Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Innenraumfilter
#1
Hallo Freunde,

vermutlich ne doofe Frage, aber ich frage trotzdem:
Hat ein Cabrio EZ:1987 einen Innenraumfilter?
Die Luft aus den Lüftungsschlitzen müffeltMotz

Ich finde keine Infos.

Gruss FalkSmile
Zitieren
#2
Die Innenraumfilter-Geschichten kamen bei BMW so um 1990 herum auf, aber wer weiß schon, was es nicht alles vorher als Extra gab - müsste dann aber in der SA-Auflistung sein (SA Abfrage machen).

Wenn es müffelt kann das 2 Ursachen (bei Autos ohne Klimaanlage) haben:
1. Wärmetauscher der Heizung suppt (dann ist im Mief gerne auch ein bisschen der Geruch nach Frostschutz).
2. Irgendwo hat sich Feuchtigkeit unter dem dicken Innenraumteppich angesammelt. Der Teppich hat die Eigenart, dass er nach oben Staubtrocken wird und unten, unter der Schaumstoffschicht kann dann immer noch sehr viel Wasser sein. Das wird gerne verursacht durch Undichtigkeiten an Stellen, die man nicht so ohne weiteres sieht, wie Scheibenrahmen, entlang den A-Säulen, Fußraum unten --- Möglichkeiten gibt es hier viel. Wenn Du es genau wissen willst, dann schraub mal die Sitze raus, nimm die Rückbank raus, seitliche Verkleidungen unten abnehmen und den Teppich dann mal nach oben Richtung Innenseite hoch heben bzw. umbiegen und gründlich nachsehen.
Zitieren
#3
Zu klären wäre ob das Kabriolett eine Klimaanlage hat und wenn ja solltest Du überprüfen wie Du diese handhabst.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#4
Hi Martin,
danke für die Hinweise.
Das sieht ja nach einem kleinen Projekt ausHaare zu Berge
Muss mir wohl erst einmal eine Projektmütze kaufen bevor ich loslegeFettes Grinsen
Hi Manfred,
das Auto hat keine Klimaanlage.
Zitieren
#5
Innenraumfilter konnte man für E30 nur wenn keine Klima bestellen, war aber ein sehr selten geordertes Extra. Der Fillter ist aber ein Feinstaub-/Pollenfilter und kein Geruchsfilter, so das selbst sein Vorhandensein nichts an müffelnder Lüftung ändern würde.

Müffeln hat normalerweise eine Hauptursache im E30. (mit Klima kommt noch mangelnde Wartung dazu)
Am Lüftungskasten im Motorraum befindet sich ein nach unten gerichteter "Gummischnorchel" zum Wasserablauf der unten nur einen schmalen Schlitz hat. Dieser Schlitz setzt sich mit der Zeit zu, so das Feuchtigkeit/Regenwasser nicht mehr ablaufen kann und dann anfängt zu stinken.
"Schnorchel" entfernen, reinigen und wieder verbauen sollte Abhilfe schaffen. Manche entfernen auch unten einige Millimeter, so das der Schlitz etwas größer wird.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#6
Zitat:"Schnorchel" entfernen, reinigen und wieder verbauen sollte Abhilfe schaffen. Manche entfernen auch unten einige Millimeter, so das der Schlitz etwas größer wird.
Dieser "Schnorchel" hat eine Art Ventilfunktion; er soll Wasser ablaufen, aber keine Luft aus dem Motorraum in den Gebläsekasten lassen, deshalb diese schmalen Lippen unten.
Mit den Jahren wird das Gummi hart und spröde; dann ist diese Funktion nicht mehr gegeben; im Zweifelsfall einfach erneuern.

Viel Erfolg
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
Hallo,
mein Cabrio hatte einen Innenraumfilter.
Wenn Du eine VIN Abfrage machst wird dieses Extra auch mit aufgeführt. "S529A Mikrofilter"
Gab es nur ohne Klima.
Heizungskasten hat dann die Nr. 64 11 1 394 090

Ich habe mal das Armaturenbrett erneuert und im Zuge dieser Arbeit den Innenraumfilter ausgebaut.
So wie der aussieht war es noch der erste aus 1991.
Ich habe ihn weg gelassen und seit dem müffelt nix mehr.

Man kommt da nur ran wenn das Handschufach ausgebaut wird und dann auch nicht wirklich gut.
Wahrscheinlich ist er deswegen nie getauscht worden.
   
   
   

Gruß
Jan
Zitieren
#8
Hallo Freunde,

ich danke Euch für die aufschlussreichen Hinweise und Tips!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste