Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

H-Kennzeichen / Kaltlaufregler
#21
Zitat:Kosten sind aber auch vom Gutachter abhängig, einfach mal anfragen. Aber so 120 - 150 Eur werden es sicher sein.
Stimmt, manchmal gibt es auch Rabatt, wenn sich mehrere Leute zusammentun. So alle 5 Jahre sollte es neu gemacht werden, weil es sonst Probleme mit der Anerkennung im Schadensfall geben kann.
Ihr glaubt gar nicht, wie froh ich letztes Jahr war, so ein Gutachten zu haben, als mir jemand in die barchetta gefahren war.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#22

Hallo,

ich weiß nicht ob die Classicdata Gutachter unterschiedlich kalkulieren, ich habe im Juni eines für eines meiner Baur Cabrios erstellen lassen und die Preise sind dort wie folgt :
regulär 158,- / für ADAC Mitglieder 138,-

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#23
Hallo,

wir haben 2009-- 120€ gezahlt, und jetzt 150€ bei einem data Classik Gutachter.
Zitieren
#24
Habe heute ebenfalls 150€ für das CD Kurzgutachten gezahlt.

Marktnotierungen Stand 08/2017 für ein 325i Cabrio:

Note 1: keine Notierung
Note 2: 18.900
Note 3: 12.700
Note 4: 6500
Note 5: keine Notierung
Ich bin Franke, Danke!
Zitieren
#25
Zum Thema:

Wenn H, dann den Falschluftgenerator entsorgen (ich habe den Mist nichtmal jetzt verbaut), und wenn eh drinne, dann H nur wenn es mal wirklich nötig ist um noch fahren zu können.

Ich habe jedenfalls keine Lust mir vorschreiben zu lassen wie ich mein Auto "gestalten darf" und dafür auch noch extra zu zahlen. Ist der gleiche Mist wie sich eine Denkmalgeschützte Hütte ans Bein zu binden. Fettes Grinsen

....aber gibt ja Leute die "Adelstitel" lieben. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#26
Hallo Martin,

danke für den Link !

Sonne
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#27
(15.08.2017, 18:22)passra schrieb: Bei den Preisen, die für Cabrios in gutem Zustand mittlerweile aufgerufen werden, finde ich schon eine Vollkasko als verpflichtend. Kostet bei meinem Cab ja auch nur 180 EUR im Jahr (Saison 03 -11).

Da kann ich nur staunen.
Zahle jetzt bei OCC 913 Euro im Jahr fürs H. Vollkasko.einzig die Steurlast ist massiv auf 191 Euro gefallen.
Allerdings wird hier auch der Wiederherstellungswert herangezogen...
Das hat man davon wenn man das aktuelle Gutachten der Versicherung einreicht in der der Wert deutlich gestiegen ist und wenn der Gutachter den Wagen mit 2+ bewertet.( was zwar nett ist , aber nicht voll der Realität entspricht..eher 2 , 2+ hiesse ja den Wagen gar nicht mehr zu bewegen) .naja,wer weiss für was es gut ist..
Zitieren
#28
Achim, dafür bist Du auch richtig versichert!

Gruß Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#29
Aber 913 Euro im Jahr! Das kommt mir schon exorbitant hoch vor. Sprichst du von einem "normalen" 325er Cabrio oder von einem Alpina-Derivat?
Zitieren
#30
Manfred, ich glaube es geht hier um Achims B6 dem jüngst das H zuteil wurde
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#31
Wenn ich es richig weiß ist eher der Wert des Automobils entscheidend, die Marke bzw. die Ausführung spielt bei Oldieversicherungen eine untergeordnete Rolle.

Achims B6 wird bei dem genannten Betrag wahrscheinlich eher noch unterversichert sein.

Ich bezahle mit Versicherungssteuer für den B3 € 1.035.- , darin enthalten: Haftpflicht + VK mit € 300.- SB. Das Gutachten, also die Basis, ist nicht ganz neu und stammt aus 2015. Marktwert damals € 19.600.- (ist somit mit einem 325i Kabriolett einigermaßen vergleichbar), Wiederaufbauwert € 49.900.-, so kommen dann die € 1.035.- Beitrag zustande.
Jährlich vereinbarte Kilometerleistung: 5.000 Kilometer.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#32
Ich denke das mag bei einem seltenen Auto wie einem Alpina unabhängig vom Zeitwert Sinn machen den auf "Wiedeherstellung" zu versichern.
Ein 25er Cabrio ist dagegen auch in "gut" problemlos wieder "neu" zu bekommen wenn er so schwere Schäden erlitten hat das der aktuelle Zeitwert nicht mehr die Reparaturkosten deckt oder Totalverlust zu verzeichnen ist.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#33
Bei OCC bezahle ich für Vollkasko ohne Selbstbeteiligung rund 480€. Meiner hat aber nur 90PS und Automatik - also am unteren Ende der Leistungsskala. Als ich das Wertgutachten erstellen ließ, da kannte ich den Unterschied zum Wiederaufbaugutachten noch nicht und werde das im Frühjahr machen lassen.

Die Preise für Orginalteile sind schon recht saftig und ich hatte mich schon über das Gutachten geärgert, weil ich deutlich über dem Wert investiert habe.

Ich hatte heuer versucht die Prämie wegen der geringen Fahrleistung von unter 2000km im Jahr runter zu handeln - aber es bleibt bei gut 0,25€ Versicherungsprämie pro km.

Die sprichwörtliche "Freude am Fahren" kompensiert das aber gut.

Zitieren
#34
Ich denke auch, dass es sich nicht nur bei einem ALPINA lohnt. In der Zukunft wird, wie von Gerald geschrieben, nichts billiger. Es ist doch schade, wenn der Neuaufbau oder eine Neubeschaffung deutlich mehr verschlingt, als die Versicherung bezahlt!

Jeder Jeck isch anders, aber es ist am falschen Ende gespart.

Genau genommen gibt es drei Kriterien: Marktwert (dafür bekommt man in der Regel keinen gleichwertigen Ersatz), Wiederbeschaffungswert für explizit das begutachtete Automobil und den Wiederaufbauwert.

Beispiel: Mein Bi war im Aufbau so teuer, dass die Versicherung nur zum Wiederbeschaffungswert, der liegt unter Aufbau, versichert hat. Differenz ca. € 30.000.-.

Resümee: Lieber etwas mehr Prämie bezahlen, dafür im Ernstfall wenigstens annähernd sein Geld zu bekommen.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#35
Wie Manfred schon geschrieben hat, kann jeder nur für sich selbst entscheiden, wie er seine Fahrzeuge versichern möchte.

Mein Cabrio habe ich beispielsweise zum Wiederbeschaffungswert versichert, der inzwischen so hoch ist, daß die Anschaffung vor 3 Jahren und alle von mir getätigten Investitionen darüber abgedeckt sind.

Wenn ich allerdings z.B. an einen E9 denke, wird der Wiederbeschaffungswert - oder gar der Marktwert - nicht ausreichen, um einen sehr guten Ersatz zu finanzieren. In dem Falle bietet sich eine Versicherung zum Wiederaufbauwert an.

Zitieren
#36
Das Beispiel E9 ist richtig! Leider hat meine Versicherung beim Wiederaufbauwert kapituliert, somit konnte ich wenigstens zum Wiederbeschaffungswert versichern.

Um das positiv zu resümieren: Der B10 wird wahrscheinlich noch zu jung sein, beim E9 wäre es wohl zum Aufbauwert möglich gewesen.

Gruß Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#37
Ich habe für das CD-Kurzgutachten letztes Jahr ca. 211 Euro bezahlt. Als Wiederbeschaffungswert meines 86er 325 Cab wurden 16900,- € ermittelt. Dafür bucht mir die Allianz rund 152€ jährlich ab. Maximale Fahrleistung 6000 km jährlich. Steuer sank dank des H beträchtlich auf 191€.Sonne
Gruß Alexander
Wer Wein trinkt, schläft gut, Wer gut schläft, sündigt nicht,
Wer nicht sündigt, wird selig. Wer also Wein trinkt, wird selig.

(William Shakespeare)

Wein ist Poesie in Flaschen
(Robert Louis Stevens)
Mein E30: 86'er 325i Cabrio alpinweiß, Meine Alltags-Fahrzeuge: SLK 250 CDI, E350 4matic
Zitieren
#38
Aber zum Thema selbst, ich empfinde den KLR von twintec als nicht störend- kann aber gut sein, dass die elektronisch funktionierenden Bauteile anders beeinflussen, da fehlt mir der Vergleich.

Den twintec haben wir seinerzeit auch für die Euro2 Aktion, mit legaler Eintragung, an den ALPINA B3 Modellen verwendet und das ist auch beim E3 Alpinamotor nicht störend.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#39
Hallo,hier bin ich wieder.

Habe den „Kaltlaufregler“ in meiner Werkstatt entfernen lassen!Sonne

Nun möchte ich über meine Erfahrung berichten.
Mein 325i fährt wie befreit, es macht jetzt wieder riesig Spaß damit zu fahren.
Keine Anfahrprobleme, kein Absterben nach abrupten abbremsen, runder Leerlauf, alles wie gehabt!!! Hatte schon vergessen, welche Laufkultur dieser Sechser besaß. Immer wieder wurde rumgeschraubt, das Gemisch fetter eingestellt nach Nebenluft gesucht usw.
Wenn der Steuervorteil nicht wäre, ich würde sagen raus damit. Es ist halt doch ein nachgerüsteter Bausatz, der in die Regelung der Motorsteuerung eingreift.
Ich bin nun zufrieden, dass ich den Ausbau veranlasst habe. Smile
Ich freue mich jetzt auf das neue Saison-H-Kennzeichen, nur die richtige Versicherung, muß ich noch wählen.Motz

Gruß Dietmar
Zitieren
#40
Jetzt hat man sich auf einheitliche Oldtimerstandards innerhalb Europas geeinigt:

https://www.oldtimer-markt.de/euoldtimer

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste