Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mal ne Frage von einem Neuen
#1
Hallo Freunde,

was versteht Ihr eigentlich unter " eta" ?

Macht mich mal bitte schlauer.

Gruss FalkSmile
Zitieren
#2
http://www.325e.de/

Bittesehr!
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#3
War der Versuch von BMW einen im Alltag (durch frühes anliegen eines hohen Drehmonents, niedertourige Fahrweise) effizienteren Motor an zu bieten. daher "eta". (das physikalische Symbol für den Wirkungsgrad)

War ein interessantes, wenn auch damals für BMW (wohl weil es nicht dem entsprach was man damals von einem BMW erwartete) nicht erwartet erfolgreiches Konzept, das mit dem Facelift eingestellt wurde und in auch späteren Karosserieversionen (eta, Touring) nie zun Einsatz kam, obwohl es gerade da interessant gewesen wär.
Außerdem kam dann auch der Turbodiesel als "Ersatz" für dieses Konzept.

Heute erlebt der Motor eine späte Renaissance, auch weil inzwischen oft eher der Cruisemodus angesagt ist.


Vor einigen Jahren waren eta (und auch Diesel) dagegen eher beliebte Motorteilespender für leistungsstärkere 2,7 Liter M20 Umbauten. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#4
(30.06.2017, 10:55)bastelbert schrieb: (wohl weil es nicht dem entsprach was man damals von einem BMW erwartete)

Der eta war bei denen, die einen hatten, eigentlich von Anfang an recht beliebt, nur die Preispolitik in Verhältnis zu den Datenblättern war halt dem Kunden nicht so ganz einleuchtend, da ja der 320i nominell zu dieser Zeit schon mehr PS hatte, als der 122 PS eta. Warum also für "weniger" mehr ausgeben? Eine deutliche Intensivierung von Probefahrten hätte dieses Argument vermutlich eher entkräftet, aber dann war immer noch der Preis ...
Zitieren
#5
Besten Dank für die Info.

Gruss FalkSmile
Zitieren
#6
eta ist die reine Lehre, besser kann ein M20 kaum laufen, ausreichend Kraft, sehr leise und durchzugsstark, sparsam, ein Alroundtalent, nur sporteln a la 325i ist nicht so seins....
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
(30.06.2017, 11:05)Martin schrieb: da ja der 320i nominell zu dieser Zeit schon mehr PS hatte, als der 122 PS eta.

Soweit ich weiß, war der eta hinsichtlich der nominellen PS-Werte immer gleichauf mit dem parallel gebauten 320i Kat-Modell. Aus diesem Grund auch die Verrenkungen, um aus dem 1987er eta die sieben Mehr-PS vom 320i (von 122 @ 4250 U/min auf 129 @ 4800) herauszuholen. Mit der Drehzahlerhöhung, verbunden mit dem damit einhergehenden leichten Mehrverbrauch, war das Konzept IMHO schon arg verwässert, mal ganz abgesehen davon, dass des den eta im E30 wegen dem Kat immer nur mit niedriger Verdichtung gab. Ich hätte ja zu gerne mal als Vergleich zu meinem 129er eta den hochverdichteten, katlosen Motor aus dem 5er gefahren ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#8
Das habe ich, ich besss so einen eta als Fast Neuwagen von 1999 bis 2002, hatte damals 45.000 etwa gelaufen, der Antrieb ist die reine Lehre, 10Nm mehr Drehmoment, und sehr sparsam, ein rundum gelungener hochverdichteter Sechsender, absolut der Traumeta.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Gabs aber nur im e28, wenn ich mich recht erinnere.
Zitieren
#10
Genauso ist das
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
Im Moment bin ich recht angetan vom Verbrauch meines 325i ohne Kat. Locker anderthalb Liter weniger, seitdem das Teil wieder draußen ist.
Zitieren
#12
Ist ähnlich genial der Unterschied
War bei meinem katlosen mit EH sogar unter 10
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste