Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Überdurchschnittlicher Reifenverschleiss
#1
Sad 
Meinen E39 525d Ez. 2002 habe ich Ende letzten Jahres mit einem so gut wie neuen Satz Hankook Ventus Prime 2 in 225/55/16 auf Original BMW Styling 47 Felgen gekauft.

Nach jetzt insgesamt 10.000 gefahrenen Kilometern haben die vorderen noch ca. 5 mm Profil. Die hinteren sind mit ca. 2 mm an der Verschleissgrenze. Als ich im Frühjahr von Winter- auf Sommerreifen gewechselt habe, hatten die hinteren noch deutlich mehr Profil als die vorderen. Das ist ja kein China-Billo-Reifen. Mir ist ein dermassen starker Verschleiss noch bei keinem meiner anderen BMWs (325i E30 / 325i E36) untergekommen.

Und ja, ich prüfe regelmässig, ob der Luftdruck stimmt.
(Gesamtlaufleistung des Autos jetzt: 228.000 km, letzten März problemlos TÜV bekommen, guter Zustand, kein Sportfahrwerk o.ä., das Auto ist absolut original).

Irgendwelche Ideen? Hat jemand schonmal was ähnliches gehabt?
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#2
Liegt es etwa im Diesel-Drehmoment?

Ich habe den selben Reifen in der selben Größe auf meinem e39 523i Benziner und da ist der Verschleiß meiner Meinung nach unauffällig und ich hab schon ein paar gute 10tsd km runter damit (genaue Laufleistung hab ich jetzt nicht genau um Kopf).
Zitieren
#3
(25.07.2017, 22:16)Martin schrieb: Liegt es etwa im Diesel-Drehmoment?

Da kann ich mir einen Unterschied in dieser Grössenordnung nicht vorstellen. Das macht vielleicht aus, ob der Reifen dann keine 40.000, sondern nur noch 30.000 hält.

Ich bin mit 10.000 km Gesamtlaufleistung der Reifen ja meilenweit weg von jeglicher realistischer Lebenserwartung.
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#4
Ich fahre immer Conti Sportcontact, bzw. jetzt Premiumcontact und muss gut alle 40000km tauschen. Die starken Diesel haben schon mehr Verschleiß.

Ist denn technisch alles in Ordnung, bzw. wurde die Fahrwerksgeometrie mal komplett geprüft?
Zitieren
#5
Auch ich fahre die genannte Dimension auf meinem 3 Liter d E61, bislang kein großer Verschleiß erkennbar, wobei die Reifen bei mir diese Saison neu waren und noch keine 10 gelaufen sind, also beobachte ich weiter. Interessant wäre, welche DOT Deine Reifen haben, und ob die ggf eine spezielle Herstellerkennung wie den Stern ( BMW ) oder MO ( für Mercedes ) bzw. AO ( Audi ) haben. Das könnte ein Indiz für eine spezielle vom Serienreifen abweichende Mischung sein.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Hallo,

die Hankook sind nicht eben für große KM-Leistungen bekannt, dazu kommt das Diesel Drehmoment das an den angetriebenen Räder oft unmerklich für etwas Schlupf sorgt.

Der 330d von meiner Frau bekommt diesen Winter auch schon wieder neue Reifen, die "alten" haben dann 2 Winter und rund 20tKM gehalten.
Ob ich damals Hankook oder Kumho gekauft hatte weiß ich nicht mehr, da müsste ich nachschauen.
Christiane hat wohl einen schweren Fuß wie mir ihre Reifen und ihr Verbrauch zeigt...

Nebenbei :
ein Freund war damals mit in der Phaeton Entwicklung dabei und hat mir einiges davon erklärt, auch das die V10 TDI nicht nur im Drehmoment begrenzt werden mussten sondern auch wielange dort die Reifen halten...
Je nach Fabrikat und Fahrer zwischen knapp 10 und max. 40t KM.
Natürlich alle 4, ist ja ein Allrad.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#7
Hallo,

meine Hankook (225/45/18) auf dem vorletzten Firmenwagen (F30 320d) haben fast 60.000 km durchgehalten, ich war sehr zufrieden mit den Reifen!

Ob die aktuellen Pirelli PZero das auch schaffen, würde ich mal stark in Zweifel ziehen. Zumal ich den 425d jetzt auch deutlich "schärfer" fahre, Motorleistung und Automatik verführen irgendwie dazu... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#8
Sind die hinteren Reifen über die gesamte Breite der Lauffläche gleichmäßig abgefahren oder eher nur die inneren Reifenfläche?
Sollte dies der Fall sein, so würde ich einmal über neue Federn nachdenken, denn auch diese werden mit der Zeit müde und das Fahrzeug sinkt beim beschleunigen an der HA stärker ein und somit wird der negative Sturz sehr groß und dies geht zu Lasten der Reifeninnenfläche
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#9
Hallo,

ich hatte von 2008 bis 2015 auf meinen BMW 330d touring (e46) die Hankook Ventus Prime in 205/50 R17 93W drauf.

In dieser Zeit bin ich circa 60.000 km in den Sommermonaten gefahren.

Im April 2016 habe ich die Hankook gegen Dunlop SP Bluresponse getauscht.
Die Hankook hatten/haben nach 7,5 Sommern immer noch 3 bis 4 mm Profiltiefe.


Ebenfalls hatte ich von 2008 bis 2012 Hankook Icebear W300 drauf (in 205/50 R17 93V).
In diesen 5 Wintersaisons bin ich circa 30.000 km damit gefahren.
Da ich mit den Winterreifen nicht so zufrieden war, so habe ich sie dann gegen Michelin getauscht.
Die Hankook hatten zwar noch relativ gutes Profil (6 mm), aber ich kam damit im Winter nicht so gut klar.


Anmerkung: Der Verschleiß bei den Michelin ist äußerst gering, bei Dunlop wiederum ist der Verschleiß m.M.n. sehr hoch,
aber die Dunlop-Reifen fahren sich auf den E46 und auf den E30 wunderbar.


Viele Grüße

Jürgen
Zitieren
#10
Nach der DOT und einer speziellen Kennzeichnung müsste ich mal schauen, das weiss ich so nicht.

Die Reifen sind über die ganze Breite gleichmässig abgefahren. Vermessen lassen habe ich die Achsgeometrie bisher noch nicht. Er läuft anstandslos geradeaus und zieht auch beim Bremsen nicht in eine Richtung.

Könnten verschlissene Stossdämpfer so einen Effekt haben?

Ich werde die nächsten Tage mal einen Werkstattbesuch einplanen, vielleicht findet sich da was.
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#11
(26.07.2017, 15:28)NOS schrieb: Könnten verschlissene Stossdämpfer so einen Effekt haben?

Meines Wissens führen defekte Stoßdämpfer eher zu wellenförmiger Profilabnutzung ("Berg-und-Tal") quer zur Laufrichtung.

Erhöhter Profilverschleiß auf der ganzen Lauffläche der Räder der Antriebsachse könnte hingegen die Folge häufiger "Kavalierstarts" sein - du oller Heizer! Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste