Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umwelt-Ölfilter
#1
Hallo in die Runde,

heute musste ich den Ölwechsel unterbrechen, da es mir nicht bewusst war, dass bei meinem 320i kein normaler Ölfilter verbaut ist, sondern, wie ich inzwischen erfahren habe, ein s.g. "Umweltölfilter".

Beim Zubehörhändler meines Vertrauens sucht man sich einen Wolf nach dem passenden Teil und beim örtlichen BMW-Händler war es zwar im Katalog gelistet, aber als ersatzlos gestrichen vermerkt.

Ich hoffe zwar, dass ich noch einen Filter aus dem Bestand eines Händlers aus einem anderen Teil Deutschland bekomme, dass der freundliche Mitarbeiter auf den Weg gebracht hat, aber was tun beim nächsten Wechsel?

Welche Alternativen bestehen dann?
Zitieren
#2
Alternative 1: die gängigen Online-Marktplätze nach den Dingern durchstöbern. Irgendwo wird´s schon noch welche geben.

Alternative 2: den Motor auf Standard-Ölfilterflansch umbauen.

Alternative 3: die Karre ganz schnell verkaufen, bevor sich´s rumspricht... Achtung, Ironie

Welche Teilenummer hat das Schätzchen denn?

11 42 1 744 586 ?
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
da gibt es die noch, alternativ kann ich dir einen zukommen lassen
Zitieren
#4
(30.05.2017, 16:46)kfmej schrieb: ...und beim örtlichen BMW-Händler war es zwar im Katalog gelistet, aber als ersatzlos gestrichen vermerkt.

Der BMW Classic Shop ist zwar gerade wieder offline, aber laut Leebmann scheint der Filter(-einsatz samt Dichtungen) noch lieferbar zu sein - 11421744586.

https://www.leebmann24.de/satz-olfiltere...44586.html

Was jedoch ersatzlos entfallen zu sein scheint, ist das Gehäuse eben jenes Umweltöflilters - namens "Ölfilter mit Kunststoffdeckel".
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
der Filtereinsatz kostet derzeit so 12€ plus Versand

Der Umweltölfilter ist komplett aus Alu, auch der Deckel
Zitieren
#6
Also ganz ehrlich, ist ne nette Idee, ich persönlich würde den rausschmeißen und wieder auf Patrone umstellen und gut.
Jedoch geben sollte es ihn tatsächlich noch, kann Dir gern welche senden
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Hallo,
oder die Nummer 11421744586 bei ebay eingeben: ebay Ölfilter

Es gibt aber irgendwie zwei verschiedene Größen.
Ich hatte mal welche über den örtlichen Teilehandel bestellt, die haben dann anhand einer Vergleichsliste etwas rausgesucht, die dann aber zu lang waren.

Gruß
Jan
Zitieren
#8
Vielen Dank für die vielen Hinweise, denen ich -nun in Ruhe- nachgehen werde.

Das Teil hat die Nummer 11 42 1 744 584 (irgendwo wird es aber auch unter ...583 gelistet)

Natürlich war ich gestern nicht untätig und habe nach Alternativen gesucht und bin dabei auf den "MANN 713x" gestoßen.

@HEL, der Deckel besteht in meinem Fall aus Kunststoff und hat die Prägung "25Nm"
Zitieren
#9
Ja die wurden dann bei den M40 später als Standard verbaut. So viel ich das in Erinnerung habe kann mann den umweltfilter Adapter ab schrauben und fertig. Müßte aber nochmal ein Blick in die etk werfen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#10
Genau sonst es, Gehäuse ab und alles auf alten Stand
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
Nochmals vielen Dank!

Nun habe ich ja erst mal einen und hoffe, dass das Alugehäuse sich nicht all zu fest gebacken hat, wenn ich beim nächsten Ölwechsel den festen Ölfilter verbauen möchte.

Viele Grüße aus dem Rheinland & frohe Pfingsten
Zitieren
#12
Das Alugehäuse lässt sich in der Regel mit ähnlich großen "Aufwand" wieder demontieren wie es bei der Standardpatrine erforderlich ist
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
Hallo,
so sieht das bei meinem Cabrio aus, seit Ihr sicher das man das Alugehäuse abschrauben und einen "normalen" Ölfilter montieren kann?

Gruß
Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#14
Ja, sicher, diesen Alufuss hat Deiner nur weil es ein 325i mit Ölkühler ist, der bleibt natürlich dran
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
Nochmal ein Hallo in die Runde,

das Erlebnis Umweltölfilter ist nun abgeschlossen und war sehr lehrreich *lach*

Nun komme ich endlich mal dazu, in ein paar Sätzen meine Erfahrung daraus wieder zu geben.

Wie bereits erwähnt, habe ich das Teil beim ortsansässigen Vertragshändler bestellt und weil es nicht mehr gelistet war, von einem Händler in Dessau, der dies noch im Antiquariat hatte, geordert.
Kostenpunkt für den Spaß = über 21 Euronen incl Porto für den Versand Dessau-Düsseldorf.
Als ich das Neuteil aus dem vergilbten Karton holte, staunte ich nicht schlecht, denn darin befand sich das gesamte Gehäuse mit Inhalt und Deckel.
Wieder was gelernt, denn zu Hause angekommen, zeigte der Vergleich mit dem normalen Metallfilter, dass
-wie bereits einige Mitposter beschrieben haben-
beide Varianten problemlos verwendet werden können. Beide Dichtflächen und Gesamtvolumen sind identisch.

Viele Grüße aus dem Rheinland
Zitieren
#16
(09.06.2017, 09:24)kfmej schrieb: ... Neuteil aus dem vergilbten Karton...

So etwas würde ich in die "Kuriositätenvitrine" stellen - wer weiß, wie viele davon überhaupt noch existieren. Zwinker

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#17
(09.06.2017, 10:34)Holgi 02 E30 schrieb:
(09.06.2017, 09:24)kfmej schrieb: ... Neuteil aus dem vergilbten Karton...

So etwas würde ich in die "Kuriositätenvitrine" stellen - wer weiß, wie viele davon überhaupt noch existieren. Zwinker


oder bei eBay: OEM, NOS, Alpina, M3, original Neuteil, bei BMW lange nicht mehr lieferbar, einmaliger Sonderpreis 99,99 € !!!!!

Zitieren
#18
(09.06.2017, 11:09)Don Rocket schrieb: oder bei eBay: OEM, NOS, Alpina, M3, original Neuteil, bei BMW lange nicht mehr lieferbar, einmaliger Sonderpreis 99,99 € !!!!!

Da fehlen aber noch ein paar Ausrufungszeichen ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#19
Dazu muss ich noch bemerken, dass die wohl alle BMW-Mechaniker (Mechatronicer gab es seinerzeit ja noch nicht) aus der E30-Ära restlos ausgestorben sind.
Oder, die noch übrig gebliebenen mit einem sehr schwachen Langzeitgedächnis behaftet sind ...

Fazit = null Ahnung in der Werkstatt und im Ersatzteillager
Zitieren
#20
Ganz ehrlich, mag man so sehen, da aber jedes Jahr ein Haufen neue Modelle erscheinen und die Mechaniker aus der Zeit zu 95% nicht mehr Mechaniker sind, wer will denn das noch wissen? Die allerletzten Modelle mit Blechpatrone waren E30 M20.... Und welcher Freak hat schon umgerüstet? Ich denke damals 5-10 % Übrigens, AT Triebwerke hatten beim M20 meines Wissens das Ölfiltergehäuse ab Mitte der 90er immer dran, sowie M40 das Gehäuse mit Kunststoffdeckel bei AT bekamen, alles in Allem aber ein Bruchteil der Modelledamals überhaupt, und was von denen noch da ist, wird absolut verschwindend sein
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste