Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bericht meiner Fzg.-Besichtigung am Samstag
#1
Hallo Freunde,
gestern bin ich von Düsseldorf nach Itzehoe gefahren um mir eine E30 Cabrio VFL Chrommodell genau anzusehen.
Die Eckdaten: EZ 1987, aus erster Hand, nachgerüsteter KAT,alle Wartungen bei BMW, volles Wartungsheft und die dazu passende, lückenlose Beleghistorie einschl. Bestellung und Kaufrechnung.
Der Wagen wurde als unfallfrei angepriesen, Laufleistung 172.300 KM (belegbar).

Die technische Basis ist sehr gut und alle Verschleißteile wurden bedarfsgerecht erneuert, ganz minimaler Rost (Radläufe).

Der optische Zustand bedarf viel Liebe um das Fzg. auf einen guten Level zu bringen (Ledersitze ohne Löcher und Risse, aber die Produktpalette vom Lederzentrum muss zum Einsatz kommen.)
Lackaufarbeitung erforderlich.

Beim intensivierem Studium des Belegordners mußten wir leider feststellen, daß der Wagen einen fachgerecht reparierten Heckschaden aus 1989 hatte.
Die Verkäuferin (eine ältere Dame) hatte das wohl vergessen, es war bestimmt kein Vorsatz.

Meine Kaufanreize: a) aus erster Hand b) komplette Wartungshistorie c) 30 Jahre alt und damit H-fähig
waren somit um ein Drittel geschmälert, was mich veranlaßt dieses Auto nicht zu kaufen.

Sollte ein Forumsmitglied trotz dieses Sachverhaltes Interesse an dem Fahrzeug haben kann er mich gerne per PN kontaktieren.

Gruss FalkSmile
Zitieren
#2
Welche Motorisierung? Vermutlich 325, oder?
Was wird für sowas als Verhandlungsbasis aufgerufen?
Zitieren
#3
(02.07.2017, 10:11)elfchen schrieb: ... einen fachgerecht reparierten Heckschaden aus 1989 ...

Soso, da hat also in 30 Jahren Fahrzeugleben mal einer hinten "angeklopft"... Sowas kommt halt schon mal vor.

Wie gravierend war der Klatscher denn? Zwischen Parkrempler und ungebremstem Einschlag an einer Ampel besteht ja ein weites Spektrum...

"Vorteil" hier: der Unfall ist ewig her, und wenn bis jetzt nichts wieder "hochgekommen" ist, darf davon ausgegangen werden, dass vernünftig und sorgfältig repariert wurde. Dennoch kann man so etwas als "wertmindernd" annehmen - und den geforderten Preis entsprechend runterhandeln.

"Nachteil": man hat halt immer im Hinterkopf, dass es ein "Unfallwagen" ist. Das wäre m. E. bei einem Sammlerstück, dass als "Wertanlage" (wie ich das HASSE!) betrachtet wird, sicher ein Thema. Bei einem Sommer-Spaßmobil, dass zum fahren gedacht ist, halte ich das für eher zweitrangig - besteht doch hier ohnehin jederzeit die Gefahr, dass irgendein Trottel einem bei einer Ausfahrt in die Karre reindonnert...

Hat die nette ältere Dame denn von sich aus eine Preisreduzierung angeboten?

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4
Rost an den Radläufen kann (muss aber nicht) eine der Folgen einer unfallbedingten Lackierung sein.

Wie Holgi aber schon schrieb, letztlich ist das ganze ein Gesamtpaket zu dem der Preis einfach passen muss. Ein Unfall in 30 Jahren kann einfach mal bei nem Auto vorgekommen sein - so ist das Leben und wenn es gescheit repariert ist und der jetzige Verkaufspreis passt, dann ist das für mich kein großer Makel.

Wenn das Bauchgefühl aber "Nein" sagt, dann sollte man besser nicht kaufen, so meine Erfahrung, mit der ich bislang ganz gut gefahren bin.
Zitieren
#5
(02.07.2017, 10:43)Holgi 02 E30 schrieb: [quote='elfchen' pid='299919' dateline='1498983086']
... besteht doch hier ohnehin jederzeit die Gefahr, dass irgendein Trottel einem bei einer Ausfahrt in die Karre reindonnert...

.... oder man selber für eine ungewollte Kaltverformung sorgt.Zwinker

Das erinnert mich daran, dass ich dringend über die Vollkaskoversicherung nachdenken muss.

Grüsse

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#6
Wie gravierend war der Klatscher denn? Zwischen Parkrempler und ungebremstem Einschlag an einer Ampel besteht ja ein weites Spektrum...

Hallo Holgi,

war wohl doch etwas mehr, erneuert wurden:
Stoßstange komplett,Heckabschlußblech,Heckklappe,Seitenwände rs. und lks.,Kofferboden Instandsetzung,Längsträger Instandsetzung aller Rückleuchten und Schloss.

Für mich waren drei Kriterien für die Kaufmotivation entscheidend: a) 30 Jahre und aus erster Hand b) lückenlose BMW-Wartung mit kompletter Beleghistorie, c) H-Kennzeichen-Möglichkeit und die Perspektive auf einen Wertzuwachs wie man ja bei dem Fahrzeugtyp beobachten kann.
Natürlich auch die Möglichkeit für Spazierfahrten im Spassmobil obwohl so etwas schon in der Garage steht. Also schlicht "nice to have".

Die Erschwernisse bei einem späteren Verkauf (Unfallwagen) schrecken mich ab.

Gruss FalkSmile

Zitieren
#7
ups, das war doppelt.

Sorry

Zitieren
#8
Zitat:War wohl doch etwas mehr, erneuert wurden:
Stoßstange komplett, Heckabschlußblech, Heckklappe, Seitenwände rs. und lks., Kofferboden Instandsetzung, Längsträger Instandsetzung aller Rückleuchten und Schloss.
Hallo Falk,
das war fürwahr nicht eben ein geringer Schaden und vielleicht auch die Ursache für den Rost, den du gesehen hast.
Vermutlich war´s vom Preis her auch nicht gerade das "Schnäppchen", bei dem man so etwas toleriert.
Viel Erfolg beim Weitersuchen.

Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#9
war doppelt, daher gelöscht. Sorry übe noch mit der SW
Zitieren
#10
Hallo Freunde,

ich hatte mich doch entschlossen das Auto zu kaufen.
Habe einen schönen Nachlass erhaltenFettes Grinsen
Motiviert haben mich die Randparameter: 1 Hand (bei 30 Jahren), fast ausschliesslich bei BMW gewartet, alle Stempel im Wartungsheft und dazu einen dicken Ordner mit korrespondierenden Rechnungen.

Am letzten Sonntag habe ich dann von HH nach D die Überführungsfahrt (offen, bei schönem Sonnenschein) vorgenommen.
Ein echter Cruiser zum entspannten gleiten, ne Wurst zieht er nicht vom Teller, aber das wußte ich ja schon vorher.

Nun habe ich ein Kurzgutachten für die Versicherung und ein Gutachten für die H-Zulassung in den Händen.
Die Gutachter haben einen guten technischen Zustand des Autos bescheinigt und ein 3+ vergeben.
Die Optik bedarf allerdings viel Liebe und Zuneigung, aber die Produkte vom Lederzentrum und Lupus werden es schon richten.

Die Räder gefallen mir nicht so richtig (muß sie mir wohl schön gucken,oder tauschen).

Hier mal ein Foto vom Auto
   

Gruss FalkSmile
Zitieren
#11
Hi Falk,

auch hier herzlichen Glückwunsch zur Cabriolette. Vielleicht findest Du ja hier Interessenten für die Felgen?

Allzeit gute Fahrt,
Michael
Zitieren
#12
Ebenfalls Glückwunsch.

Das mit den Felgen wird aber nicht einfach, die 14-Zoll-Hartge schauen einfach furchtbar mickrig aus. Wenn es wenigstens 15 Zoll wären...würde ich auch für eine Neuanschaffung vorschlagen, macht die Reifenwahl deutlich einfacher.

Ist das jetzt ein 320er oder ein 325er?
Zitieren
#13
Die Felgen müssen runter! Am besten gegen BMW-Kreuzspeiche tauschen. Dann ist der Wagen adrett, cirrusblau ist auch eine seltene Farbe.

Gute Fahrt weiterhin!
Zitieren
#14
(31.08.2017, 19:51)passra schrieb: Ist das jetzt ein 320er oder ein 325er?

Ist - nach den Angaben in den anderen Threads - ein 320er.

Die Farbe ist selten beim Cab.

Die Felgen würde ich fürs erste mal drauf lassen und erst einmal ein bisschen Fahrerfahrung mit dem Auto sammeln. Meisten entscheidet man erst nach ner gewissen Zeit, ob das jetzt a) ne Dauerbeziehung wird oder b) nicht. Wenn a) eintritt (was nicht unwahrscheinlich bei nem netten e30 Cabrio ist), dann ist die Zeit gekommen, sich darüber Gedanken zu machen, wie man das Auto jetzt für sich selber "optimiert".

Mir würden hier auch die normalen Styling 5 Kreuzis in 15" mit am besten gefallen.

Viel Freude mit dem Auto,
Gruß
Martin
Zitieren
#15
Nice carSonne

Bad wheels Traurig
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#16
At least it will be easy to keep those wheels clean... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#17
Schönes Cabrio!
Ab 16" würde ich Hartge-Felgen als optisch fahrbar bezeichnen. Fettes Grinsen
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste