Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auto (Kombi) mit ordentlich Fußraum hinten gesucht
#30
So, heute mal erstes Probesitzen und Anschauen gemacht (ohne Probefahrten - nur schauen). Wir waren erst mal nur bei
- Skoda
- Seat
- Mercedes
- VW
BMW haben wir einmal bewusst außen vor gelassen, da schaue ich mir den 5er Kombi demnächst mal alleine an.

Bei Skoda haben wir uns den Superb, sowohl als Kombi als auch als Limo angesehen, den Octavia Kombi und den Kodiaq (SUV). Grundsätzlich machte bereits der Octavia einen guten Eindruck. Der Superb war aber in allem einen Tacken besser, Innenraumanmutung, Materialien und vor allem: der Platz! Da hält dann nur noch der Kodiaq mit, der aber eher, da SUV, wohl ausscheiden wird. Aber wenn ich mich für einen SUV ernsthafter interessieren würde, dann würde ich mir den Kodiaq näher ansehen.
Fazit: Bei Skoda ist der Superb unser derzeitiger Favorit, da werde ich mir mal den 1.8er Benziner durchrechnen lassen und auch mal Probefahren.

Beim örtlichen Seat-Händler wollte man wohl kein Geschäft machen, da kein Verkäufer sich Zeit nehmen wollte. So was habe ich vor 20 Jahren bei Mercedes zuletzt erlebt. Traurig
Die Autos selber können mit Skoda auch nicht mithalten, den neuen Leon Kombi wollte man uns nicht aufschließen, da er draußen und nicht im Show-Room stand und der Verkäufer wollte ja nicht. So einfach kann man schon in Runde 1 klar ausscheiden.Zwinker

Danach waren wir bei der örtlichen Mercedes Niederlassung, die mittlerweile die aus früheren Jahren bekannte und gefürchtete Arroganz vollständig abgelegt haben. Netter, sehr unaufdringlicher Verkäufer. Angeschaut haben wir uns einen C-Klasse Kombi, der aber sofort ausgeschieden ist, als ich mit > 1,90 m vorne mir den Sitz zurecht gemacht habe und hinten dann nichts mehr ging. So viel Blech verbaut und innen dann so wenig Platz hinten. Als Familienauto damit keine Option. Danach zum E-Klasse Kombi gewechselt, der wirklich sehr guten Platz hat und mit dem Skoda Superb in Punkto Platz mithalten kann. Nur wer sich die Sitzschienenführung/die Sitze bei MB ausgedacht hat, der muss irgendwie einen schlechten Tag gehabt haben. Denn die Sitzführung unten/hinten zum Schweller hin ist dermaßen schlecht dimensioniert, dass man beim Aussteigen - wenn der Sitz vorne nach hinten eingestellt ist - hinten mit den Füßen hängen bleibt und es recht unkomfortabel wird. Das ist bei Skoda und VW deutlich besser gelöst und so ein Handicap hätte ich bei MB nicht vermutet. Ansonsten macht die E-Klasse einen guten Eindruck (viel Platz, großer Laderaum etc.) - ist aber auch das teuerste Auto in unserem bisherigen Vergleich. Der Blick zu den auf dem Hof stehenden "jungen Sterne" zeigte aber, dass hier ein Gebrauchter durchaus Sinn machen kann.

Abschließend waren wir bei VW. Was soll ich sagen? Hier ist die Nähe zu Skoda unverkennbar (bspw. Kodiaq zu Allspace, Passat zu Superb). Nur konnte ich die, in den online-abrufbaren Tests zu lesende Aussagen über "schlechtere Materialien" im Innenraum im Vergleich Skoda zu VW nicht bemerken. Im Gegenteil: Mir kamen rein subjektiv die Skodas in allen Belangen (Sitze, Armaturenbrett etc.) hochwertiger vor, als die VW ... Hier kann dann vermutlich nur eine Probefahrt Aufklärung bringen, wo etwas mehr klappert und wo weniger. Welches Auto wo ein bisschen besser abgestimmt ist etc.

Fazit des ersten Tages, Kombis:
Platz 1: Skoda Superb
Platz 2: Mercedes E-Klasse Kombi
Platz 3: VW Passat Kombi
Platz 4: Seat

SUV:
Platz 1 Skoda Kodiaq/VW Allspace
Platz 2: Nicht vergeben, da wir keinen MB SUV angeschaut haben
Platz 3: Seat, Name habe ich mir nicht gemerkt, hatte aber weniger Platz innen als die oben genannten, scheint ein VW Tiguan Pendant zu sein.

Mal sehen, wo die Reise dann hin geht - BMW schaue ich mir nochmal gesondert an, gehe aber aufgrund der C-Klassen Erfahrung von heute davon aus, dass ich mir den 3er schon mal sparen kann und gleich nur den 5er anschaue.

Gruß,
Martin

PS: Ach ja: Opel Insignia werde ich mir bei Gelegenheit auch anschauen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auto (Kombi) mit ordentlich Fußraum hinten gesucht - von Martin - 05.01.2018, 17:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste