Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tacho wechsel
#1
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem E21 315 einen anderen Tacho verbauen.

Den originalen ohne DZM möchte ich weg legen, den anderen dann auf DZM umbauen.

Nu habe ich in der Bucht einen gefunden welcher vom 318 Bj 1979 ist.
Kann ich diesen verbauen?

Die Frage ziehlt ins besondere auf Unterschiede der Tachowelle bzw. andere Anschlüsse.

Besten dank vor ab.


Gruß
Carsten
Neukaufen - Kann jeder!!!
Zitieren
#2
Gehe zum ETK online.
Suche die Teilenummer Deines originalen Tachos.
Dann suche die Teilenummer Deines Fundes.
Wenn beide Teilenummer identisch, dann Tausch möglich.

Meine Vermutung, die werden unterschiedliche Wegezahlen haben und deswegen nicht kompatibel sein.

O-O
Zitieren
#3
Tausche nur das Gehäuse und den Drehzahlmesser.
Tacho beibehalten, eben wegen der Wegezahl.

Instrument sollte aber komplett sein mit der Stelleinheit für die Uhr.
Sollte es ein Drehzahlmesser ohne Digiuhr sein, passt er eigentlich nicht zum Baujahr, aber würde trotzdem funktionieren... nur hast Du dann keine Uhr mehr.
Teilweise liegen die Anschlußkabel bereits blind hinter dem Armaturenbrett. Wenn nicht, ist es aber auch kein Problem die richtigen Kabel anzuzapfen ;-)

Tachowellen sind alle identisch. Nur fürs 5-Gang gibts eine längere oder ein Zwischenstück.

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

ich Danke euch für die Antworten.

Ganz besonderer Dank an Ekki.
Wegen der Info mit der Tachowelle.

Der Tacho ist bestellt.
Wenn ich dann mal Zeit finde wird gebastelt.

Nach dem alles zusammen ist muß ich noch ein Kurzgutachten machen lassen.
Dann werde ich meinen 315 auch mal ablichten und vorstellen.

Beste Grüße
Carsten




Neukaufen - Kann jeder!!!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste