Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lenkgetriebe für E30 325i bzw. ALPINA B3 2.7
#1
Wer hat an seinem E30 schon den Umbau auf das Lenkgetriebe vom E36 vorgenommen und ist dieser Vorgang gut realisierbar?

Mein Vorhaben: das Lenkgetriebe vom E36 M3 in den E30 ALPINA B3 2.7 zu verbauen, hat auch den Vorteil einer direkteren Übersetzung und würde zu mir bzw. dem Automobil passen.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#2
Manfred,

ich kann dazu nur das, was in den gängigen e30 Seiten seit längerem steht, verlinken. Scheint aber relativ einfach möglich zu sein und eine Verbesserung zu bringen.

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00388/f00388.htm

http://e30-talk.com/topic/107265-e36-len...urstangen/

http://e30-talk.com/topic/72906-umbau-auf-e36-lenkung/

Zitieren
#3
Danke Martin!

Meine Wahl: E36 Lenkgetriebe in Kombination mit e36 Spurstange und E36 Spurstangenkopf. Das sieht nach einer sauberen Lösung aus!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#4
Wichtig ist die korrekte Größe der Distanzstücken um negative Effekte zu vermeiden.

http://e30-talk.com/page/index.html/_/ka...eiden-r218


...ist leider nur eine Archivkopie aus dem alten Talksystem, daher funktionieren die verlinkten Dateien nicht mehr aber der Sinn ist ja noch erfassbar.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#5
Also die Distanzen sollte/könnte der Heiko passend haben.
Keine Ahnung ob du den persönlich kennst aber über Rene ist da sicher ran zu kommen.
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#6
(29.06.2017, 18:44)Regensburger schrieb: Also die Distanzen sollte/könnte der Heiko passend haben.
Keine Ahnung ob du den persönlich kennst aber über Rene ist da sicher ran zu kommen.

Gibt es für mich eine Kontaktadresse zu Heiko, danke im Voraus!

Gruß Manfred

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#7
Ist erledigt, ich habe die Distanzstücke geordert.

Lenkgetriebe habe ich vom E36 bestellt, nicht M3 E36- das ist noch direkter....
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#8
Ha, gut zu wissen. So was habe ich mir auch schon mal überlegt gehabt. Man kann ja immer irgendetwas optimineren. Fettes Grinsen
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#9
(04.07.2017, 21:28)Manfred Laufer schrieb: Ist erledigt, ich habe die Distanzstücke geordert.

Lenkgetriebe habe ich vom E36 bestellt, nicht M3 E36- das ist noch direkter....

Eine gute Entscheidung, Manfred. Ich hatte das E36-Getriebe in meinem Cabrio mit dem S50-Motor. Das fuhr sich ganz wunderbar und trotz der Direktheit sehr unzickig. Die noch kürzere M3-Lenkung wäre vielleicht einen Ticken zu viel.

Michael

Zitieren
#10
Hallo Michael,

danke!

Darauf freue ich mich auch!

Hattest Du die E30 Spurstangen oder die E36 Stangen verbaut?

Gruß Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#11
Manfred, das kann ich dir leider nicht sagen. Der Neuaufbau ist ja leider schon viele Jahre her, das Auto ist verkauft und mein Schrauber, der das alles gemacht hat, ist leider verstorben.
Zitieren
#12
Stimmt Michael, es ist schon lange her.

Ich wollte erst komplett auf E36 umbauen, lasse aber jetzt die Spurstangen vom E30 drin, denn die haben noch keine 10.000 Kilometer ertragen müssen. ...die Lenkung vom E30 war mir schon immer zu indirekt und jetzt mache ich das auch noch.
Früher, zu 02er Zeiten, gab es das alles bei ALPINA zu kaufen und zum Zusammenstellen. Jetzt habe ich eine kurze Drexler Achse mit 40% Sperre, dann ist die Lenkung die konsequente Fortführung der Maßnahmen...
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#13
Wenn noch nicht verbaut kann ich dir noch die Umrüstung auf die zentrischen Querlenkerlager vom E36 M3 3,2 empfehlen.

Teilenr.: 31 12 9 069 035

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00510/f00510.htm

Grüssle Smile
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#14
Hallo Rene,

danke Dir, die sind schon verbaut seit ich die neuen Lenker drin habe. Ist seit zwei Jahren quasi alles neu, als mir der VA-Träger gerissen ist.

Gruß Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste