02.08.2017, 17:50
Hallo Ralf,
Das Auto ohne Ölfilter (nur mit Metallsieb) war der VW Käfer. Die Nebenstromfilter sind Feinstfilter, die wesentlich kleinere Teile filtern und deshalb auch einen größeren Durchflusswiderstand haben als der "grobe" Hauptstromfilter. Mir ist nicht bekannt, dass ein Motor nur einen Nebenstromfilter hatte (es hat aber bestimmt welche gegeben), in der Regel wurden dann Haupt- und Nebenstromfilter verwendet.
Ein Nebenstromfilter kann bei übermäßiger Verschmutzung "zu" sein. Beim Hauptstromfilter, bei dessen Filtermaterial es in den letzten Jahrzehnten Fortschritte gab, gibt es da noch ein Überstromventil, dass den Ölfluß auch bei verstopften Filter sicherstellt. Es gibt ja immer noch Fahrer die das Öl und den Filter nicht wechseln sondern nur nachfüllen.
(02.08.2017, 13:24)Ralf schrieb: Damals in den 70ern waren noch Autos ganz ohne Ölfilter oder mit einem Nebenstromölfilter (durch den läuft nicht alles Öl auf dem Weg von der Pumpe zum Motorblock, sondern nur ein Teil, so dass Schmutzteilchen u.U. erst ein paarmal durch den Motor laufen, bevor sie im Filter hängen bleiben) auf den Straßen unterwegs ...
Das Auto ohne Ölfilter (nur mit Metallsieb) war der VW Käfer. Die Nebenstromfilter sind Feinstfilter, die wesentlich kleinere Teile filtern und deshalb auch einen größeren Durchflusswiderstand haben als der "grobe" Hauptstromfilter. Mir ist nicht bekannt, dass ein Motor nur einen Nebenstromfilter hatte (es hat aber bestimmt welche gegeben), in der Regel wurden dann Haupt- und Nebenstromfilter verwendet.
Ein Nebenstromfilter kann bei übermäßiger Verschmutzung "zu" sein. Beim Hauptstromfilter, bei dessen Filtermaterial es in den letzten Jahrzehnten Fortschritte gab, gibt es da noch ein Überstromventil, dass den Ölfluß auch bei verstopften Filter sicherstellt. Es gibt ja immer noch Fahrer die das Öl und den Filter nicht wechseln sondern nur nachfüllen.