Antwort schreiben 
UR- ETA e28
31.07.2017, 22:15
Beitrag #1
UR- ETA e28
Seltener Ur-Eta in den kleinanzeigen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...3-216-2789

Kenne weder Anbieter noch Angebot - aber laut aktuellen Zulassungszahlen sind davon nur noch 142 zugelassen. Das rechtfertigt einen Tipp im Forum der Doppelscheinwerfer-Liebhaber ...Zwinker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.08.2017, 22:19
Beitrag #2
RE: UR- ETA e28
Was verstehst Du unter Ur Eta?
Es gab:
122PS mit Kat
125PS ohne Kat
129PS mit Kat (neuere Version)
Oder meinst Du, weil der die Leerlaufregelung mit Unterdruck hat?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.08.2017, 22:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2017 22:28 von Martin.)
Beitrag #3
RE: UR- ETA e28
Wenn ich richtig informiert bin, dann war der e28 125 PS eta der erste serienmäßig lieferbare eta überhaupt - erst danach kamen die KAT-Varianten mit niedriger Verdichtung und auch der eta im e30 hatte erst später sein Debut. Von daher meine Bezeichnung "Ur- eta". Der hier ist auch noch Baujahr 83 - da kam der e28 eta in Deutschland auf den Markt.

PS: Sehe gerade, dass der Anbieter jetzt weitere Bilder eingestellt hat und da sieht man jetzt, dass das Auto dann doch richtig Arbeit braucht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.08.2017, 06:49
Beitrag #4
RE: UR- ETA e28
Das ist so, er war der Erste, mit Kat gab es diesen hochverdichteten, mit 10 Nm mehr gesegneten Antrieb nicht. Die Versionen mit 122 und auch mit 129 waren auch optional ohne Kat erhältlich, mit den neuen zweiflutigen Abgasanlagen und dem höheren Drehzahlniveau ging dem "Sporteta" aber wesentlich etwas seiner ursprünglichen Charakteristik verloren, nach wie vor für mich der gelungenste M20 ist der eta, nach rund 20 eta Fahrzeugen und über 20 Jahren eta fahren blicke ich da auf einiges zurück, so z.B. Auf meinen Bestverbrauch im Gleitmodus mit 6,29 l/100 km, dem gegenüber steht eine Expressfahrt im E28 in knapp 4 Stunddn München Osnabrück, der gleiche Motorbaustand frass hier dann 14,7 l, also ein echt breites Spektrum. Realistisch sind bei normalem Betrieb stets unter 10 l, eta ist einfach herrlich

Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.08.2017, 11:06
Beitrag #5
RE: UR- ETA e28
Ich mag meinen 525eA auch sehr gerne.
Die Automatik passt herrlich dazu, finde ich.
Mit dem Wagen bin ich viel entspannter unterwegs, als mit meinem E30 325 oder E36 323ti.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Kontakt | 3er-foren.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation