Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Temperaturanzeige
#1
Hallo zusammen,
bei meinen beiden Autos habe ich den Sachverhalt, dass beide Temperatur-Zeiger nie ganz in die Mitte der Anzeige gehen, sondern immer kurz davor stehen bleiben. Was kann das sein? Geber? Instrument? Ist schon witzig, dass es bei beiden gleich ist.
Ach so, wenn ich im warmen Zustand auf das Armaturenbrett klopfe tut sich auch nichts.
Vielleicht könnt ihr mir helfen...
Gruss hph
Zitieren
#2
Vielleicht Parallaxenfehler und wieso soll das genau auf der Skalierung von 90° stehen? Mein Zeiger steht auch nicht exakt deckend auf dem vertikalen Strich.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#3
(02.07.2017, 19:01)hph schrieb: Hallo zusammen,
bei meinen beiden Autos habe ich den Sachverhalt, dass beide Temperatur-Zeiger nie ganz in die Mitte der Anzeige gehen, sondern immer kurz davor stehen bleiben. Was kann das sein? Geber? Instrument? Ist schon witzig, dass es bei beiden gleich ist.
Ach so, wenn ich im warmen Zustand auf das Armaturenbrett klopfe tut sich auch nichts.
Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Ich sag mal, das ist typisch E30, da geht bei vielen Exemplaren die Nadel nie exakt in die Mittelstellung, sondern verharrt auch bei warmen Motor leicht links vom mittleren Strich.

Zitieren
#4
Flackert die Nadel manchmal?
Was passiert, wenn man mal mit der flachen Hand auf das Armaturenbrett klopft?

Gibt ja immer noch die Möglichkeit, dass hinten ne Mutter/Schraube locker ist.
Zitieren
#5
Wenn die konstant leicht davor steht ist das völlig normal, auch bei meinem E34 ist das so- flackern tut da nix, aber ich weiß was gemeint ist.
Wichtiger ist doch, dass wenn der Zeiger über Mitte geht der Lüfter angehtZwinker
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#6
Hallo,
danke für das Feedback - nö, flackern tut nichts und wenn ich auf das Armaturenbrett klopfe beeindruckt das die Zeiger auch nicht.
Vor kurzem war ich mal bei über 30° C auf der Autobahn zwischendurch flott unterwegs - dann ging der Zeiger mal kurz über den Mittelstrich.
Die beiden Autos haben das schon seit über 10 Jahre und weil es beide haben dachte ich wie hier schon erwähnt an "E30 Schwäche". Dann kam vor kurzem jemand auf mich zu und sagte "ist aber nicht gut wenn der nie richtig warm wird..."
Daher meine Frage an euch - nach den Reaktionen bleibe ich jetzt bei der Version "E30 Schwäche"
Gruss hph
Zitieren
#7
Das ist vielleicht 1°, wenn es tatsächlich an der Temperatur fehlen würde. Verwirrt
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#8
War bei meinem Wagen schon als Neuwagen so, dass die Temperaturanzeige im Normalbetrieb die Mittelstellung nicht ganz erreicht. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Ich halte das für normal.
Zitieren
#9
Hallo Hans-Peter,
der Effekt hatte mich auch mal irritiert; beim eta stand der Zeiger genau auf dem Strich und beim 325i touring kurz davor.
Weil ich es genau wissen wollte, klebte ich in beiden Autos einen Thermofühler(3m lang, Typ "K") an die Stelle, an der der eingebaute Thermofühler misst und führte ihn ins Wageninnere, wo ich ein paar Tage ein kalibriertes Digitalthermometer spazieren fuhr.
Resultat: Bis auf 2°C identische Temperaturen; also eine Toleranz in der autoseitigen Anzeige und harmlos.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#10
Hans-Peter,
Bei meinem identisches verhalten.
Zeiger steht wie festgetackert vor dem mittleren Bereich. Nur wenn's mal richtig warm wird geht er über die Mitte.
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste