an den Türgriffen gehen bei so einem Auto in der Preislage gar nicht. Und mir ist da zu viel Plastik verbaut. Wenngleich auch die Motoren durchzugsstark, sparsam und anscheinend zuverlässig laufen.

Der neue Audi B9 gefällt mir sehr, dafür sind aber auch gute 29k fällig. (1 Jahr alt, ca. 20tkm). Versicherung ist bei VK23 und Steuer bei ca. 200 Euros. Macht für mich ca. 700 Euro im Jahr je nach Fahrleistung. In der Regel gibt's da ne Anschlussgarantie von 3 Jahren und 100tkm. Services bekomme ich günstiger (zumindest die Teile).

Was sind eure Erfahrungen bezüglich Zuverlässigkeit und Verbrauch bei den aktuellen BMWs ? 3er, 5er usw...

Es eilt noch nicht so sehr aber demnächst sind halt Kupplung, Schwung, Bremsen usw.. fällig. Und bei einem Restwert von 8000 Euros stoße ich das Fahrzeug lieber rechtzeitig ins Ausland ab.

:D
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#2
Hallo,

tja, wie von mir nicht anders zu erwarten, empfehle ich mal wieder BMW... Zwinker

Ich habe einen F30 320 EDE rd. 120 tkm gefahren, aktuell steht ein F32 425d auf dem Hof, übernommen bei knapp 90, aktuell gut 100 tkm, jeweils als Dienstwagen. Beide Autos laufen bisher komplett problemlos, praktisch ohne außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, der 320d hat gut fünf Liter gebraucht, der 425d jetzt knapp sieben.

Liegt aber wohl an mir, der Vierer verleitet einfach zu einer dynamischeren Fahrweise. Das aktuelle Auto hat die 8-Gang-Automatik, sicherlich gut, ich fahre aber trotzdem immer im manuellen Modus und schalte selber.

Ja, Haptik, Optik und Verarbeitung im Innenraum sind nicht besonders gut, angeblich soll´s beim Nachfolger besser werden.

Für mich kommt einfach (seit 1988...) kein anderer Hersteller in Frage, insofern "lebe" ich auch mit dem nicht optimalen Innenraum.

Beide Autos fahren sich super, mit schicken Felgen gefällt mir das Design vom aktuellen Dreier / Vierer sehr sehr gut.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter,

auf der einen Seite bewundere ich Deinen Enthusiasmus....

Auf der anderen Seite denke ich mir, wenn Autokäufer zu enthusiastisch sind, ist das eine Einladung für die Hersteller, immer unverschämter zu werden.

Meiner Meinung nach "haben andere Mütter auch hübsche Töchter...."


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#4
Hallo,

Thilo, ja, ich bin schon ziemlich BMW - affin.

Andererseits habe ich durch meinen Job und unseren großen Fuhrpark immer mal wieder die Möglichkeit, Autos anderer Hersteller zu fahren. Mit wenig Begeisterung...Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#5
Alles eine Frage der Ausstattung!
Meinen aktuellen F36 habe ich mit Merino-Leder und beledertem Armaturenbrett bestellt, da gibt´s im Innenraum in Sachen Haptik, Optik und Verarbeitung aber mal gar nix zu meckern!
Ein A5 läge bei mir optisch wahnsinnig weit hinterm 4er (außerdem hat er keinen R6), aber insgesamt käme mir eh niemals mehr etwas nicht-weiß-blaues auf den Hof...
LG, Per
Zitieren
#6
Merino-Leder??

Verwirrt

Merinos sind doch Schafe..(?)
Ist die Wolle da nach innen gewendet? Fettes GrinsenVerwirrt
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#7
Hab mir jetzt zusätzlich nochmal einige F31 angesehen, allerdings scheiden diese auf Grund des schmalen Kofferraums aus. Bringe dort meine Ausrüstung nicht unter. Mit dem sportlicheren Lenkrad (nur dann ist der Innenraum erträglich) wären diese allerdings eine gute Alternative zum Audi A4 B9 gewesen - vor allem weil der Motor bei gleichem Hubraum 40 PS mehr liefert und die Preise für die A4 mit selber PS-Zahl (noch) sehr hoch sind.

Weitere Fahrzeuge die mir noch vorschweben:

Skoda Octavia RS Kombi
VW Passat

Beide nur mit DSG, da die Schaltgetriebe sehr "hakelig" sind (kein Vergleich zu Audi und BMW).

Besonders bemerkenswert ist der nur geringe Preisunterschied vom Passat zum A4. Und so recht kann ich mich mit der Haptik des VW nicht anfreunden - sitze doch zwischen 35 und 40tkm in dem Wagen pro Jahr und da will ich mich einfach wohlfühlen.

Wenn ich es nicht beruflich benötigen würde, käme für mich nie so ein Wagen in Frage - viel zu viel Geld, das in anderen Autos besser angelegt wäre. Aber so gehört es halt zum beruflichen Equipment.

Wie sieht es bei den Mercedes Modellen aus ? Haben wir hier Fahrer ?
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#8
Wenn du so etwas wie ein nennenswertes Kofferraumvolumen zu einem vernünftigen Preis willst, musst du dich halt mal gedanklich von Audi, BMW und Co. trennen und Richtung VW, Opel, Ford, Skoda schauen. Da ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach deutlich besser, egal wie man sich die sog. Premiummarken schönrechnet.
Und ob die "Haptik" eines Audis dann um soviel besser ist, dass einem das 5 - 10000 EURs mehr Wert ist ... muss ja jeder selbst wissen, wie er sein sauer verdientes Geld vernichtet bzw. in deinem Fall kaputtfährt.
Ich habe mir letztes Frühjahr einen Astra J ST BiTurbo mit Leder, Xenon, Klima, Navi, aktivem Fahrwerk usw. gekauft. Der schlägt deine angesprochenen 3er, 5er, A4, A6 im Kofferraumvolumen locker oder ist zumindest gleichwertig und hat mit 15000 km auf der Uhr gerade mal 25000 EUR gekostet.
Zitieren
#9
Ein A4 2.0 TDI aus 03/2016 mit 22tkm kostet aktuell knapp 29000 Euro (Neupreis 50k). Neues Modell mit Navi, Virtual Cockpit, Xenon, Klima, Drive Select usw...da gebe ich ehrlich gesagt schon lieber 4000 Euro mehr aus und darf in einem höherwertigen Fahrzeug sitzen. Und das gute 40tkm p.a.

Da schwierige ist einen Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit zu finden - mit 36 Cent pro Kilometer Spesen bin ich mit meinem aktuellen A4 gut dabei. Dieser verursacht rund 17 Cent pro Kilometer Kosten inkl. Wertverlust und allen Verschleißteilen (Reifen, Bremsen, Ölwechsel) und außerplanmäßigen Reparaturen in den letzten 267000 km. (Exakt 0 ! )

Bin heute einen Skoda Octavia gefahren. Preise nicht unbedingt so wie ich sie erwartet hätte - der Kofferraum ist super. Haptik auch aber man merkt den Unterschied zum Audi oder BMW schon beim Schließen der Türen. Die Bedienung finde ich bei Audi/BMW von der Mittelkonsole aus deutlich besser.

Ich schaue mir jetzt mal einen K Astra an - um Vergleichen zu können. Der J sagt mir gar nicht zu, aber einige Kollegen fahren diesen und das sehr zufrieden.

Da ja mein Fahrzeug mit dem EA189 Motor vom Abgasskandal betroffen ist möchte ich ungern wieder ein Fahrzeug aus dem VAG Konzern nehmen. Nicht weil es mich bezüglich der Umwelt oder dem "Beschiss" an sich ärgert, sondern wie man mit dem Kunden allg. umgeht.

Mal gucken.....Ford ist sicher raus. Auch nicht wenn die ihn mir schenken würden.

Das Problem ist, sobald man einen gewissen Standard gewöhnt ist geht man ungern einen Schritt zurück. Eine Spirale, welche sich hoffentlich nicht auf andere Bereiche des Lebens überträgt. :-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#10
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...&scopeId=C

So ein Astra wäre denkbar. Vor allem die klimatisierte Sitze finde ich Spitze - ist im Sommer bei meinem Job ne feine Sache. Wusste gar nicht das es diese auch in der Mittelklasse gibt. Genial. Kenne diese nur von Mercedes und größeren Audi/BMW.

Bin gespannt wie sich der 160 PS Diesel fährt. Leider nur 1,6 Liter Hubraum aber von den Werten her mehr als ausreichend. Und mit Euro 6 wenigstens mal 3-4 Jahre Ruhe mit Umweltblablabla.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#11
Fast Null Hubraum, aber zwei Gebläse zur Zwangsbeatmung. Na Prost Mahlzeit! Als Dienstwagen vielleicht noch OK, da zahlt der Arbeitgeber im Falle eines Falles die Werkstattrechnungen. Privat würde ich mir sowas nicht antun...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#12
Kauf dir doch einfach ein Auto ;-)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...ommend_DES

Ich könnt nicht jeden Arbeitstag in einfach irgendwas rumfahren. *schauder*
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#13
(11.05.2017, 17:45)Holgi 02 E30 schrieb: Fast Null Hubraum, aber zwei Gebläse zur Zwangsbeatmung. Na Prost Mahlzeit!

Tja, so ist eben die aktuelle Motorenpolitik - da sind ja selbst 1.6 Liter schon der halbe Wahnsinn ... immerhin hat dann oft jeder Zylinder noch nen guten halben Liter Hubraum, da es zeitgemäßer Weise ja nur noch 3 sind ...Haare zu Berge
Zitieren
#14
(11.05.2017, 18:02)Regensburger schrieb: Kauf dir doch einfach ein Auto ;-)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...ommend_DES

Ich könnt nicht jeden Arbeitstag in einfach irgendwas rumfahren. *schauder*
Unfug im Quadrat gaga Sicher lustig zu fahren, aber Null Kofferraum und bei der Jahresfahrleistung Verwirrt
Und dazu gekauft, gerade vom Hof gefahren und schon 10000 Eur verlorenHaare zu Berge
Zitieren
#15
(11.05.2017, 17:45)Holgi 02 E30 schrieb: Fast Null Hubraum, aber zwei Gebläse zur Zwangsbeatmung. Na Prost Mahlzeit! Als Dienstwagen vielleicht noch OK, da zahlt der Arbeitgeber im Falle eines Falles die Werkstattrechnungen. Privat würde ich mir sowas nicht antun...

Und, sagst du das auch bei einem aktuellen 3l-BMW-Diesel mit Biturbo und Triturbo und was weiß ich noch? Ne, das ist dann toll und super Motorenbau, obwohl die Literleistung noch höher ist und gerade mal 0,1 Liter mehr Hubraum pro Zylinder Motz
Warum sollte das nicht halten? Bei BMW verrecken reihenweise die (Einfach-)Turbos bei den stinknormalen 2-L-Dieseln, ist auch nicht besser...
Zitieren
#16
Ja, das sage ich auch bei einem aktuellen 3l-BMW-Diesel mit Biturbo und Triturbo etc., sowie bei ähnlich gestrickten Katastrophen der nationalen und internationalen Wettbewerber.

Aktuelle "Downsizing"-BMW Haare zu Berge - interessieren mich auch nicht die Bohne. Warum sollte man sowas noch kaufen, wenn´s den gleichen 3-Zylinder-Ramsch beim Koreaner qualitativ nicht schlechter und mit sogar 7 Jahren Garantie für´s halbe Geld gibt? Nur, damit die Nachbarn sehen, dass man sich´n BMW leisten kann? Lass mich kurz überlegen... ääääh... NEIN!

Zum Glück habe ich rechtzeitig vorgesorgt und noch genug ordentliche Reihensechser weggestellt (und aktuell noch einen weiteren im Auge), um die restlichen vielleicht noch 20-30 Jahre meines Autofahrerlebens gut damit versorgt zu sein. So aufgepustete Hühnerkisten überlasse ich dann gerne den Hipstern und Posern, die immer das Neueste haben müssen, egal wie sch... es ist. Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#17
Gesunde, konsequente Einstellung, Respekt Sonne
Und das in einem BMW-Forum Herrje! Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitieren
#18
(11.05.2017, 17:36)Bavaria Carparts schrieb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...&scopeId=C

So ein Astra wäre denkbar. Vor allem die klimatisierte Sitze finde ich Spitze - ist im Sommer bei meinem Job ne feine Sache. Wusste gar nicht das es diese auch in der Mittelklasse gibt. Genial. Kenne diese nur von Mercedes und größeren Audi/BMW.

Bin gespannt wie sich der 160 PS Diesel fährt. Leider nur 1,6 Liter Hubraum aber von den Werten her mehr als ausreichend. Und mit Euro 6 wenigstens mal 3-4 Jahre Ruhe mit Umweltblablabla.


...ich beschäftige mich nicht mit den aktuellen Opel aber sollte für dich so ein Modell infrage kommen würde ich lieber diesen hier nehmen :

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ope...4540031638

Selbes Auto, selbe Farbkonbination und (nach Prüfung im Schnellverfahren) gleich gut ausgestattet aber für nur einen Tausender mehr mit 4t KM anstatt 41t.

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#19
Zitat:Zum Glück habe ich rechtzeitig vorgesorgt und noch genug ordentliche Reihensechser weggestellt (und aktuell noch einen weiteren im Auge), um die restlichen vielleicht noch 20-30 Jahre meines Autofahrerlebens gut damit versorgt zu sein. So aufgepustete Hühnerkisten überlasse ich dann gerne den Hipstern und Posern, die immer das Neueste haben müssen, egal wie sch... es ist.
Hallo Holgi,
ganz meine Meinung, obwohl mir der X5 M50d meines Kollegen schon gut gefällt. Ist halt toll, so lange nichts repariert werden muss.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#20
(12.05.2017, 08:13)Edelfisch schrieb: ... so lange nichts repariert werden muss.

Und genau da liegt der Hund begraben.

Die Fahrzeuge werden immer komplexer, potentielle Fehlerquellen damit immer mehr, und die Qualität... Da mag sich jeder sein eigenes Bild machen.

Ganz zu schweigen von der "beliebten" Tachotrickserei, mit der man beim Gebrauchtkauf ja fast schon rechnen muss. Aber da scheint es jetzt eine bezahlbare Möglichkeit zu geben, Gaunereien auf die Schliche zu kommen:

http://www.autobild.de/artikel/obd2-blue...66141.html
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste