Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pleuellager wechseln (M10-Motor)
#1
Moin, Smile

Ich würde gerne (oder eigentlich auch nicht sooo gerne, weil es dann doch nicht wenig Arbeit ist...) bei meinem M10 die Pleuellagerschalen erneuern (kann bei 214.000 km nicht schaden) - oder zumindest per Plastigage nachmessen, weiviel Luft die Lager schon haben. Der Motor soll eingebaut bleiben. Dazu würde ich gerne folgendes wissen:

- sind die Pleuelschrauben Dehnschrauben, oder kann man die alten Schrauben nochmal verbauen? (Kriegt man die Schrauben überhaupt raus, wenn man lediglich die Pleuellager öffnet, aber sonst nichts zerlegt, oder müsste man dafür die Pleuel auf der Werkbank vor sich liegen haben?)

- Wie kommt man am besten an die Pleuelschrauben ran, wenn der Motor drinbleiben soll? Motor anheben, bis man die große Ölwanne ausbauen kann? Oder besser Achsträger absenken? Oder muss der Achsträger ganz raus, weil die Pleuellager zum Teil von Achskörper und Lenkgetriebe verdeckt werden?

- Kann man Lagerschalen z.B. von Glyco aus dem freien Handel verwenden, oder ist man zwingend auf die Farbmarkierungen von BMW angewiesen?

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen gemacht...

Wie immer vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße

Timon
Zitieren
#2
n'abend ...Smile

In Anlehnung an das Motto "Jetzt helfe ich mir selbst" antworte ich mir mal selbst:
Habe letzten Freitag mal bei Kolb Motorsport angerufen, in der Hoffnung, dass die sich gut mit dem M10-Motor auskennen. Das scheint der Fall zu sein, die Aussagen waren jedenfalls sehr eindeutig:
- Die Pleuelschrauben sind KEINE Dehnschrauben, können also drinbleiben (obwohl die BMW-Reparatur-CD bei den Drehmomenten "Schrauben erneuert, gewaschen und geölt" angibt);
- Lagerschalen von Glyco sind ok, da Erstausrüsterqualität (O-Ton: "Was das mit den Farbmarkierungen soll, das hat mir noch nie einer erklären können, da können Sie bei BMW lange fragen, da kriegen Sie halt keine vernünftige Antwort. Messen's halt gescheit durch, dann passt das.")
Wie ich die Ölwanne abkriege, werde ich mal schauen (erst schau'n mer mal, dann seh'n mer schon - noch so'n tolles Motto! Zwinker) - vielleicht kann der Motorträger ja drinbleiben ...Haare zu Berge.

Eventuell helfen diese Angaben ja auch anderen M10-Fahrern weiter (oder waren vielleicht längst bekannt??). Ich werde mal berichten, wie es so geklappt hat. Erstmal muss jetzt der Kettenkastendeckel wieder montiert werden. Der musste raus, weil beim (vorsichtigen!) Ausbauen der Wasserpumpe zwei Schrauben abgerissen sind (waren wohl mit Kühlwasser eingedreht worden...) - also Deckel ausbauen zum Schrauben ausbohren ... was natürlich heißt: Ventildeckel, Räderkastenoberteil und Kettenspanner auch ausbauen ... und natürlich die Servopumpe, weil ja der Servopumpenhalter mit dem Kettenkastendeckel verschraubt ist und die Schrauben teilweise von der Pumpe verdeckt werden ... ach ja, und die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle (also auch den Simmerring mitmachen) ... damit der Abzieher für die Riemenscheibe passt, müssen Kühler und Kühlluftführung allerdings auch raus ... ach ja, der Kettenkastendeckel ist ja auch mit der Ölwanne verschraubt ... damit das dann hinterher wieder dicht wird, muss .. die Ölwanne raus! (so schließt sich der Kreis...)
Also, dafür, dass zunächst eigentlich nur die die Wasserpumpe erneuert werden sollte, ist jetzt schon ziemlich viel auseinander!

Beste Grüße vom Puzzletisch
Timon
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste