Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zentralverreigelung 2 Türer vVFL
#1
Heute haben wir eine kleine Tour unternommen.

Als ich das Auto aus der Garage geholt habe, ist der Verschluß an der Beifahrertür nicht mit aufgegeangen. Mir ist aufgefallen, das der Verriegelungsstift auch nicht ganz unten war. Ich habe die Tür dann von innen manuell geoffnet.

Als ich später wieder abschließen wollte, erschien alles ganz normal. Aber nach etwa 2 bis 3 Sekunden haben sich alle Schlösser der ZV von selbst geöffnet.

Das Auto konnte ich wieder richtig verschließen, als ich den Verriegelungsgstift der Beifahrertür von Hand nach unten gedrückt habe.

Hat jemand eine Idee was da kaputt sein könnte?
Zitieren
#2
Der Stoßschalter ( ZV Steuergerät ) unten in der A-Säule links, hinter dem Lautsprecher. Oder ein Steckkontakt im Türstecker, oder ein Mikroschalter am Stellantrieb Tür links. Lässt sich denn Fehlerfrei alles bedienen, auch von rechts, der Heckklappe aus?? Funktioniert "zentral sichern" ?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe alle Optionen durchprobiert. Von allen Schlössern aus geht die Beifahrertür heute nicht mehr auf und zu. Die Beifahrertür läßt sich mit dem Schlüssel öffnen und verschließen. Es gibt aber kein Signal von der Beifahrertür an Kofferraumdeckel oder Fahrertür - gestern hat das aber noch funktioniert.

Die Funktion "zentral sichern" habe ich in dem Sinne nicht. Man kann/konnte von jedem Schloß alles verriegeln.
Zitieren
#4
Also, dann solltest Du die Fehlersuche am Türstecker rechts fortsetzen, Stecker öffnen, ist nur gesteckt, und Kontakte checken, ich wette auf Grünspan, abschaben, reinigen so gut wie möglich, Kontaktspray und zusammen, dann sollte es gehen. Seltener aber dennoch möglich ist ein Defekt am Steller selbst
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Alles klar - ich will das bis zum Wochenende machen und melde mich wieder
Zitieren
#6
Viel Erfolg!!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Ich habe den Lautsprecher im Fussraum der Beifahrerseite ausgebaut und den Stecker gleich gefunden. Einer der fünf Pins war lose. Das Steckergehäuse sah so aus, als ob er verschmort ist. Am Gegenstück ist aber keine dunkle Stelle und auch sonst sieht alles unverschmort aus.

Den Pin habe ich wieder reingesteckt und kann die Beifahrertür wieder vom Kofferraum öffnen und schließen. Wenn ich schließe klackt es nach etwa zwei bis drei Sekunden nochmal.

Von der Fahrertür kann ich nur verschließen und das Klacken kommt nicht. Das Schloß läßt sich auch nicht nach links drehen. Ich vermute, dass das Klacken eine Art Sicherheitsmechanismus ist.

Von der Beifahrertür kann ich weder öffnen, noch schließen


   
Zitieren
#8
Lautsprecher und Steuergerät ist Fahrerseite, der Türstecker sitzt an der A-Säule außen, zwischen den Scharnieren, und wenn der sich links nicht nach links drehen lässt, Schliesszylinder ausbauen und Schloss auf Freigang prüfen. Offenbar hast Du mehrere Fehler...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Ich habe jetzt die Batterie abgeklemmt. Alle Schlösser funktionieren. Aber auf der Beifahrerseite geht der Verriegelungsstift nicht ganz runter - wie zu Anfang bereits beschrieben.

Klemmt man die Batterie wieder an, dann habe die gleiche Situation wie nach der Reparatur des Steckers in der Beifahrertür.

Zu Sicherheit habe ich die Sicherungen und das Relais geprüft. Die Sicherung war ok. Das Relais steuert auch die Hupe und die geht.
Zitieren
#10
Festgebrannte Spule im Stellmotor.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#11
Kann man das richten oder brauche ich einen neuen Stellmotor? Wenn ja, wo müsste ich suchen oder wie ist die Teilenummer? Im ETK auf E30 Talk oder bei Leebmann kann nichts finden.

Wo finde ich den Stellmotor im Auto? Ich denke mal irgendwo hinter der Türverkleidung - wo da?
Zitieren
#12
Den mußt du tauschen. Sitzt in der Tür oben hinten etwa unterm Pin.

Gibt es mit Sicherheit beim freundlichen, ist warscheinlich nur irgendwo unlogisch einsortiert. Leute mit großer Bananenkisten gefüllter Scheune wie Lutz haben sowas aber sicher zum "Kilopreis" im Regal.

Wichtig ist das es auch der für die Beifahrertür ist (Teilenummer vergleichen). Bei andern ist die teilweise Kontaktbelegung anders. (hintere sind z.B. nur "Befehlsempfänger", auch wenn sie optisch gleich sind)

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#13
Meine Zentralverriegelung geht wieder. Daniel ( 327eta ) hatte recht mit seiner Vermutung, dass es wohl nur eine Kontaktsache ist.

Ich habe nur die Stecker abgezogen, mit Pressluft und Spiritus auf Wattestäbchen gereinigt und wieder zusammengebaut. Selbst der Verriegelungsknopf auf der Beifahrerseite geht wieder weiter runter - Perfekt!!

Zitieren
#14
Gerald, kein Ballistol genommen? Totlach
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste