Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Netzfund: Erprobungsfahrzeug 318iA Cabrio VFL (!)
#1
Beim Stöbern auf mobile.de habe ich ein interessantes Fahrzeug gefunden.

BMW Erprobungsfahrzeug 318iA Cabrio VFL.

klick

Bemerkenswert, dass so ein Fahrzeug in den freien Verkauf gelangte, heutzutage m.E. undenkbar.

Gruß Christoph
Zitieren
#2
Absolut interessant, da sollte trotz Bastelbude zugeschlagen werden, liest sich interessant, aber 18er Automat ist müde
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Sieht doch interessant aus. Hätte ich das Geld und den Platz einfach so übrig, dann wäre das was, trotz Automat.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#4
Warum wäre der Kauf eines Erprobungsfahrzeuges so interessant?

Ich stelle mir vor, dass Erprobungsfahrzeuge nicht gerade geschont werden und man eigentlich von einem deutlich höherem Verschleiß ausgehen muss. Oder geht es nur darum, dass man einen "offiziellen" 318i als Cabrio haben könnte?
Zitieren
#5
Einen "offiziellen" 318i als Cabrio zu besitzen, ist ja kein Problem...es wurden ja schließlich ca. 24.000 Stück davon gebaut. Aber eben nicht als VFL.

Erprobungsfahrzeuge wurden sicher nicht geschont, aber zu ihrer Zeit bei BMW gut gewartet.

Den Preis finde ich auch fair angesetzt, auf den Bildern macht das Fahrzeug einen guten Eindruck.

Wie schon geschrieben - interessant finde ich, dass das Fahrzeug noch auf den freien Markt gelangte....heutzutage werden die alle verschrottet.
Zitieren
#6
Wenn ich nur wüsste, wohin damit...*kopf-vor-die-Wand-hau*
E30-Cabrio für schlanke 5000 EUR in dem Zustand und VFL, so schlecht wäre das nicht...
Zitieren
#7
(10.09.2017, 11:48)Bamberger1961 schrieb: Warum wäre der Kauf eines Erprobungsfahrzeuges so interessant?

Ich stelle mir vor, dass Erprobungsfahrzeuge nicht gerade geschont werden und man eigentlich von einem deutlich höherem Verschleiß ausgehen muss. Oder geht es nur darum, dass man einen "offiziellen" 318i als Cabrio haben könnte?

Also ich kenne "Erprobungsfahrzeuge" eines bekannten Automobilzulieferers, da kommt nach der Erprobung alles neu und teilweise sogar noch mehr neu, als erprobt wurde und diese Autos gehen unter der Belegschaft dann entsprechend ruck-zuck weg.

Ich persönlich fand den blauen 325i, der vor kurzem angeboten wurde, für interessanter. Aber das Auto gabs nicht für kleines Geld.
Zitieren
#8
(10.09.2017, 14:14)Martin schrieb:
(10.09.2017, 11:48)Bamberger1961 schrieb: Warum wäre der Kauf eines Erprobungsfahrzeuges so interessant?

Ich stelle mir vor, dass Erprobungsfahrzeuge nicht gerade geschont werden und man eigentlich von einem deutlich höherem Verschleiß ausgehen muss. Oder geht es nur darum, dass man einen "offiziellen" 318i als Cabrio haben könnte?

Also ich kenne "Erprobungsfahrzeuge" eines bekannten Automobilzulieferers, da kommt nach der Erprobung alles neu und teilweise sogar noch mehr neu, als erprobt wurde und diese Autos gehen unter der Belegschaft dann entsprechend ruck-zuck weg.

Ich persönlich fand den blauen 325i, der vor kurzem angeboten wurde, für interessanter. Aber das Auto gabs nicht für kleines Geld.

Gut wenn man Insiderwissen hat und Danke für den Hinweis
Zitieren
#9
(10.09.2017, 14:14)Martin schrieb: Ich persönlich fand den blauen 325i, der vor kurzem angeboten wurde, für interessanter. Aber das Auto gabs nicht für kleines Geld.

Du meinst diesen hellblau metallic farbenen mit beiger Innenausstattung und dem elektrischen Verdeck? Bei dem war m.E. nie belegt, dass es tatsächlich ein Erprobungsfahrzeug war...die Borbet-Felgen und die Startec-Rückleuchten kamen auch sicherlich nachträglich hinzu. Geschmackstechnisch grenzwertig, aber das ist natürlich persönliche Ansichtssache. Der ging dann wohl für etwas über 20k weg, nachdem er ewig inseriert war.

Zitieren
#10
Trotzdem ist und bleibt es ein Erprobungsfahrzeug und alles neu ...geht nie! Ich jedenfalls möchte nie einen sogenannten Schnell- oder Dauerläufer und ein bisschen Einblick habe ich schon.

Viel Spaß damit!Totlachgaga
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#11
(09.09.2017, 12:27)checkcontrol schrieb: Bemerkenswert, dass so ein Fahrzeug in den freien Verkauf gelangte, heutzutage m.E. undenkbar.

Jepp. Meine ehemalige Hochschule bekommt alle paar Jahre ein ausgedientes Vorserienfahrzeug von Mercedes-Benz fürs Labor zur Verfügung gestellt. Allerdings immer mit der Auflage, das Fahrzeug nach Ablauf von X Jahren zur Verschrottung zurückzugeben.
------------
Faszinierend finde ich, dass es sogar einen STEMPEL ins Serviceheft gab, um die Gewährleistung auszuschließen!
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#12
Historisch höchst interessant, technisch einmalig - und der Preis scheint mir auch nicht überzogen...

Schade, dass ich keinen Platz mehr habe... Traurig
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#13
Sonetten auch meine Gedanken, einfach weil es selten ist, wobei bei diesem Objekt auch Handlubgsbedarf besteht...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
(10.09.2017, 17:29)checkcontrol schrieb:
(10.09.2017, 14:14)Martin schrieb: Ich persönlich fand den blauen 325i, der vor kurzem angeboten wurde, für interessanter. Aber das Auto gabs nicht für kleines Geld.

Du meinst diesen hellblau metallic farbenen mit beiger Innenausstattung und dem elektrischen Verdeck? Bei dem war m.E. nie belegt, dass es tatsächlich ein Erprobungsfahrzeug war...die Borbet-Felgen und die Startec-Rückleuchten kamen auch sicherlich nachträglich hinzu. Geschmackstechnisch grenzwertig, aber das ist natürlich persönliche Ansichtssache. Der ging dann wohl für etwas über 20k weg, nachdem er ewig inseriert war.

Genau der war gemeint - aber auch nur wegen der Innenausstattung.
Zitieren
#15
Gerald, das Auto gefällt mir optisch ähnlich wie deines, ist aber ein 318er Cabrio VFL, das so schon sehr speziell ist. Ausserdem finde ich den Eintrag im Heft interessant, um ehrlich zu sein. Wie die Kollegen geschrieben haben, gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug bei BMW zwar richtig erprobt aber auch richtig gut gewartet wurde. Einen Versuch wäre es mir wert, wenn Spielgeld und Platz da wären. Smile
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste