Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

m10 318 i auf 2Liter
#1
Hallo!
Ich plage mich schon lange mit dem Gedanken, meinen 318i bj 1984 mit jetzt grad mal 39.000 km auf 2 liter umzurüsten.

Ja ich weiß, das tuning ist hier eigentlich nicht erwünscht, aber mein BMW soll ja optisch nicht verändert werden und: eigentlich wärs ein frevel einen motor mit so geringer laufleistung zu öffnen aber anscheinend wurde das ventilspiel trotz jährlichem service beim fachhändler(das Auto gehörte bis vor 2 jahren einer alten dame, die die letzten 10 jahre nur mehr ca. 300km jährlich fuhr)geflissentlich übersehen, denn beim kauf mit 29.000 km waren gerade mal 0,10 ventilspiel und die nockenwellen schon etwas eingelaufen!

also ich stelle mir eine 2002er kurbelwelle vor und eventuell noch eine 284 grad nockenwelle von schrick. die l-jetronic mitsamt luftfilter soll bleiben!
nun zur kolbenfrage: welche passen zu meinem zylinderkopf? angeblich hat der ja schon die grossen ventile.
würden die vom tii zum brennraum passen-oder vom 320i?
hat hier jemand erfahrung?
Verdichtungsmäßig stell ich mir so ca 10:1 vor
was haltet ihr von nüral kolben?
wie gesagt: ich will kein extremtuning, sondern blos den motor etwas optimieren.
und basteln macht ja bekanntlich spaß!

frohe weihnachten wünscht euch
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste