Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

H-Kennzeichen / Kaltlaufregler
#41
@ditsch:
Hm, kann über den KLR nicht klagen, nur ab und an kurzes Bocken beim Anfahren, alles andere ist o.k.
Allerdings habe ich den schon so lange drin, ich weiß wohl schon gar nicht mehr wie es ohne war ...Herrje!
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#42
(19.09.2017, 21:09)ditsch schrieb: nach Nebenluft gesucht usw.

Das genau das Problem am KLR ---- bei GAT bspw. ist das Schlauchmaterial so schlecht, dass es nur wenige Jahre die Hitze im Motorraum aushält und man dann Falschluft über poröse und rissige Schlauchleitungen des KLR hat. Bei meinem e32 fliegt der KLR daher mit dem H-Kennzeichen raus = 1 Fehlerquelle weniger.

PS: evtl. sind die Dinger von TwinTec besser.
Zitieren
#43
Der Kaltlaufregler von GAT mit seiner elektrischen Steuerung und seinen vielen Schläuchen hat schon immer Ärger gemacht - das zieht sich seit 20 Jahren wie ein roter Faden durch diverse Foren.

Der einfachere KLR von TwinTec läuft so gut wie problemlos. Womit sich mal wieder die uralte Weisheit bestätigt: "Keep it fucking simple!" Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#44
Nur zur Info:

Habe bei meinem e32 den KLR vor der H-Abnahme ausgebaut, TÜV hat alles abgesegnet und dann wurde entsprechend bei der Ummeldung auf H-Kennzeichen die Zulassungsbescheinigung erstellt, wie sie der TÜV vorgegeben hatte, also bei den Emissionen "Oldtimer" und unten, beim Eintragungstext ist der KLR dann nicht mehr aufgetaucht.

Zur Oldie-Zulassung kann man das Ding also wieder raus nehmen - vorher aber mit dem TÜVler des Vertrauens absprechen.
Zitieren
#45
@Anderl:
Das macht Sinn, habe den Twintec Regler drin. Wie gesagt, ab und an etwas bockig beim Anfahren aber sonst kann ich nicht meckern ...
Schäuche habe ich auf den Hinweis hin gecheckt - alles gut Smile
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#46
Mit dem Kaltlaufregler habe ich nach gut 10 Jahren seit dem Einbau keinerlei Probleme. Kein ruckeln und kein zuckeln, weder beim Kalt- noch beim Warmlauf.
Ein H-Kennzeichen (und der damit der evtl. Ausbau) ist nach heutiger Gesetzes- und Gebührenlage eh kein Thema.
Eine Umwidmung auf "H" bringt erhebliche unnütze Kosten mit sich:

1. Der jährliche Steuersatz von € 191,-- liegt gut € 40,-- höher als die momentane Einstufung
2. Das Gutachten kostet nach meinen Infos ca. @ 50,--
3. Gebühren beim Straßenverkehrsamt min € 20,--
4. Neue Schilder nochmal € 20,-- (Sonderpreis)
5. Weil mein Kennzeichen schon jetzt 9-stellig ist (XX-XX123[Saison], mehr geht nicht drauf auf 52cm), fallen weitere Gebühren, denn das bisherige Wunschkennzeichen ist futsch.
Von der möglichen Umstufung der Versicherung, deren Beitragssatz bekanntlich immer auf 100% liegt, ganz zu schweigen.
Meine jahrzehntelange errungenen 20% = auch futsch.
Und das nur, um mit einem H spazieren zu fahren?
OO==[][]==OO
E30 320i Cabrio
E28 535iA
F20 116iA
Egal, wie dicht Du bist, Goethe war Dichter
Zitieren
#47
Wer hat den hier irgendwo geschrieben, dass ein H-Kennzeichen ein Muss ist?

Es macht eben jeder seine persönliche Rechnung auf - bei meinen e30 OHNE G-Kat rechnet sich das H-Kennzeichen, noch dazu neuerdings auf Saison, komplett. Kennzeichen ab ich mir via eblöd für ca. 11.- das Paar geholt, Wunschkennzeichen dann 10,30.-
versichert sind die Böcke auf Oldie-Tarif, da gibt es keine Schadensfreiheitsrabatte mehr.

Wie geschrieben: Muss jeder selber durchrechnen. Wenn neue Fahrverbote kommen, dann werden sicher die Euro 2 Autos auch betroffen sein und ob es für H-Autos Ausnahmen gibt, wage ich schwer zu bezweifeln.

Glück hat hier der, der nicht in solchen Ballungsräumen wohnt.
Zitieren
#48
(05.07.2019, 10:38)Martin schrieb: Wer hat den hier irgendwo geschrieben, dass ein H-Kennzeichen ein Muss ist?

Es macht eben jeder seine persönliche Rechnung auf - bei meinen e30 OHNE G-Kat rechnet sich das H-Kennzeichen, noch dazu neuerdings auf Saison, komplett. Kennzeichen ab ich mir via eblöd für ca. 11.- das Paar geholt, Wunschkennzeichen dann 10,30.-
versichert sind die Böcke auf Oldie-Tarif, da gibt es keine Schadensfreiheitsrabatte mehr.

Wie geschrieben: Muss jeder selber durchrechnen. Wenn neue Fahrverbote kommen, dann werden sicher die Euro 2 Autos auch betroffen sein und ob es für H-Autos Ausnahmen gibt, wage ich schwer zu bezweifeln.

Glück hat hier der, der nicht in solchen Ballungsräumen wohnt.

hallo Martin,

genau meiner Meinung.
Ich wohne direkt vor Köln und muss regelmäßig nach Köln. Schon beim Auffahren auf die A1 muss ich durch die Umweltzone. In der Presse ist regelmäßig zu lesen, dass die Kölner Stadtväter (und Mutti) über Fahrverbote mit Euro2 Fahrzeugen nachdenken.

Heinrich hat noch bis April Tüv. Beim nächsten Tüv erfolgt in einem die H-Abnahme und ich melde um.

1) s.o.
2) sollte die Regierung mal der Hafer stechen und die Altersgrenze (wie schon einmal, von 25 auf 30 Jahren) angehoben werden, wäre mein Auto mal direkt einige Tausender weniger wert.
3) die 50 Euro mehr KFZ Steuern....juckt mich wenig bis gar nicht, und in der Versicherung läuft er eh schon ohne SFR im Oldietarif.
viele Grüße,

Frank

mein Baur Heinrich zählt keine Schäfchen ;-)
Zitieren
#49
Hallo,

ich hab mein 86er Cabrio mit nachgerüstetem KAT vor fast 3 Jahren mit "H- Kennzeichen" zugelassen - klarer finanzieller Vorteil.

Bei meinem 89er mit Werks-KAT und KLR habe ich mich trotz des leichten Kosten-Nachteils (Kennzeichen / Ummeldung etc.) diese Woche entschieden ihn mit H-Saisonkennzeichen zuzulassen. Der KLR ist raus, neue Original Schläuche eingebaut. Für mich ist die H-Zulassung eine Aufwertung des Fahrzeuges. Parallel gibt es viele Diskussionen dazu (40 Jahre / Sondergenehmigung etc.) - Mein Entscheidungsgrund war: "Bestandsschutz" oder anders formuliert - was man hat kann nicht mehr genommen werden.
Gruss hph
Zitieren
#50
(05.07.2019, 23:10)hph schrieb: Mein Entscheidungsgrund war: "Bestandsschutz" oder anders formuliert - was man hat kann nicht mehr genommen werden.

Hallo hph,

das sehe ich genauso, allein, der Glaube dass das tatsächlich so bleibt, schwindet angesichts der sich abzeichnenden politischen Situation in Deutschlandin in letzter Zeit.
Es gibt Grünen Vertreter, die schon mal davon sprechen, dass es nötig sei, die Demokratie auszuhebeln, wenn es um die Klimarettung geht. Sollte sich der politische Wind nicht bald drehen, sehe ich für unser Hobby sehr schwarz. Wenn man sieht, mit welcher Hysterie zur Zeit in Deutschland politische Debatten geführt werden, werden es in Zukunft ein paar reiche weiße Männer, die nur zum Spaß einen Verbrennunsmotor durch die Gegend fahren, sehr, sehr schwer haben.

Gruß
Dieter

Zitieren
#51
Hi Dieter,
ja, ja - deswegen muss auch schon nächste Woche meine beiden Lieblinge auf den einschlägigen Plattformen zum Verkauf anbieten - wenn ich der Hysterie der aktuellen Politik folgen würde...

Etwas mehr Ruhe, Besonnenheit und konzeptionelles Denken täte gut an dieser Stelle. Elektromobilität sehe ich als sinnvoll in den Ballungszentren wo Menschen im Durchschnitt ca. 40 km / Tag fahren. Da fehlt aber aktuell noch die Infrastruktur bezgl. Ladestationen. Und wenn die da ist kommt die Frage: Woher kommt er denn der Strom? Aus dem Norden? Aus Frankreich? Aus Tschechien?
Es werden also noch einigen Schweinchen (auch unsinnige) durch´s Dorf getrieben - und solange genieße ich meine beiden 6-Zylinder und die Freude am Fahren eines alten BMW´s.
Ob ich kein schlechtes Gewissen habe? Nicht bei ca. 3000 km im Jahr - dafür habe ich meine letzte Reise in Deine Heimatstadt mit dem Zug gemacht und versuche zukünftig Flugreisen zu reduzieren...
Gruss hph
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste