Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abgasreinigungssystem, GAT Steuersystem
#1
Nachdem in meinem Beitrag „Kaltlaufregler“ dieses Thema zu kurz kam, möchte ich es nochmals als Hauptthema aufnehmen.
Ich hatte den Einbau einer „EGS“ –Elektronisches GAT Steuersystem Lambdagesteuerte Regelung- als politische Maßnahme ausgeführt.
Die Steuer wurde dadurch im Jahr 2008 von 15,13€ auf 7,36 € / 100cm³, also um fast die Hälfte reduziert.
Ob der CO² Ausstoß im Betrieb dann besser wurde, bleibt mir aus heutiger Sicht zweifelhaft!
Tatsächlich war und ist es ein Eingriff in die Steuerungstechnik des Motors. Ich habe mir die Beschreibungen, Einbauanleitung und Schaltplan aus meinen Unterlagen gekramt und mir den Aufwand der Einbaumaßnahmen durchgelesen. Der Einbau wurde in einer Fachwerkstatt durchgeführt. Die Herstellungsfirma GAT Katalysatoren GmbH gibt es nicht mehr.
Subjektiv möchte ich feststellen, dass der Motor ab da seine Laufcharakteristik verschlechtert hat, z.B. das Anfahren aus dem Stand oder der Leerlauf nicht mehr rund lief, was bei einem 6-Zylinder doch nicht normal ist. Aber für meinen Steuervorteil hielt ich den Einbau für notwendig.
Nun bei der jetzigen Änderung mit H-Kennzeichen werden die Abgase nicht mehr gesetzlich festgelegt und dabei nur auf Originalität geachtet. Dadurch hätte ich die Möglichkeit den Rückbau vorzunehmen, was natürlich mit Kosten verbunden ist und das Ergebnis bei mir Fragen aufwirft.
Ich bin kein Fachmann um dieses Bauteil probeweise außer Betrieb zu nehmen, nur um zu schauen ob Leistung und Fahrdynamik sich verbessern werden.
Eine Werkstatt bei mir damit zu beauftragen zweifelhaft.
Ich muss mich noch dieses Jahr entscheiden, weil Umschreibung und Versicherungswechsel (Kündigung!) Vorlaufzeit beanspruchen.
Das Gutachten für die Einstufung als Oldtimer nach §23 StVZO habe ich schon beim TÜV machen lassen. Abgasanlage war kein Thema.

Wer kann mir Tipps geben. Ich freue mich auf eine gute Diskussion.
Dietmar
Zitieren
#2
Moin,
ich habe zwar nur den 4ender aber ich hatte die selben Symptome.
Kurzerhand habe ich die Anlage damals stillgelegt.


Optisch da,aber ohne Funktion.
Danach lief der Motor wieder rund
Zitieren
#3
Wie schon im Vorgänger Thread geschrieben: mit dem Twintec läuft der Motor astrein, beim Starten des Motors und auch beim Anfahren.

Beim System GAT habe ich das beschriebene an den Motoren M20 und M40 auch schon gehört.

Beim M60 Motor habe ich einen GAT verbaut, kann aber beim V8 nichts nachteiliges feststellen.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#4
war vor einem Jahr vor der gleichen Frage gestanden und für mich so beantwortet, daß sämtliche Abgasnachbehandlungsteile die nachträgliche zur Verbesserung der Abgasqualität und Reduzierung der Steuer verbaut wurden auszubauen sind.

Die Austragung habe ich ebenfalls vornehmen lassen, damit sind ggf. Motorlaufstörungsquellen ausgeschaltet und die Gefahr, daß ein Zusatzsteuergerät ausfällt für das es dann keinen Ersatz mehr gibt ist damit auch nicht mehr gegeben

Aber da muß jeder sein eigener Herr sein und seine Meinung umsetzen
Zitieren
#5
Mit dem H-Kennzeichen kam bei mir der GAT-Kat raus. Jetzt läuft der M20B25 wie befreit. Es ist eine wahre Freude nach Jahren des Leidens, vor allem mit kaltem Motor.
Das originale Hosenrohr hatte ich 10 lange Jahre aufgehoben und nun wieder eingebaut. Fettes Grinsen
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste