Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Restauration BMW 502
#1
Die BMW NL Stuttgart hat im Oktober ihr Classic Center eröffnet, ich war schon ein paarmal dort.

Letzte Woche haben sie mit der Restauration (momentan Abbau) eines 502er im Kundenauftrag begonnen. Ich durfte ein paar Bilder machen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#2
Ich bin mal gespannt wie der Wagen in einem Jahr ausschaut. Das sieht nach richtig viel Arbeit aus
Zitieren
#3
Ooh, das schaut nicht nur nach viel Arbeit aus, sondern auch nach ner Stange Geld. Gehe ich mal von den teils üblichen 160 Euro Karosseriestundensätzen bei BMW aus wird die Restaurierung sicherlich ein 6-stelliger Betrag werden, und das bei einem (vermutlich) 2,6 Liter V8, also nicht mal die 3,2 Liter Variante.

Komme übrigens gerade von einer schönen Abendrunde mit bei diesen Temperaturen erholsamen Kneipp-Fußbad im eiskalten Wasser zurück. Womit?
"Barockengel" 501, einer der ältesten existenten, hat mächtig Spaß gemacht.

[Bild: IMG_3237c.JPG]
Immer auf Sicht fahren

[Bild: 3erClubForum.JPG]
Zitieren
#4
Wie lange hast Du den im Bestand? Vermutlich 2,6 ltr. ...?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Bei "501" sind's 2 Liter 6-Zylinder, die noch aus der Vorkriegszeit vorhanden waren, also für die 328er usw...

Viele Grüße

Thilo
Zitieren
#6
Es ist ein 2.6 Liter in 1. Hand!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#7
Hallo Manfred,
....das klingt nach einer guten Story.Smile
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#8
Nächste Woche am Dienstag bin ich wieder dortSmile
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#9
Fortschritt
Man beachte die Vorgabe zur Einstellung des Ventilspiels.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#10
Ambitioniertes Projekt !

Hut ab! Smile
   

..meiner müsste auch dringend restauriert werden,
der Außenspiegel ist abgebrochen..Traurig
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#11
Ich dachte die Rostschäden seien deutlicher schlimmer - aber so wirkt er ja noch recht solide.
Zitieren
#12
(25.07.2017, 06:43)Bamberger1961 schrieb: Ich dachte die Rostschäden seien deutlicher schlimmer - aber so wirkt er ja noch recht solide.

Sehe ich auch so!

Übrigens wurden mir Bilder von einem komplett demontierten M3 E30 gezeigt. Ich war überrascht wo der überall Rost hatte. Leider habe ich kein Bildmaterial dazu bekommen. ...jede unserer Kisten hat im verborgenen Rost...

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#13
(25.07.2017, 06:43)Bamberger1961 schrieb: Ich dachte die Rostschäden seien deutlicher schlimmer - aber so wirkt er ja noch recht solide.

Früher hätte man einmal ordentlich drüber gekärchert und das Ding durch den TÜV gehieft, um es anschließend zu vertickern ...Achtung, Ironie

Thema Rost und e30:

Eigentlich müsste man als Interessent eines e30 diesen fast teil-zerlegen, um zu wissen, was man da kauft. Also mindestens beide Stoßstangen ab, Kotis runter, Sitze und Teppich raus, Kofferraumverkleidung raus und dann weiß man immer noch nicht, wie es aussieht, wenn mal die Achsen ab sind und der U-Boden-Schutz entfernt wurde.Haare zu Berge
Zitieren
#14
@ Martin: So sieht es aus!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#15
So wurde er gefunden, die Restauration soll ohne Innenausstattung auf jeden Fall über 80K kosten.

Nächste Woche bin ich wieder dort.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#16
Zitat:Ambitioniertes Projekt !

Hut ab!

Wenn Geld keine Rolle spielt, relativiert sich mein Respekt vor solch einem Projekt. Du stellst den "Haufen Elend" dort hin und holst irgendwann deinen Neuwagen ab und bezahlst die Rechnung. Fertig.

Gruß
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#17
(25.07.2017, 12:00)Edelfisch schrieb:
Zitat:Ambitioniertes Projekt !

Hut ab!

Wenn Geld keine Rolle spielt, relativiert sich mein Respekt vor solch einem Projekt. Du stellst den "Haufen Elend" dort hin und holst irgendwann deinen Neuwagen ab und bezahlst die Rechnung. Fertig.

Gruß
Thomas

Stimmt!
Ändert aber nichts an der Leidenschaft des Restaurators- ist ein Referenzprojekt.

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#18
Hast Du etwas in Erfahrung gebracht, wer die "Referenz" sucht, BMW oder der Besitzer...?

Ich frage mich, warum man so eine umfangreiche Restauration bei einem heute schon so verfügbaren Wagen angeht? Einen sehr gut brauchbaren V8 wird man für deutlich unter der Hälfte der Kosten bis zur Fertigstellung bekommen. Nach der Restauration des V8 wird von sichtbarer Substanz (Lack, Innenausstattung, usw.) ohnehin nichts mehr übrig sein...

Und das BMW Restaurieren kann (wenn sie wollen) würde ich einfach mal voraussetzen. Da gibt es genug, das man im Museum bewundern kann, wen man will oder Zweifel haben sollte...


Viele Grüße


Thilo

Zitieren
#19
Für den einen ist es ein 1. Hand Kraftwagen und für BMW Classic Stuttgart ist es die erste Komplettrestauration!

BMW Stuttgart ist, wenn ich alles richtig weiß und das tue ich in der Regel, autark und sie profitieren nicht davon, dass die in München Automobile restaurieren können. Das alles wird in Stuttgart angefertigt und nicht irgendwo, da spielt es kaum eine Rolle, was man sich am Markt für die Hälfte kaufen kann!

...ich hätte mir auch einen Biturbo für die Hälfte kaufen können...
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#20
Zitat:Für den einen ist es ein 1. Hand Kraftwagen
... vom Erstbesitzer liebevoll gepflegt...Fettes Grinsen
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste