Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Getriebgeräusche im Leerlauf
#1
n'abend ... Smile

Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Getriebe (5-Gang Schongetriebe beim M10):
Seit einiger Zeit hört man das Getriebe relativ deutlich im Leerlauf mitlaufen (wenn man die Kupplung tritt, ist das Geräusch weg - daher nehme ich schon an, dass es das Getriebe ist). Ich meine mich zu erinnern, dass das Getriebeeingangslager (also das erste Lager im Gehäuse) in der Beziehung relativ anfällig ist. Nun muss das Getriebe vermutlich sowieso raus, weil am Motor der hintere Kurbelwellensimmerring undicht wird. Ist es dann sinnvoll, Simmerring und Lager am Getriebeeingang gleich mit in Angriff zu nehmen, oder ist das unendlich viel Arbeit Incl. Spezialwerkzeug usw.? Habe bislang nur Getriebe von GLAS (teil-)zerlegt (und sogar erfolgreich wieder zusammengesetzt!), aber von BMW noch nie.

Wie schon so oft vielen Dank für Eure Tipps, und viele Grüße

Timon
Zitieren
#2
Vor Jahren hatte ich so ein Problem mal bei einen anderen Wagen und da war das Ausrücklager der Kupplung kaputt.
Zitieren
#3
wie von Bamberger geschrieben, Ausrücklager wohl defect, damit wohl neuer Kupplungstausch fällig, die angesprochenen Teile würde ich eh gleich mitmachen, da eh schon alles auseinander
Zitieren
#4
Hallo Timon,

Das hört sich an wie das Ausdrück Lager von der Kupplung.
Das haben die beiden anderen ja auch schon geschrieben.
Natürlich ist das aus der Ferne immer so eine Sache eine Diagnose zu stellen. Ich würde mir schon mal eine komplett. Kupplung mit Ausdrück Lager besorgen, denn ausbauen musst du ja sowieso um den Simmerring zu wechseln.
Gruß Stefan
Zitieren
#5
Hier gibt es auch Ersatzteile:

https://webcat.zf.com/index.asp?SPR=1

Wenn man eine Teilenummer hat, dann gibt es unten links ein ziemlich kleines Eingabefeld.

Zitieren
#6
Aus meiner bescheidenen Sicht ist das schlicht und einfach die Vorgelegewelle und sonst nix!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#7
Naja, ohne hören tue ich mich da schwer, kannst ja mal minimal auf das Kupplungspedal treten, wenn es sich dann verändert, sollte es das Lager sein, bleibt es gleich, eher Welle. Kupplung sollte raus und neu, dann neu bewerten. Alleiniger Austausch des Drucklagers macht wenig Sinn
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Allerdings muss ich nochmal nachfragen: Ich hatte für mich schon mal das Ausrücklager augeschlossen, da das Geräusch ja nur dann zu hören ist, wenn das Ausrücklager nicht belastet wird. Im Leerlauf, also wenn das Getriebe (teilweise) mittläuft - zumindest die Getriebeantriebswelle und das Vorgelege - ist das Geräusch zu hören, bei getretener Kupplung (Getriebe läuft nicht mit, Ausrücklager kriegt den vollen Druck ab) ist das Geräusch weg. Daher hatte ich gedacht, das Pliotlager der Antriebswelle und das Ausrücklager können nicht die Ursache sein. Oder läuft das Ausrücklager auch im Leerlauf mit?
Die Kupplung ist auch schon mal komplett erneuert worden, ist also noch gar nicht sooooo alt (vielleicht so 140.000 km), wohingegen das Getriebe ja schon 214.000 km hinter sich hat.

Nochmals Danke, und viele Grüße
Timon
Zitieren
#9
Also dass das Ausrücklager klappert ist normal, insbesondere wenn es nicht belastet wird, steht es unter Druck, muss es schon grob kaputt sein / auseinander geflogen sein wenn es dann lauter ist. Das Pilotlager macht in der Regel keine Geräusche, es sei denn, Du hast Probleme mit dem Anhalten der Eingangswelle beim Getriebe, sobald die Kupplung getreten ist, das deutet dann auf ein schlecht laufendes Pilotlager und auf unsaubere Keilverzahnung hin... Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Moin,
wer kennt denn einen guten Spezialisten für Getriebe?
Zitieren
#11
@Daniel:
Super, nochmal Danke für die Tipps. Also, die Eingangswelle bleibt nach dem Treten der Kupplung zweifelsfrei stehen ("Getriebegeräusch" ist weg, Rückwärtsgang lässt sich problemlos schalten). Dann schaue ich mal, wie sich das Ganze bei der Demontage präsentiert. Jetzt sind sowieso erstmal Lichtmaschine, Wasserpumpe, Bremsleitungen und die Antriebswellenmanschetten dran (für Beschäftigung ist also gesorgt...Haare zu Berge).

Viele Grüße
Timon
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste